Beleuchtung... brauche mal eure Hilfe!

Diskutiere Beleuchtung... brauche mal eure Hilfe! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; ewig kein thema hier gewesen, aber mir liegt was auf der seele, wobei mir selbst google nicht so recht helfen wollte. uuund zwar: wir haben vor...
J

Joana_Blum

Reaktionen
0
ewig kein thema hier gewesen, aber mir liegt was auf der seele, wobei mir selbst google nicht so recht helfen wollte.

uuund zwar: wir haben vor uns ein terrarium einzurichten, so 120 rum, und soweit auch alles kein problem, nur das wichtigste von allem eben: das licht.

es stellt sich nicht die frage welche lampen und so, da wir in nettem kontackt mit dem üchter stehen, die sache an sich ist die bloße befestigung von diesen.
wir wünschen uns ein allterra, was an der decke ja einen lochblechstreifen hat, und auch eine "kabelbohrung" wie es so schön heißt, aber wie soll das klappen? und möglichst natürlich auch noch schön aussehn? kann doch nicht sinn der übung sein, das die kabel durch terra laufen?:hä:

ich seh schon wilde freizimer haltung der heimchen! *uff*

kann mir mal einer genaust, und wie für blöde erklären, wie ich meine birnen und ne leuchtstoffröhre an die decke bekomme?! millionen andere habens doch auch, und ich mag nicht, das unser projekt an unserer heimwerker-un-kunst scheitert...:(

oder gibt es sogar irgendwem im umkreis düsseldorf/ krefeld, der uns da vor ort helfen könnte?

07.09.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beleuchtung... brauche mal eure Hilfe! . Dort wird jeder fündig!
D

Dragondh24

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

das ist das problem bei den Fertig Terras.
Ihr könntet ein Alublech nehmen(Bauhaus sieht aus wie ein L ) das in L-Form liegt und diese am Lochblech festmachen,somit liegen die Kabel versteckt hinter dem Blech.

Die Kabelöffnung:meinst du damit diese im Glas oder im Lochblech selbst?

Wenn das Terra ohne Löcher ist dann müßt ihr in das Lochblech die Löcher für die Kabel reinbohren und evtl.sogar das Kabel durchtrennen und dann wieder zusammen Löten.

Ist es in dem Glas die öffnung,kannst du einfach alles dadurch ziehen und dann mit Feinmaschigen Draht zumachen.

Allerdings wäre ich der meihnung das ihr für ein Holzbecken Preislich billiger(gibts genug Händler die diese schon fertig verkaufen) seid und dort sind meistens schon Kabelführungen eingebaut.

Vorteile eines solchen Beckens ist das es die Wärme besser Speichert und der wärme Verlust deutlich geringer ist als bei denn Glas Becken,sowie das gewicht,das dort dann auch wesentlich geringer ist als bei Glas.

Die Lampen bzw.die Fassungen macht ihr einfach mit Schrauben an das lochblech fest.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG

J

Joana_Blum

Reaktionen
0
danke erstmal für deine antwort, hast mir sehr geholfen, mit deinen alternativen, was nun wirklich nicht ironisch gemeint ist! - nu steh ich doch wieder vor ner holzgeschichte, wenns denn was sein soll, genial!^^

die vorteile eines holzterries sind mir schon in einigen forum beim wüsten rumlesen aufgefallen, aber selbstbauen ist halt nicht - kennst du wen spezielles, der diese teile hier im kreis irgendwo anbietet?

wenn es jemanden gäbe, der was nach unseren wünschen basteln könnte, wäre das natürlich ein ideal, was das terri gleich nochmal wachsen lässt, aber mir ist niemand bekannt, der uns da helfen könnte...

D

Dragondh24

Mitglied
Reaktionen
0
Mosche,

in Ebay gibts genug Händler die Terris schon fertig verkaufen(aus Holz)mir fällt jetzt leider die Adresse nicht mehr ein,der Baut die Terris aus Holz nach den Wünschen des Kunden.Der war auch richtig günstig.
Geb doch mal im Google ein Terrarien Händler oder ähnliches,da wirst du fündig.

MFG

V

Vanilla2

Reaktionen
0
Huhu,
wir haben unseres bei http://www.don-terrario.de bestellt und sind damit sehr zufrieden.
Wir haben den Innenausbau und die Aussenverkleidung dann nach und nach selbst gemacht und das ist dann drauss geworden.
Die Kabel der Lampen laufen alle oben raus, das einzige Kabel das neben raus geht ist das Heizkabel und das vom Brunnen ist frei im Terri, weil wir den ja regelmässig rausholen müssen zum reinigen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Anhänge

Thema:

Beleuchtung... brauche mal eure Hilfe!

Beleuchtung... brauche mal eure Hilfe! - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70) - Ähnliche Themen

• Leopardgecko Terrarium Technik

Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120

Beleuchtung für meine L. Williamsi 50x60x120: Hallo erstmal (: Ich bin irgendwie noch nicht so wirklich fündig geworden und habe schon ein paar threads gelesen. Also ich habe wie oben im...
  • Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70)

Brauche Hilfe bei Beleuchtung (Bartagamenterra 150x70x70): Hallo Ihr Lieben! Der Bau meines neuen Terras macht ganz gute Fortschritte so das ich mir langsam Gedanken über die Beleuchtung machen kann. Auch...