Wallaby Aufzucht

Diskutiere Wallaby Aufzucht im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo ich wollte mal fragen ob hier jemand ist der sich mit der Aufzucht von Bennett Wallabys auskennt. Ich selbst ziehe zur zeit einen kleinen...
W

Wallaby89

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mal fragen ob hier jemand ist der sich mit der Aufzucht von Bennett Wallabys auskennt. Ich selbst ziehe zur zeit einen kleinen Bock groß der jetzt ca 6 monate alt ist und ca 1115g schwer ist. Ich habe den kleinen zwerg seit knapp 2 monaten allerdings sind doch noch sehr viele fragen offen zum Thema aufzucht.
Wie ich den bekam? Mein Freund arbeitet in einem Zoo und hat den kleinen morgens halb tot im stall gefunden.
Vieleicht kann mir ja jemand seine erfahrungen mit der Aufzucht zuschicken. Das netz gibt ja nicht viel her und ich kenn mich mehr mit Aquaristik und Terraristk aus. Ebenso mein freund.
Danke im vorraus für alle infos die ihr mir hoffentlich zukommen lässt.

LG Wallaby89
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Z

Zicklein

Gast

AW: Wallaby Aufzucht

Höhö, das ist ja geil!

Ich hatte kein Bennett Känguruh, aber einen roten Riesen!
Auch ein Böckchen. Ich bekam ihn schon als Wurm, da hatte er gerade die Zitze losgelassen und ist aus dem Beutel gerutscht.
Deiner ist sechs Monate alt? Dann hat er ja Gott sei Dank das Gröbste überstanden und würde jetzt eh langsam auf Entdeckungstour gehen :)


Hast Du Fotos? :blobg:
 
W

Wallaby89

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Wallaby Aufzucht

ja bilder hab ich aber *kleinlaut* wie stell ich die rein?
er geht jeden abend auf entdeckungstour so ca 1 1/2 h rennt er auf unserer couch rum wie blöd. er war geschätzte 4 monate alt wie wir den bekamen. nur wann fängt er denn an feste nahrung zu sich zu nehmen? er knabbert alles im umkreis an aber fest will er noch nichts. Ich habe ihm mal so eine pet vit bzw golliwoog gekauft aber die juckt ihn nicht wirklich.
Ach ja und er liebt unsere katze. Allerdings will die nich so wie er will. :irre:
danke für die schnelle antwort :D
 
Z

Zicklein

Gast

AW: Wallaby Aufzucht

Wenn Du die Fotos schon auf dem PC hast, brauchst Du sie nur noch hochladen, zum Beispiel hier:

TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

dort den 2. Link von oben kopieren und hier einfügen :)

In freier Wildbahn kommen die auch mit etwa nem halben Jahr das 1. mal ab und zu kurz aus dem Beutel... und jetzt fangen sie auch erst an, selber nach Nahrung zu schauen und mal hier und da zu probieren.... das dauert leider eeeeewig bei ihnen :cool:

Ich habe zum ersten Probieren Gras und Äste ausgelegt, da hat der Dicke immer wieder gern dran rumgeknabbert. Ausserdem haben wir den im Zoo Hannover üblichen "Affenkuchen" gebacken, den mochte er gern, so ein Blech aus Getreide, Mehl, Haferfolcken, Wasser....
 
W

Wallaby89

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Wallaby Aufzucht

hallo
also gras habe ich ihm auch schon angeboten. Ich versuchs morgen mit den pics. Mein freund läst mich jetz nicht mehr ewig an den pc weil er nebenbei ein online game laufen hat... männer halt :motz
ich biet ihm immer wieder was an aber dieses affenbrot, haste da ein rezept dafür? wäre ja auch mal interessant zum ausprobieren. :crazy:
lg Wally

sry affenkuchen
 
Z

Zicklein

Gast

AW: Wallaby Aufzucht

Ich weiss leider nicht mehr genau, was da rein kam, aber ich mach mich mal schlau :)
 
Z

Zicklein

Gast

AW: Wallaby Aufzucht

Da bin ich wieder :)

