Mach ich was falsch

Diskutiere Mach ich was falsch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, ich bin neu hier und würde mich über Hilfe von euch freuen. Wir haben seit 2 Wochen Korallenfingerfrösche.Ich hab sie in einem...
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über Hilfe von euch freuen.

Wir haben seit 2 Wochen Korallenfingerfrösche.Ich hab sie in einem Fachgeschäft gekauft und mich in Sachen Einrichtung usw.beraten lassen.
Ich hab Bodengrund Basic drin und ne Terrarienwurzel,jetzt wird beides aber von dem zweimaligen Sprühen am Tag ganz schimmelig.
Mir wurde gesagt,die Luftfeuchtigkeit soll immer zwischen 70 und 80 % liegen,ich hab aber in einem Buch über die Frösche was anderes gelesen(50-60%).

Auch sitzen die Frösche reglos da,ich weiß das sie nachtaktiv sind,aber auch am späten abend ist noch keine Regung von ihnen zu sehen.
In besagtem Buch steht auch,daß die Tierchen wenn das Klima stimmt recht aktiv sind in der Dämmerungszeit.

Fressen tun sie beide,es ist ein Pärchen.

Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin,würde ich mich über ein paar Tipps von euch freuen.

Ich bin halt verunsichert,daß die Angaben des Verkäufers nicht mit denen im Buch übereinstimmen.
Zu dem Schimmel sagte er,ich soll die Wurzel mit Essigwasser abschrubben,aber das hilft nicht.

so ich sag mal Danke mal im vorraus
LG Mohnblume12:err:
 
14.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mach ich was falsch . Dort wird jeder fündig!
Pogona

Pogona

Beiträge
17
Reaktionen
0
Stell deine Frage mal im DGHT-Forum, ich denke dort kriegst du Antworten.

Gruß

Pogona
 
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
Dght??

Hallo,
wo finde ich das DGHT?

Gruß Mohnblume12
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Schreib doch mal wie du die Tiere hälst,dann kann man auch sagen was du falsch machst.Terrariengröße,Temperaturen,Technik,Einrichtung...
Beratung im Zoofachhandel ist zu 90% vollkommener Müll,von daher denke ich leider,dass in der Tat etwas schief gelaufen ist.
Schöne Grüße,Hannes
 
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
Größe ect.

Also,das Terri ist 1mx50cmx50cm,
vorab muß ich noch sagen,daß ich gestern den Grund ausgewechselt habe,nun habe ich was drin aus Kokosnußschalen,eine Wurzel aus dem Aquariumbereich und ein Steinbrunnen.
Hab ich halt alles neu ,weil das alte ja alles voller Schimmel war.
Temperatur ist tags 20 Grad und nachts 18 und die Luftfeuchte hab ich jetzt mal nur bei 60 %.Es ist ein Spotstrahler als Wärmequelle drin.Ja und ein kleiner Teich.

Außerdem suche ich seit gestern nach der Reinigung meinen männl.Frosch er ist spurlos verschwunden.Er war zwar in der Wurzel ,doch da ist er auch nicht mehr.Im Grund auch nicht,den habe ich vorsichtig"umgegraben".
Doch wo könnte er sein?

Du kannst mir auch gerne an meine E-Mail schreiben [email protected]

Vielen dank schon mal
Gruß Tine
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Hallo,ich hoffe mal,das Terrarium hat eine Höhe von 1m,ansonsten werden deine Frosche vollkommen falsch gehalten,da sie Baumbewohner sind.Ausserdem sind die Temperaturen wesentlich zu niedrig.
Hier findest du eine grobe Haltungsrichtlinie für diese schönen Tiere: Frosch-Unke.de - Litoria caerulea - Korallenfingerlaubfrosch
Und ich kann es nur nochmal sagen,der Zoohandel möchte verkaufen,die Tiere sind den Verkäufern dabei egal.90% aller Ratschläge aus dem Zoo"fach"geschäft sind falsch!
Gruß,Hannes
 
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
Höhe

Hallo Hannes,

das Terri ist 1m lang und 50 hoch.
Wie bekomme ich es wärmer?Unter der Lampe ist es ja auch viel wärmer nur sitzen sie da eh nicht.
Der eine ist immer am Boden trotz hoher Wurzel der andere klebt immer an der Scheibe.
Er ist übrigens wieder da,hatte sich doch in der Wurzel verkrochen.

