Warum laufen meine Meerschweinchen nicht über die Rampe?

Diskutiere Warum laufen meine Meerschweinchen nicht über die Rampe? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Vielleicht habt ihr eine Lösung für unser Problem! Wir haben letztes Jahr ein Außengehege für unsere Meerschweinchen gebaut. Der Stall ist...
begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vielleicht habt ihr eine Lösung für unser Problem!
Wir haben letztes Jahr ein Außengehege für unsere Meerschweinchen gebaut.
Der Stall ist so aufgebaut, dass er nach untenhin offen ist, sodass die Schweinchen direkt auf dem Gras sitzen und obendrauf haben wir sozusagen eine "Hütte" gesetzt.
Das Ganze ist so gedacht, dass die Meerschweinche frei entscheiden können, wann sie draußen und wann in ihrer Hütte sein wollen. Damit die Schweine ohne Probleme rein und raus (bzw. hoch und runter) können, haben wir die beiden Ebenen mit einer Rampe verbunden.

(ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann)

Das Problem ist jetzt, dass die Schweinchen diese Rampe nicht benutzen. Wenn man sie oben in ihre Hütte kommen sie nicht runter auf die Wiese und wenn sie unten auf der Wiese sind laufen sie die Rampe nicht hoch.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich falsch mache!

lg begogg

begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0

AW: Warum laufen meine Meerschweinchen nicht über die Rampe?

Warum laufen meine Meerschweinchen die Rampe nicht hoch?

Hallo!
Vielleicht habt ihr eine Lösung für unser Problem!
Wir haben letztes Jahr ein Außengehege für unsere Meerschweinchen gebaut.
Der Stall ist so aufgebaut, dass er nach untenhin offen ist, sodass die Schweinchen direkt auf dem Gras sitzen und obendrauf haben wir sozusagen eine "Hütte" gesetzt.
Das Ganze ist so gedacht, dass die Meerschweinche frei entscheiden können, wann sie draußen und wann in ihrer Hütte sein wollen. Damit die Schweine ohne Probleme rein und raus (bzw. hoch und runter) können, haben wir die beiden Ebenen mit einer Rampe verbunden.

(ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann)

Das Problem ist jetzt, dass die Schweinchen diese Rampe nicht benutzen. Wenn man sie oben in ihre Hütte kommen sie nicht runter auf die Wiese und wenn sie unten auf der Wiese sind laufen sie die Rampe nicht hoch.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich falsch mache!

lg begogg

RapYvo07

RapYvo07

Punkte Reaktionen
0

hmm... wie steil ist denn die rampe?
n foto wäre echt nicht schlecht.

Öhrchen

Öhrchen

Punkte Reaktionen
6

Huhu,

ja, Foto wäre gut. Eventuell ist die Rampe einfach zu steil, Meeries sind ja keine Kletterer, sie können sich nicht so gut halten wie Mäuse, Hamster oder Degus/Chinchillas. Darum brauchen sie Rampen in einem möglichst flachen Winkel. Wenn die Rampe auf über 50cm hoch führt, ist auch ein Geländer sinnvoll.

meerli02

meerli02

Punkte Reaktionen
0

Hallo begogg,

Ja ein Foto wäre da nicht schlecht.
Wenn die Rampe zu steil oder glatt ist wirst du die Meeris kaum dazu bringen sie zu nutzen, was auch noch wäre, ist die Rampe auf beiden Seiten offen dann werden sie die auch kaum/nicht nutzen, falls ja, bau die Rampe so um das sie auf beiden Seiten einen Schutz hat.

Was noch ist, das Rampen laufen müssen die Meeris erst lernen, ich hatte zum beispiel mal eines das hatte sich strikt geweigert die Treppe zu nutzen:crazy:
Leichtes anschieben (aber nur wenn ein beidseitiger Schutz da ist) kannst du versuchen, wie gesagt sie müssen es erst lernen das ihnen dabei nichts passiert.

Mach am besten mal ein Bild.

M

meeriefreund222

Punkte Reaktionen
0

Und, kommt auch mal ein Foto?
Ich denke auch, dass die Rampe einfach viel zu steil ist,
denn ich hatte mit meinen Meeries früher auch dasselbe Problem!
Sie haben´s zwar probiert, sind aber immer wieder runtergerutscht...
Kannst ja mal probieren die Rampe etwas länger, aber dafür
nicht so steil zu machen!:idee:
Also auf jeden fall wünsch ich dir viel Glück mit deinen meeries!
:bye::bye::bye:

Wirrun

Wirrun

Punkte Reaktionen
0

Hallöchen

Meerlis benutzen instinktiv nichts , was nicht sicher ist.

Die Rampe muss leicht schräg verlaufen, an denSeiten abgesichert sein . Weiterhin muss die Rampe gut begehbar sein können - nicht zu glatt /zu rauh .

Es kann auch sein , wenn die Rampe okay wäre , sich die Meerlis unten nicht sicher fühlen.

Gibt es Deckbereiche vor Feinden. ;)

Auch wenn keine Feinde in das Gehege reinkönnen, Meerlis handeln als Beutetiere nur instinktiv .

begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0

Hallo Karin,
genügend Bereiche wo die Tiere sich verstecken können sind eigentlich schon vorhanden. Erstmal ist ja über einem Drittel des Käfigs die Hütte und dann stehen auf der Wiese viele Hütten und Tunnel . . .

Vielleicht klappts ja, wenn wir so ne Art Geländer an die Rmape bauen?

