Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Diskutiere Zubehör selber machen?! (Mäuse) im Stall und Gehege Forum im Bereich Kaninchen; Huhu! hat jemand von euch schon mal Zubehör (also Häuser und co) selbst gebaut?! Wenn ja mit welchem Holz...und vorallem...mit Nägeln?! Oder...
*Caro*

*Caro*

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

hat jemand von euch schon mal Zubehör (also Häuser und co) selbst gebaut?!

Wenn ja mit welchem Holz...und vorallem...mit Nägeln?! Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten....hab irgendwie angst dass die mäuse vielleicht aller zernagen und dann auf den Nagel stoßen...

Würd mich auch über Bilder von selbst gemachten Sachen freuen =)
und natürlich über alle anderne tips und trick!

lg caro
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Hallo Caro ; )


Ich habe ein paar Sachen selbst gemacht und bin immernoch dran, immer wenn ich Zeit habe. Macht so Spaß finde ich.

Wenn Du ein Häuschen baust, hält es natürlich am besten wenn es verschraubt wurde. Nägel können sich leicht lösen.
Damit die Mäuse sich nicht verletzen beim anknabbern, sollte das Holz dick genug sein. Wenn dünnes Holz genommen wird, kann man zum Verschrauben Holzleisten verwenden..werden aber auch ganz gerne angeknabbert.

Ich habe mein Häuschen ganz einfach zusammengeschraubt, auch mit Eckleisten da ich dünne Tischlerplatten verwendet habe.

Sonst habe ich noch Kokosnusse selbst in schöne Höhlen verwandelt..also auch ordentlich gesäubert und scharfe Bruchkanten beseitigt..

Hängematten (neja nicht gebaut..)aus Stoffresten genäht, Seile draus gemacht usw.

Meine Mäuseburg ist noch im Bau ;) .. für die Etagen habe ich ebenfalls Tischlerplatten verwendet, die Seile so befestigt dass sie austauschbar sind.

Bilder habe ich leider noch keine von, kommt aba noch :)

lg, Flo
 
*Caro*

*Caro*

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Danke für die Antwort =)

:respekt: du hast ja schon einiges gemacht!!

Welche Seile hast du denn da verwendet? Also welches Material....die knabbern sie ja dann sicher auch gerne mal an *g*

Auf dieBrain sind ja auch Bastelideen
da haben sie bei dieser Treppe hier:

einfach alles geklebt.....ist das nicht irgendwie bissi gefährlich wenn sie dann den kleber annagen?!
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Hallo

Ich würde auch keinen Kleber verwenden, wenn sie so leicht ran kommen.

Ich habe für mein 'Ufo' (ein häuschenähnliches Gestell mit Brücke oben drauf) aus dünnen Tischlerplatten (0.5 mm) zwar auch Holzleim, aber Lösungsmittel freien genommen. Dort wo die Plattenkanten zusammenstoßen und der Leim es zusammenhält, ist zusätzlich noch eine dünne Holzleiste drüber, damit der Leim für die Mäuse 'unzugänglich' ist.

Bei der abgebildeten Treppe hätte ich es wie folgt gemacht:

Auf die Holzplatte hätte ich etwas stabilere Rundstäbe von der Unterseite der Holzplatte aus festgeschraubt.
Genauso die Treppenplatten - von oben aus an den Rundstab festgeschraubt.
Vorteil: Die gesamte Treppe ist länger haltbar und stabiler - Rundstäbe wie auch Treppenplatten sind einfach austauschbar. Kein Kleber zum anknabbern ; )


Bei Sachen die man aus Stoffresten macht ist darauf zu achten, dass es ein engmaschiger und glatter ist, da sich die Krallen der Mäuse sonst darin verfangen.
Z.B. eignet sich besonders Stoff von einem Baumwollt-shirt, ein Wollpulli kann man dafür nicht verwenden.

Seile aus Stoff mache ich immer so:
Was an Stoff ausfransen kann wird kurz umgenäht (muss ja kein Designerstück werden ;) ) und dann ein langes schmaleres Stück zu einem Seil gedreht. Ich fixiere den gedrehten Stoff deshalb nicht in sich, da ich vermeiden möchte, dass sich drinnen zB. Milben einnisten können. Das gedrehte Seil befestige ich einfach durch knoten am Gitter.
Es lässt sich somit einfach entfernen und auch waschen..mit der Zeit wirds ja auch angesabbert, draufgemacht.. etc.