Gruß Tine
 
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
Temperatur

Hallo nochmal,

liegt es dann auch an der zu niedrigen Temperatur,daß sie sich eigentlich gar nicht bewegen ,auch spät abends nicht?

Gruß Tine:cry:
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Und am falschen Terrarium...
 
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
?

Hallo Hannes,
kannst du bitte etwas konkreter antworten,mir ist nicht geholfen mit so kuzen Sätzen.
Bei Frosch Unke hab ich auch nicht soooo viel mehr erfahren.
Wie sieht das richtige Terri aus?

Danke Tine
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
:bye:Hallo,wieso?da steht doch alles,von der Terrariengröße bis hin zu den richtigen Temperaturen.Aber schreib dir acuh gerne nochmal meine Meinung :)
Das Terrarium sollte für zwei Frösche mindestens 50x50x100cm (BreitexTiefeXHöhe) groß sein.Die passenden Temperaturen bekommst du über die Raumtemperatur und Strahler hin.Einfach einen Strahler mit hoher Wattsärke nehmen .100Watt sollten für soclh ein Terrarium vollkommen ausreichen.Die grundbeleuchtung bekommst du mit einfachen Leuchtstoffröhren hin.Die Spotstrahler aber immer mit Schutzkorb o.ä. schützen,damit die (auch an der Decke kletternden) Frösche sich nicht daran verbrennen können.Bei deinen Temperaturen,kannst du froh sein,wenn die Frosche diese kalte Zeit unbeschadet überstehen werden.Also möglichst schnell ein neues Terra besorgen und die Temperaturen hochfahren.
Das Terrarium solltest du so einrichten,dass den Fröschen möglichst viel Raum zum klettern gegeben wird.Also viele Äste und Pflanzen mit großen kräftigen Blättern.

Hoffe das hat dir schonmal geholfen.
Schöne Grüße,Hannes
 
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
Danke

Okay werd ich mal alles ändern und hoffe das Beste für die Froschis

Gruß Tine
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Hallo,keine angst das wird schon,meistens sind diese Frösche sehr robust.Und wenn das neue Terra fertig ist,wird es ihnen ja auch schon bald besser gehen,also viel Glück und Spaß mit den kleinen :)
 
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
Noch ne Frage

Hallo Hannes,

eine Frage hab ich noch,die Wärme stimmt jetzt,aber tagsüber kann ich die Luftfeuchte nicht bei 70 halten ,ist immer bei 50-60.Ich müßte alle 2-3 Stunden sprühen um sie auf 70 zu bekommen.Nachts bleibt sie bei 70 nach dem abendlichen Sprühen.
Was mach ich nun?

Danke schon mal für deine Geduld;)
Gruß Tine
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Hallo,50-60& ist tagsüber ok.Wenn Abends die 70 % erreicht werden,wird es die Frösche nicht weiter stören.Am besten ist es lebende Pflanzen ins Terrarium einzusetzen,dann enstehen verschiedene Mirkoklimas (richtige Mehrzahl? :bigok: ) und die Frösche können sich das passende aussuchen.

Schöne Grüße,Hannes
 
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
Wasseranteil

Hallo,
ich hab da mal noch ne Frage.

Ich hab einen winzig kleinen Teich im Terra für die Froschis,hab aber bei Unke.de ein Bild mit einem relativ großen Teich gesehen.

Wollen bzw.brauchen sie einen großen?
Danke noch mal

Tine
 
Irina1

Irina1

FroschFreunde
Beiträge
32
Reaktionen
0
Grüß Euch,

Mohnblume, Dir wurde eh schon gesagt, dass hier so ziemlich alles falsch läuft, was falsch laufen kann!

Das Becken ist völlig ungeeignet. BITTE kaufe so bald wie möglich ein neues. Es muß ein Hochterrarium sein. Du hast Laubfrösche zu Hause, die Baumbewohnend sind, dass heisst, sie brauchen ein Terrarium, welches in die Höhe geht. So sind sie völlig falsch gehalten und das wird den Tieren nicht gerecht.
Wie Frogeater sagte, unbedingt eines kaufen - sollte an die 80-100 mind., besser wäre 120 hoch sein!