Also, damals haben wir den wie unten beschrieben gebacken, ich habe mit einer damaligen Kollegin gemailt, das Rezept hat sich inzwischen leicht gewandelt, Sie kann aber auch nicht sagen, wie jetzt genau, Du kannst aber mal im Zoo Hannover anrufen und Dich mit der Futterküche verbinden lassen :)

500g Vollkornmehl
500g Haferflocken
2 Bananen, 2 Äpfel, 2 Möhren
2 Eßlöffel Vitacombex
2 Eßlöffel Futterkalk
heisses Wasser

Grünzeug kleinraspeln, unter Mehl und Flocken rühren, alles verketen (Handrührgerät, Knethaken, höchste Stufe).
Heisses Wasser dabei reinlaufen lassen, bis der Teig klebrig-zäh ist (je nach Obst- und Gemüse- Wassergehalt mal mehr, mal weniger).

Backofen auf 180 Grad vorheizen, Teig auf gefettetes Blech gleichmässig verteilen, etwa 30-40 Min. backen.

Für die kleinen Äffchen wird auch mal Honig mit reingerührt, für z.B. Totenkopfäffchen kommen noch 2 Eier rein.
Manchmal wird ein Teil Wasser durch O-Saft ersetzt.

Den Kuchen bekommen aber auch Rausbtierhaus, Vogelhaus, Huftierreviere etc. :)
 
W

Wallaby89

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Wallaby Aufzucht

toll danke danke ^^
das vitacombex das aus den Gartencentern? Für vögel und nager? wär praktisch da ich nämlich in einer zooabteilung arbeite und wir im monent welches abgeschrieben wegen MHD. Is aber auch erst vor kurzem abgelaufen ich denk das macht nichts oder?
Nochmals vielen vielen dank für das rezept.

LG Wallaby89

PS: hört sich allgemein lecker an kann man bestimmt selbst essen ^^ wie lang hält der sich denn? z.B. im Kühlschrank?
 
Z

Zicklein

Gast

AW: Wallaby Aufzucht

Mh.... sooo schnell zerfallen die Vitamine nicht, wenn es gerade erst abgeaufen ist, nimms ruhig!
Im Zoo haben wir das in Großflaschen (1, 5 Liter) direkt vom Großhändler gehabt.

Wie lange sich das hält.... wir haben es jeden Tag neu gemacht, aber es hält sich im Kühlschrank sicherlich ein paar Tage, Du kannst es auch einfrieren.

Wir hatten so ein paar hartgesottene, die sich regelmässig ein Stück abgeholt haben - ich habs mir verkniffen, roch lecker, aber das Backblech wurde mit einer Schwarte vom Schlachtfleich eingestrichen und das schimmerte manchmal schon grünlich :crazy:
 
W

Wallaby89

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Wallaby Aufzucht

supi :blobg: nochmal vielen vielen dank für das rezept und die infos. gestern abend hat er das erste mal ein paar blättchen von der Golliwoog gefuttert. scheint ihm geschmeckt zu haben ^^
 
Z

Zicklein

Gast

AW: Wallaby Aufzucht

Toll :)

Dann mach mal Fotos, ich halts nicht mehr aus!!!

:blobg:
 
O

outbackclaudi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Wallaby Aufzucht

oh schade noch immer keine fotos :-(
 
Keks.Krümel

Keks.Krümel

Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
2

AW: Wallaby Aufzucht

Hallo?
Der Theard ist von 2008 der User hat schon ewig nicht mehr hier rein geguck.
 
Thema:

Wallaby Aufzucht

Wallaby Aufzucht - Ähnliche Themen

Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Emydura subglobosa Afzucht: Hallo in die Runde! :winken: Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon ein Anliegen, bei dem ich gern Rat von erfahrenen Haltern bekommen...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Hund ist krank, aber kein Tierarzt findet eine Erklärung!: Sehr geehrte Community-Freunde, ich bin neu in diesem Forum und benötige dringend Hilfe. Wir haben ein riesen Problem mit einem unserer Rüden...
Oben