Anknabbern tun die Mäuse es nur ein bisschen, so richtig gut geht das nämlich nicht.

Als richtiges Seil (außem Baumarkt) nehme ich welches aus Kunststoff, da man diese ebenfalls reinigen kann (man kann natürlich auch Hanfseile nehmen..lassen sich gut anknabbern).
Es eignen sich nicht alle Seile, manche haben feine, seidenartige Fasern woran die Mäuse mit den Krallen hängen bleiben (meistens Polyester).
Ich glaube meine Seile sind aus Polypropylen (PP), fassen sich ähnlich wie Plastik an. Jedenfalls sind die Fasern dick genug dass keine Maus hängenbleibt, anknabberbar sind sie kaum.

Eine Treppe habe ich übrigens noch garnicht, gute Idee :) :teeth:
 
*Caro*

*Caro*

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Super danke =)

Das mit dem noch Holz dürber über dem Leim ist eine super Idee!

Und ganz eine blöde Frage noch woher bekommt man denn hanfseile?
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Hi!
Dann geb´ ich meinen Senf auch mal dazu;)
Selber gebastelt hab´ ich auch noch nicht viel... Ich hab´ mal eine Hängebrücke aus Schaschlikspießen gebastelt - Paketschnur geflochten und dann gedrittelte Schaschlikspieße dazwischen - siehe Foto unten...
Ansonsten hab´ ich des öfteren gelesen, dass Ponal ungiftig sei (gebe aber keine Garantie, hab´s auch noch nicht benutzt!)
Zum Hanfseil - keine Ahnung, ob´s das im Baumarkt gibt, wir haben Sisalseil genommen - siehe zweites Foto...
Liebe Grüße, seven
 

Anhänge

  • Größenänderung PICT1842.JPG
    Größenänderung PICT1842.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 177
  • Größenänderung PICT1837.JPG
    Größenänderung PICT1837.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 179
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Seile aller Art bekommt man in fast jedem Baumarkt.

@seven

..auch eine schöne Idee :) würd mich am liebsten gleich ans Werk machen *g

flo
 
*Caro*

*Caro*

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

super die Bilder =)

danke für die infos
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Danke für die Komplimente;) Ich hab´ (fällt mir gerade so ein) auch schon gelesen, dass jemand solche Hängematten mit weit weniger Arbeitsaufwand gemacht hat, indem er diese Tischsets (gibt´s die bei Ikea?) einfach auf passende Größe geschnitten hat... da weiß ich natürlich nicht genau, welches Material das ist, aber wenn´s ungefärbt ist, dürfte das wohl so in Ordnung sein?!?
LG, seven
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

@Caro
Wenn Du was klebst, dann nimm am besten Ponal Holzleim. Der ist noch am ungefährlichsten.
Auch sehr schön zum Häuschen basteln: Kokosnüsse. Kann man sehr viel damit machen. Auch mit Korkplatten lassen sich schöne Treppen, Häuser, Wippen und ähnliches basteln...


Angelus
 
*Caro*

*Caro*

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Danke =)

Aber so eine Kokusnuss aushölen stell ich mir ganz schön schwer vor? *hm*
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

@ Caro

...najaa, was tut man nicht alles..*gg es ist eigentlich garnicht so schwer.

Wenn man eine halbe Nuss hat, so kann man das Fleisch mit einem Messer möglichst tief einritzen (Bsp. 'Kästchen' von 2x2 cm) und dann von der Seite anfangen, es mit einem stabilen (keine Spitze, vorne flachen und runden) Messer von der Nussschale zu trennen. 'Abhebeln' sozusagen.

Oder halt ne Nuss kaufen.. . . . .