Gut begehbar ist die Rampe eigentlich schon, sie ist nicht glatt, weil wir klei´ne Stöckchen befestigt haben, damit sie nicht abrutschen...
ich muss das Ganze mal fotografieren.

lg begogg

begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0

Danke für die Tipps!
Bin leider noch nicht dazu gekommen ein Foto einzustellen:wallbash: *sorry*
Werd mich morgen direkt mal darum kümmern!

Ich hab schon versucht die Schweinchen mit Futter hoch bzw. runter zu locken hatte aber leider keinen Erfolg :(

lg begogg

RapYvo07

RapYvo07

Punkte Reaktionen
0

also bei meinen meerlies war das genauso...
aber denen war die rampe einfach zu steil.
n foto wäre wirklich nicht schlecht.

ich denke, jedes meerlie reagiert anders.
zwei meiner süßen hatten verstanden, dass sie da hoch gehen können.
die anderen jedoch war es wohl zu steil.
echt schwer da einen gemeinsamen nenner zu finden.

mfg

Irini1

Irini1

Punkte Reaktionen
0

hehe bei meinen ist es genau so
mach mal ein foto rein vllt können wir dir dann weiter helfen

begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0

Hier die Bilder:

Das Gehege ist Momentan nicht bewohnt. Die Schweinchen sitzen bei mir im Warmen. Aber im Sommer sollten sie eigentlich raus.
[/url][/IMG]
[/url][/IMG]

Irini1

Irini1

Punkte Reaktionen
0

die rampr ist zu steil und auch zu gros also meine hätten angst darauf zu gehen
naja aba jedes meerli ist anders

begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0

Hier die Bilder:

Das Gehege ist Momentan nicht bewohnt. Die Schweinchen sitzen bei mir im Warmen. Aber im Sommer sollten sie eigentlich raus.

[/url][/IMG]
[/url][/IMG]

RapYvo07

RapYvo07

Punkte Reaktionen
0

ich denke auch, dass die rampe zu steil ist.
kannst du sie nicht in nem anderen winkel befestigen oder sie verlängern?
hab ich bei meiner auch gemacht.

Irini1

Irini1

Punkte Reaktionen
0

ja genau versuchs mal so
wie es dir RapYvo07 gesagt hat das müsste helfen wenn nicht sag bescheid ich such mal auch etwas dagegen ;)

Öhrchen

Öhrchen

Punkte Reaktionen
6

Ganz klar, da würde ich als Meerie auch nicht draufgehen ;) Die Rampe ist zu steil und an den Seiten zu ungeschützt. Davon ab ist sie gefährlich, mit den herausschauenden Schrauben, außerdem kann ein Meerie sich wehtun, falls es von oben abstürzt.
Mein Tip: Bau eine neue Rampe, mit regelmäßig angebrachten Leisten ca alle 5 cm, so breit wie möglich, nicht so steil, und mit Leisten an der Seite (ca 5cm hoch). Du kannst die Rampe entweder länger machen und irgendwo auflegen (wie auf das Häuschen zur Zeit), oder du baust sie "ums Eck", damit sie weniger steil wird.
Wenn du sie dann noch mit Futter lockst oder mit sanfter Gewalt ein wenig hoch-und runterleitest, werden sie die (neue) Rampe bestimmt benutzen.

begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0

Danke für die tollen Tipps :) !
Es sind ja jetzt Ferien, da kann ich die dann auch gleich mal in die Tat umsetzen!
Wenns fertig ist stell ich die Fotos wieder ins Forum und sag euch wie die Schweinis das annehmen!
Nochmal Danke für die Hilfe!
begogg :bye:

meerli02

meerli02

Punkte Reaktionen
0

Hallo begogg,

Das ganze ist zu "offen" für die Meeris. Da Meeris ja Fluchttiere sind trauen sie sich einfach nicht sich darzubieten wenn sie die Rampe runter sollen.

Bau auf beide Seiten ein Geländer oder eine Art Tunnel (den Hasendraht auf der rechten Seite sehen sie nicht als Wand), auch musst du als Stufen mehr Holzstücke anbringen und vor allem gerade (sehe auf dem Bild einige schief).
Das Häuschen oder auch einen Stein solltest du unter die Rampe bauen das sie nicht ganz so steil ist.
Mit ein bischen Übung und wenn sie merken das ihnen nichts passiert werden sie die Rampe dann nutzen.;)

meerli02

meerli02

Punkte Reaktionen
0

Hallo begogg,

Da beide Threads um das selbe Thema handeln habe ich sie mal zusammen gefügt. :)

Thema:

Warum laufen meine Meerschweinchen nicht über die Rampe?

Warum laufen meine Meerschweinchen nicht über die Rampe? - Ähnliche Themen

Bewegungsunfähigkeit altes Meerschweinchen: Hallo zusammen, ich werde jetzt zum ersten Mal mit dem Alter eines Meerschweinchens konfrontiert. Meine Bambi ist 6 Jahre alt und dementsprechend...
Weitermachen oder nicht, und wenn ja, wie: Hallo, folgendes Problem: seit ich vor 6 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen bin, leben die Meerschweinchen in einem eigenen Zimmer, weil im...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Mein Hund hat mich „angegriffen“: Hallo ihr lieben. Kurz vorab: Ich möchte mit diesem Beitrag keine negativen Kommentare hervorrufen. Zuerst einmal würde ich kurz einmal erwähnen...
Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang...
Oben