Zwei Lemmingbrüder streiten sich!

Diskutiere Zwei Lemmingbrüder streiten sich! im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Wir haben ein Problem mit unseren beiden Lemmingbrüdern. Die beiden sind jetzt ca. 2 Monate alt und stammen von einer Privatperson. Wir haben Sie...
S

Spinatmaus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wir haben ein Problem mit unseren beiden Lemmingbrüdern. Die beiden sind jetzt ca. 2 Monate alt und stammen von einer Privatperson. Wir haben Sie im alter von 2-3Wochen bekommen. Die ersten beiden Wochen waren die beiden Brüder ständig zusammen und haben gekuschelt. Aber dann fing der Größere von beiden an den Kleineren zu beißen. Ich habe die beiden nach einigen kürzeren Trennungsveruchen nun endgültig getrennt. Aber das kann nicht gut sein für die zwei. Schließlich sind es Herdentiere  :(

Was kann ich nun tun? :confused:
 
mtinchen1

mtinchen1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Lemmingbrüder streiten sich!

Die beiden sind jetzt ca. 2 Monate alt und stammen von einer Privatperson. Wir haben Sie im alter von 2-3Wochen bekommen.

Also es ist ja fast nicht möglich, dass ihr die Lemmis so jung bekommen habt...denn man sollte sie erst ab ca vier Wochen trennen von der Mutter. Vielleicht waren sie deshalb so anhänglich. Falls du sie schon mehrmals versucht hast, sie wieder zusammenzusetzen, gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit mehr...und mit anderen Männchen kannst du sie mit grösster Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr zusammensetzen....und falls du die mit Weibchen zusammensetzt, hast du Lemmis ohne Ende.

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass die Lemmimännchen sich nicht so einsam scheinen zu fühlen, man muss ihnen einfach viel Abwechslung bieten.
 
S

Spinatmaus

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Lemmingbrüder streiten sich!

Also es ist ja fast nicht möglich, dass ihr die Lemmis so jung bekommen habt...denn man sollte sie erst ab ca vier Wochen trennen von der Mutter.

Darauf hatten wir leider keinen Einfluss, da die Mamma bereits mit dem weiblichen Nachwuchs abgegeben wurde :(

Der Grosse zieht sich komplett zurück und lässt sich den ganzen Tag nicht blicken. Der Kleine dagegen versucht ständig die Versperrung des Durganges zu verschieben. Sobald ich Ihn zum Großen lasse gibt es Zoff, der für den Kleinen in Panik endet. :(
 
S

Steppifan

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Lemmingbrüder streiten sich!

Hi

also ich halte selber genug Lemminge um sagen zu können, dass Lemmis auch alleine leben können. Dadurch das ich züchte habe ich ein paar Männchen die alleine Leben u dafür sehr zutraulich u verschmust sind. Dadurch das ich größere Mädelsgruppen zusammenhalte, sind diese nicht allzusehr zutraulich.
Viele sagen, das sie sterben vor Einsamkeit, doch das ist nicht der fall bei mir. Habe einen männchen Lemmi der nun seit 8 Monaten alleine lebt u sich immer sehr freut wenn meine Hand zur Kletterstunde kommt.

Also lass sie getrennt, denn ansonsten hast du eines morgens einen toten imTerra.

Gruß Tanja
 
Paquita

Paquita

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Lemmingbrüder streiten sich!

...ich hab das ähnliche problem, habe seit 5tage lemmis..., sie sind sehr lieb ...zu mir! aber die brüder streiten sich (kämpfen) gelegentlich. ich hab meine gespartes für das wohl der beiden ausgegeben und ein neues terarium könnt ich mir gerade schlecht leisten (arme schülerin ^^)
...außerdem fänd ich es viel schöner wenn sie zusammenleben könnten!
ich mein, ich hab sie seit 5 tagen, könnt es sein,dass sie sich noch anfreunden??
 
S

Steppifan

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Lemmingbrüder streiten sich!

Hi

ich möchte dir da keine allzu großen Hoffnungen machen, da ich meine auch alle trennen musste. Wie groß ist denn das Terra? Bei mir leben nur noch 2 Männlein zusammen vater u sohn auch die darf ichwohl demnächst trennen.

Es liegt da dran das sie reviere abstecken wollen u der andere ihnen dann im weg ist. Denn sie sind ja im Zeugungsfähigen alter. Sollte dein Terra groß genug sein, kannst du auch eine Trennwand reinsetzen aus Glas oder Plexiglas welche mit Silicon befestigt wird zb.
 
Paquita

Paquita

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Lemmingbrüder streiten sich!

danke für die liebe antwort!
gestern ist die situation eskaliert.der kleine hat am auge geblutet (es gibt nix schlimmeres als eins der kleinen verletzt zu sehen!!)
hab ein normales aquarium, hab aber gestern eine übergangslösung vorgenommen, indem ich das mit einem ordner (^^) getrennt habe...aber nun ist es für beide klein, deswegen werd ich mich jetzt so schnell wie möglich um ein zweites auqa kümmern... käfige sind nicht so geeignet,oder?

noch eine frage: ist es wirklich nicht schlimm, wenn die lemminge dann gar kein kontakt mehr zu anderen lemmingen haben? oder kann man ein "anderes" tier zum spielgefährten holen?(was ich eher nicht denke...)
 
S

Steppifan

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwei Lemmingbrüder streiten sich!

Hi

also meine leben fast alle alleine und ich habe 12 Lemminge, davon leben 6 in einzel
HAltung. Es stört die männchen weniger, dafür sollte man sich intensive mit ihnen beschäftigen.

Andere Tierarten sollte manauch nicht reinsetzen.

Für einen einzelnen Lemmi reicht ein 80er Becken schon u die bekommt man günstig bei ebay oder so halt gebraucht bzw. welche die nicht mehr dicht sind.
 
Thema:

Zwei Lemmingbrüder streiten sich!

Zwei Lemmingbrüder streiten sich! - Ähnliche Themen

Inkubationsdauer kinosternon acutum: Hallo ihr Lieben, momentan haben wir mehrere Gelege unserer Kinosternon acutums im Inkubator (28-29 Grad). Die ältesten Eier sind aus März und...
Das Problemeerschweinchen Jerry: Als von unseren zwei alten Albinos Marshmallow und Schneesturm Marshmallow gestorben ist haben wir uns dazu entschlossen, zwei Jungtiere zu...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Böckchen Haltung: Hallo Zusammen, zwei im Februar 21 geborene Böckchen sind zu seinem alten (6 Jahre) Meeri Kastratren gezogen, da seine Gefährtin verstorben ist...
Steckbrief von Stromer: Mein Name ist Stromer Rasse EKH schwarz-weiß Geb. Ca. 2018 Hobbys,mit Frauchen und Hund Merlin spazieren gehn Stromer ist ein EKH und ist uns vor...
Oben