Wenn man's nicht so häufig macht, dann lohnt sich die Mühe ;)

lg, Flo
 
*Caro*

*Caro*

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

*hM* ok ....aber ich glaub ich hät schon probleme die Nuss zu knacken *gg*...wobei wenn man da in diese drei löcher durch bekommt dann solls ja dann ganz einfach sein ;)

na mal schauen ich muss morgen eh noch mal auf die suche nach zubehör gehen =) muss ja alles schön sein bevor die mäusis kommen ;)
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Ich habe sie immer an einer Steinkante in der mitte aufgehauen, auf gut Glück natürlich, aber sind immer zwei schöne Hälften bei raus gekommen.
 
toast

toast

Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Huhu.

Ich hab schon so viele verschiedene mehr oder auch weniger (der Laufradbau ging ziemlich in die Hose :biglaugh:) sinnvolle Dinge für die Mäuse gebastelt, keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

Darum erstmal (aus aktuellem Anlass... letzte Woche vier Stück "zerlegt"): Kokosnüsse kann man auch recht einfach sägen. Oder mit einem Lochbohraufsatz mit Eingangslöchern versehen und sie aufhängen.

Meine Häuschen baue ich meist aus Siebdruckresten aus dem Baumarkt, da diese sehr robust und vorallem auch urinfest sind. Es gibt Varianten mit Weidenbrücken als Dach, Mehrkammerhäuser und noch so viel mehr.

Genauere Anleitungen dazu gibt's hier.

Lieben Gruß,
Sarah
 
*Caro*

*Caro*

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Ohhh super danke für den LInk =)

werd ich gleich mal schauen was ich da nachmachen kann
 
U

Uni

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0

AW: Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Hallo!

Grundsätzlich würde ich kein Plastik, also auch keine Plastikseile, in den Käfig tun. Auch wenn sie nicht angenagt werden - alleine die Gefahr, dass sie es könnten... Sisal- oder Hanfseil hat eigentlich fast jeder Baumarkt meterweise da.
Bei Stoff (für Hängematten etc.) würde ich persönlich auch immer auf - möglichst ungefärbte - Naturmaterialien zurückgreifen und schauen, dass er keine Fäden zieht. Was sich m.E. da eignet ist entweder Baumwolle oder Leinen, man kann z.B. einen alten Waschlappen oder eine Stofftasche auf-/zerschneiden.
(Dazu muss ich sagen, dass ich selbst keine Erfahrung damit habe und von daher nicht weiß, was vielleicht doch Fäden zieht...)

Ich/wir habe(n) ja "nur" einen Zwerghamster und keine Mäuse. Fürs Hamsterli habe ich bisher ein Mehrkammerhaus selbst gebaut, aus "Bastlerholz", d.h. dünnem Sperrholz (leider nicht ungiftig, aber naturbelassenes Holz gibt's so dünn ja nicht). Mit der klassischen Laubsäge geht das bei diesem dünnen Holz ganz wunderbar. :D Die Teile sind mit Ponal Holzleim verklebt, weil m.W. Weißleim ohne Zusätze ungiftig ist. Das Ganze wurde dann noch mit "Sabberlack" lackiert.
Außerdem hab ich mal eine Röhre aus der Modelliermasse von Rodipet sowie eine "Klorollen-Pyramide" zum Draufklettern (halt leere Klopapierrollen als Pyramide aufgeschichtet, verklebt mit Mehl-Wasser-Gemisch) gemacht.
Ich bin nicht so kreativ in diesen Dingen...

Um ganz sicher ungiftig zu kleben, eignet sich Mehl-Wasser-Gemisch sicherlich am Besten. Viel Mehl, wenig Wasser, gut trocknen lassen, hält. *g* (Ob das bei Holz so gut klappt wie bei Pappröhren, hab ich aber noch nie ausprobiert.)

LG,
Mooni
 
Thema:

Zubehör selber machen?! (Mäuse)

Zubehör selber machen?! (Mäuse) - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Ich brauche Informationen und Rat: Hallo, ich bin Nachbarin 01 und besitze keine Schildkröten. Jedoch übernehme ich in der Urlaubszeit die Versorgung der griechischen...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wundwasser nach der Op am Bauch: Moin allerseits. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten einfach verschieben. Es geht um folgendes und eventuell haben...
Sulcata Neuzugang und viele Fragen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier im Forum, heiße Leonie und komme aus NRW. Seit über 15 Jahren halte ich griechische...
Oben