Die Temperatur wurde Dir auch erklärt, viel zu kalt. Ich habe bei meinen L. caerulea ein Temperaturgefälle im Becken, dass sich die Tiere aussuchen können, wo sie sich wohler fühlen.
Im Becken hat es so 20-22 und punktuell bis 35 Grad.
Wärmespots mit Tageslichtlampen aus dem Terrarienbereich. Du musst hier einfach schauen, welche Lampen und vorallem Wattstärken diese Temperaturen zusammenbringen. Das hängt auch von der Umgebungstemperatur ab.

Unter Tags sollte die FLF bei 50-60% liegen. In der Nacht ansteigend.
Wenn dein Bodengrund schimmelt ist er falsch gewählt, zu nass und Du hast zu wenig Be/Entlüftung im Becken.

Du kannst jede ungedüngte Erde nehmen. Kokoshumus zum Auflösen hat sich da sehr bewährt.

Wenn sich die Tiere vergraben/kriechen fühlen sie sich nicht wohl oder sind gestresst oder krank.
Das ist immer ein Warnzeichen. Normalerweise sitzen Korallenfinger unter Tags auf Ästen, Blättern oder an der Scheibe und schlafen. Wenn das Licht ausgeht, wird gebadet, gefressen und wieder faul rumgesessen.

Du hast Dir hier Frösche genommen, die sich so gut wie nie bewegen. Außer zum Fressen tun diese Frösche außer sitzen nichts.

Eine Badewanne mit einem Wasserstand bis zu 5cm ist fein. Je größer sie ist, desto besser.
Ich habe fünf Tiere im Becken und mehrere Wasserschalen. Von 1-2cm Wasserstand bis zu 4-5cm.

Wasser täglich wechseln und Futterschalen gut reinigen!

Wie fütterst Du denn die Tiere? Verwendest Du auch Futterzusätze (Vitamine, Kalzium, ...)?

Lieben Gruß,
Irina

PS: Echte Pflanzen sind fürs Klima gut. Je mehr du nimmst, desto schöner haben es die Frösche. Bambus, Holz (Aquarienholz, Wurzeln - schimmeln nicht) zum Klettern.
 
M

Mohnblume12

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Irina,

also ich hab ein neues Terra mit einem Meter Höhe,hab eine Tag LichtLampe mit 100 Watt und erreiche somit eine Temperatur von 23 Grad im Becken und unter der Lampe 35 Grad.LF ist tags 50-60 und nachts so um die 75.
Da ich nun Kokosfaserbriketts drin habe schimmelt nix mehr und heute morgen hab ich nen größeren Teich reingestellt.Füttern tu ich alle zwei Tage indem ich 6 Lebendtiere ins Becken reinsetze,so wurde mir gesagt soll ich es machen,vorher bestäube ich sie.
Ich hab ne Aqarienwurzel drin mit mehreren Löchern,in dieser sitzen sie tagsüber und kommen erst raus wenn das Licht ausgeht,Gebadet haben sie die ganze Zeit nicht,vielleicht wegen dem zu kleinen Teich.
Ansonsten machen sie nach wie vor nix,daß wurde uns leider nicht gesagt,daß sie soooo Faul sind.

Okay,vielleicht ist mein Beitag doppelt drin,ich glaub vorhin ging was schief.
Ich freue mich über Ratschläge,denn die Froschis sollen es ja gut haben.
Danke, Gruß Tine
 
Thema:

Mach ich was falsch

Mach ich was falsch - Ähnliche Themen

  • Lebendfutter- Wie mache ich das?

    Lebendfutter- Wie mache ich das?: Hallo, nach langem Überlegen und dem Lesen vieler Bücher habe ich mich jetzt entschiedem mir Cynops orientalis zu halten. Habe mir ein Aquarium...
  • molche-ich mache wirklich alles falsch!!

    molche-ich mache wirklich alles falsch!!: Hallo. Entschuldigt falls es hier so ein thema schon gibt aber ich habe im moment nicht die zeit zu suchen und viel zeit bevor mir meine molche...
  • Ähnliche Themen
  • Lebendfutter- Wie mache ich das?

    Lebendfutter- Wie mache ich das?: Hallo, nach langem Überlegen und dem Lesen vieler Bücher habe ich mich jetzt entschiedem mir Cynops orientalis zu halten. Habe mir ein Aquarium...
  • molche-ich mache wirklich alles falsch!!

    molche-ich mache wirklich alles falsch!!: Hallo. Entschuldigt falls es hier so ein thema schon gibt aber ich habe im moment nicht die zeit zu suchen und viel zeit bevor mir meine molche...