Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Diskutiere Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe vor 3 Tagen eine Meeridame aus einer schlechten Umgebung rausgeholt. Naja sie ist Schwanger, aber das Problem ist, das ich nicht...
Choger

Choger

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen eine Meeridame aus einer schlechten Umgebung rausgeholt. Naja sie ist Schwanger, aber das Problem ist, das ich nicht weiss, wie weit die Dame ist. Also ich habe mich mit der alten Besitzerin in Verbindung gesetzt, die Züchterin war und keine Zeit mehr für die Tiere hat und diese die Tiere nicht artgerecht hält. Sie meinte die Deckung müsste so um den 11 Okt gewesen sein (weiss es aber nicht wirlich) und das Normalgewicht von dem Meeri war 750 Gramm. Jetzt ist es so das mir die Meeridame sovorkommt das sie bald platzt. Der Bauch ist knall hart und sie liegt fast nur noch und geht nicht mehr auf die oberen Etagen, wo normalerweise das Futter steht, habe es jetzt runtergestellt. Sie wiegt heute 1200 Gramm. Jetzt frage ich mich wielange die Dame bis zur Geburt brauch und wieviele es ungefähr werden könnten?
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Hi,

das Deckdatum kann nicht ganz stimmen. Meerschweine tragen ca 68 (bis 72) Tage, also hätte sie um Weihnachten herum werfen müssen.
Wenn dir etwas komisch vorkommt, und sie nicht gerade heute Anstalten macht, zu werfen, geh lieber zum Tierarzt. Harter Bauch klingt nicht so gut, ist er nur hart, oder spürst du auch, wie die Jungen sich bewegen?
 
Choger

Choger

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Also Sie bewegen sich sehr stark, halten gar nicht mehr still. Ich glaube der Züchterin nicht so ganz, aber das Meerschweinchen scheint sehr munter zu sein. Das Schambecken ist um ca 0,5 - 0,7 cm geweitet. Es sind Schätzungsweise ca 3 Junge, aber sicher bin ich mir nicht. Sie wiegt jetzt auch eine ganze Menge (1250 g.) und ähnelt einem Hängebauchschwein. Bis jetzt hatte ich noch keinen Grund zum TA zu gehen, da es ihr ja blendend geht, aber nach ihrem Aussehen zu urteilen platzt sie bald.Mit dem harten Bauch ist nicht mehr so schlimm, die Jungen quetschen sich wohl so, weil sie keinen Platz mehr haben und die Jungen sind der harte Bauch. Bei der anderen Meeridame die ich auch von der Züchterin geholt habe (aus Mitleid wegen der Haltung) ist ebenfalls trächtig *heul Mir kam es so komisch vor das der Bauch heute getreten hat :) und habe dann auch Ihr Gewicht nochmal kontrolliert und sie wiegt jetzt 960 g ihr Becken ist ca 2 - 2,5 cm offen, aber heisst es wirklich das sie in ca. 5 Tagen werfen wird? Das konnte ich im Internet lesen, aber weiss nicht ob es wirklich so eischätzbar ist.
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Das klingt doch alles ganz ok, geh einfach davon aus, daß das Deckdatum später war, und daß sie beide bald ihre Jungen bekommen. Wie lange es dauert, wenn die Schambeinfuge eine bestimmte Größe hat, weiß ich nicht, meistens dauert es doch noch länger, als man erwartet *g*
 
Choger

Choger

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Naja dann muss ich mich Mal gedulden.Aber das wird kein Problem sein. Die ehemalige Züchterin meinte das ich den Beiden Petersilie geben soll, so hat sie es auch immer gemacht wenn die trächtig waren, weil dieser besondere Vitmaine hat, aber Petersilie ist doch Wehentreibend oder?
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Ja, gerade Petersilie soll nicht gegeben werden. Ein kleines Stängelchen hier und da löst sicher keine Frühgeburt aus, aber größere Mengen lieber nicht. Auch andere Kräuter haben Vitamine, Dill wird zB auch gerne gefressen. Oder Fenchel und Paprika, enthalten viel Vitamin C.
 
Choger

Choger

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Dann verzichte ich lieber ganz auf Petersilie, weil meine kleine Tochter ab und zu etwas mehr von leckeren Sachen ins Gehege tut und das Risiko einer Frühgeburt möchte ich nicht eingehen.
 
Desperate-Girl 16

Desperate-Girl 16

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Naja wann des Becken schon bei der anderen fast 2cm offen ist handelt es sich maximal um Stunden oder maximal wenige Tage.
So wie du aber bei beiden beschreibst klingt alles in Ordnung.
Wenn die Jungen auf der Welt ist könntest du ja hier Bilder online stellen, wäre schön.
 
D

Diana85

Gast

AW: Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

ich muss mich mal einmischen! wo messt ihr das mit den 2 cm und ab wann kann man fühlen, dass sie schwanger ist? das interessiert mich jetzt mal. klingt ja wie beim frauenarzt :rofl:
 
Choger

Choger

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Die Schambeinfuge kannst du fühlen und zwar da wo das Geschlechtsteil ist, Dort fühlst du 2 Knochen manchmal fühlt es sich wie einer an, dann ist die Fuge geschlossen. Meistens siehst du und fühlst Du es sehr spät und zwar dann am Bauch wenn da so knubbel sind.
 
Thema:

Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht

Auskunft wegen trächtigem Meeri gebraucht - Ähnliche Themen

Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt: FAQ zu Trächtigkeit und Geburt Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt - mal hier kurz erläutert Ich habe hier mal die...
Hilfe....trächtiges Weibchen....: Hallo allle zusammen, meine Freundin setzt sich sehr für Tiere ein, unter anderem auch für Meerschweinchen! Sie nimmt Tiere auf die keiner mehr...
Oben