Akazie - gefährlich?

Diskutiere Akazie - gefährlich? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Hallo, Frage an alle: auf unserer neuen Weide wachsen auch Akazien. Nach dem, was ich jetzt im Internet gefunden habe, sind es sog. "falsche...
A

Anko

Mitglied
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,
Frage an alle: auf unserer neuen Weide wachsen auch Akazien. Nach dem, was ich jetzt im Internet gefunden habe, sind es sog. "falsche Akazien" = Robinien. Wir wollten auch unsere Zaunpfosten aus diesem Holz machen, weil sie länger halten als Fichtenpfosten.

Nun sagte mir aber jemand, daß diese Bäume hochgiftig sind, und daß sogar schon Pferde daran eingeganen sind, wenn sie dieses Holz anfressen. Und daß Pferde gerade dieses Holz gerne benagen, weil es süsslich schmeckt. Nun bin ich natürlich ganz geschockt, nicht nur wegen der Zaunpfosten, sondern vor allem auch wegen der Bäume auf unserer Weide. Müssen wir die nun alle umschneiden bzw. aus der Weide ausgrenzen?

Die Wiese wurde schon etliche Jahre von unseren Vorgängern als Weide für Pferde, Schafe und Rinder genutzt, und bisher gab es kein Problem mit den falschen Akazien. Aber das sagt natürlich nicht, daß das auch so bleibt, und ich will meine Pferde auf keinen Fall gefährden.
 
07.09.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Akazie - gefährlich? . Dort wird jeder fündig!
Gina83_19

Gina83_19

Riesengroßer Hafifan
Beiträge
785
Reaktionen
0
als ich vor vielen jahren für den reiterpass gelernt habe gehörte zu den geforderten giftpflanzen auch die falsche Akazie.

mir persönlich wäre es zu gefährlich und ich würde diese Bäume dann schon auszäunen.

habt ihr lattenzaun oder e-zaun? bei e-zaun schraubt man ja von innen die Isolatoren rein und die pferde kommen dann gar nicht mehr richtig ans holz dran.
unsere benagen jedefalls keine weidepfosten. aber andererseits, wenns so süß ist und die pferde es deshalb so gerne mögen? :confused:
 
Rain Pearl

Rain Pearl

Futtersklawin
Beiträge
204
Reaktionen
0
ja Robinien sind hochgiftig, da würd ich schon was unternehmen :cool:
 
A

Anko

Mitglied
Beiträge
12
Reaktionen
0
Puh, wenn das so ist....

also die paar Pfosten, die wir schon gesetzt haben, werde ich so mit Elektrozaun versehen, daß meine Pferdchen sie sicher nicht benagen können. Neue Pfosten sind dann wieder aus Fichte.

Die Akazien auf der Weide werde ich "auszäunen", und so nach und nach werden sie in den Ofen wandern, brennen tun sie ja gut.
 
Thema:

Akazie - gefährlich?