weibchen bespringt männchen, brauche rat!

Diskutiere weibchen bespringt männchen, brauche rat! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; hallo zusammen, also seit einigen tagen beobachte ich das mein löwenkopfweibchen unseren kastrierten bock von hinten bespringt und ihn rammeln...
mausileinchen

mausileinchen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

also seit einigen tagen beobachte ich das mein löwenkopfweibchen unseren kastrierten bock von hinten bespringt und ihn rammeln möchte. er rennt dann immer vor ihr weg, weil er das nicht will. in der küche liegt schon fell rum von ihm. ansonsten verstehen die beiden sich gut, kuscheln zusammen und fressen auch ohne probleme. nur das sie immer das haben will was er grad frisst.beide bekommen von mir einen napft mit futter wo genau das gleiche drin ist und sie will immer das wo er grad draus frisst.
muss ich die beiden trennen? ich will nicht das unser männchen zu großem stress ausgesetz ist.

danke schon mal für die antworten.

lg steffi
 
Fussel

Fussel

Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9

AW: weibchen bespringt männchen, brauche rat!

Huhu
Sie will halt ihre Stellung klar machen, nämlich das sie der Boss ist.
Wie viel platz haben die 2? Hast du Versteckmöglichkeiten (mit 2 ein und Ausgängen)?
Ums Futter streiten tun sehr viele Ninis. Ich werfe mein Frischfutter immer durchs ganze Gehege, dann kann sich jeder was nehmen. Und trotzdem streiten sie sich manchmal um genau das selbe Salatblatt, obwohl es noch ganz viele andere gibt ;-) Das ist halt so. "Futterstellen" habe ich 2 Heuraufen, damit es keinen Zank gibt.
Näpfe? Also gibst du Trockenfutter? Wie siehts mit Heu und Frischfutter aus?

Lg
 
mausileinchen

mausileinchen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: weibchen bespringt männchen, brauche rat!

sie haben unsere ganze küche zur verfügung, die die groß genug also am platz kann es nicht liegen. verstecke gibt es auch genug. trockenfutter bekommen sie nur selten, ansonsten heu und frischfutter.
also ist das verhalten normal? mich wundert es nur das sie es erst seit ein paar tagen macht und nicht schon länger, die 2 sind jetzt schon mehrere monate zusammen.
 
Fussel

Fussel

Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9

AW: weibchen bespringt männchen, brauche rat!

Also Trockenfutter solltest du nach und nach ganz absetzen, da bruachen sie auch nicht "ein bisschen" von ;-)
Kaninchen / Zwergkaninchen INFO - Ernährung

Wenn sie genügend Platz haben, und sich wirklich aus dem Weg gehen können würde ich erstmal abwarten. Normales rammeln ist ganz und gar nicht schlimm! Nur wenn es vielleicht wirklich mal zu heftigen kämpfen kommen sollte wo es blutig wird, müsstest du sie trennen. Aber leichte Klopperein etc sind erstmal normal.

Hast du denn Teppich in der Küche? Wie viele Heu und Frischfutterstellen hast du? Und wie alt sind die 2 eigentlich? ;-)
Lg
 
mausileinchen

mausileinchen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: weibchen bespringt männchen, brauche rat!

also mein ta meinte ich soll ruhig ab und zu mal trockenfutter geben zur abwechslung, und sie 2 sind ja auch nicht die ersten ninis die ich habe.

das männchen ist circa 2 Jahre und das weibchen circa 6 monate, so genau wissen wir es bei ihr nicht.

habe 2 heufutterstellen und frischfutter noch mehr.
 
Fussel

Fussel

Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9

AW: weibchen bespringt männchen, brauche rat!

Ja aber Trockenfutter brauchen sie wirklich nicht, zur Abwechslung sollte verschiedene Gemüse Sorten und Kräuter wirklich reichen! Als besonderes können sie dann mal sowas wie ne Erdbeere oder Weintraube etc haben.
Das getreide und der Zucker schmeißen nur dne Darmtrackt durcheinander ;-)

Hm wart erstmal in Ruhe ab, dein männchen kann sich halt noch nicht so gut wehren, kann auch sein das in ein paar monaten die Phase kommt wo das Männchen um den Ranghöherenplatz kämpft. So lang es nicht zu extrem wird und keine Wunden etc vorhanden sind, heißt es abwarten ;-)
 
WinniePooh11

WinniePooh11

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: weibchen bespringt männchen, brauche rat!

Hallo Steffi,

keine Sorge das ist nicht so schlimm, solange sie sich nicht ständig beißen solltest du da nicht einschreiten ! Wichtig ist nur ausreichend Platz das sie sich auch schonmal aus dem Weg gehen können.

Hast da wohl eine besonders dominante Dame erwischt die dem Herren nur zeigen will wer im Haus die Hosen an hat.

So eine Kandidatin haben wir auch , die zeigt unseren Jungs auch schon mal wo's lang geht- aber nichts desto Trotz haben sich alle lieb :)

lg WinniePooh11
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
0

AW: weibchen bespringt männchen, brauche rat!

Huhu!

Mit ca. 6 Monaten ist sie nun voll in der Pubertät, da kommt es immer zu Rangeleien. Da Du 24 Std genug Platz bietest, sollte das kein Problem sein. Ab ca. 1 Jahr kannst Du auch über Weibchenkastration nachdenken, so dass Hormonschwankungen nicht mehr vorkommen und Deine Häsin nie an Gebärmutterkrebs sterben wird.

LG
 
Kralle

Kralle

Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0

AW: weibchen bespringt männchen, brauche rat!

Hallo :bye:!
Das ist ganz normal, was dein Weibchen tut (so zeigt sie den anderen Kaninchen, wie ja auch schon von anderen geschrieben, dass sie die Ranghöchste ist).

Bei uns ist das verstärkt im Frühjahr/Sommer so und zwischendurch natürlich auch immer mal wieder...
 
Thema:

weibchen bespringt männchen, brauche rat!

weibchen bespringt männchen, brauche rat! - Ähnliche Themen

Kaninchen Verhalten: Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner Kaninchen, ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit meine Kaninchen (Weibchen 4, Männchen...
Männchen jagt und beißt Weibchen: Hallo zusammen, Zunächstmal: Ich und meine Frau sind blutige Anfänger im Schildkrötenbusiness. Wir haben vor 3 Tagen sehr kurzfristig 2...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Oben