Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Diskutiere Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo! im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo alle zusammen! Wir (mein Freund und ich) machen uns gerade große Sorgen um unsere Katzen. Vor 17 Tagen haben wir 2 kleine Kätzchen (17...
R

Rina1982

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Wir (mein Freund und ich) machen uns gerade große Sorgen um unsere Katzen.
Vor 17 Tagen haben wir 2 kleine Kätzchen (17 Wochen, Geschwister) zu uns genommen.
Die beiden haben sich eigentlich ganz gut an uns und ihre neue Umgebung gewöhnt und wir spielen und schmusen auch jeden Tag mit ihnen.
Jetzt fängt aber eine Katze an vor das Katzenklo zu pinkeln.
Das erste Mal ist es etwa vor einer Woche passiert, dass sie auf unseren Badvorleger gemacht hat (der liegt vor dem Katzenklo). Dann ist bis vorgestern nichts passiert und heute morgen noch einmal ohne das wir bemerkt haben, wer von den zweien es war.
Heute Abend hat mein Freund dann aber beobachtet wie Strolchi wieder vor das Katzenklo gemacht hat.

Jetzt sind wir echt Ratlos woran das liegen kann, da sie das Katzenklo ja sonst auch immer benutzt hat. Eigentlich hat sich in der zwischen Zeit nichts groß geändert. Das Futter ist gleich und ich bin auch noch den ganzen Tag zu Hause (Ferien). Vor einer Woche haben wir die Einstreu gewechselt aber die hat sie die ersten 4-5 Tage ja auch akzeptiert.

Ich hoffe ihr könnt uns mit vielen Tipps weiter helfen, und wenn sie noch so banal klingen sollten, denn wir sind Katzenanfänger.
Wir wollen doch, das sich unsere zwei Lieblinge bei uns rundum Wohlfühlen.

Liebe Grüße Marina
 
M

Mars

Gast

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Jetzt fängt aber eine Katze an vor das Katzenklo zu pinkeln

Gesundheitlich ist aber alles ok oder wie? Habt ihr was geändert? Nix großes vielleicht nur eine Kleinigkeit? Vielleicht ein anderes Waschmittel oder so?? Überlegt mal bitte ganz genau. Das kann für Katzen schon ein Grund für Protestpinkeln sein
 
sisu

sisu

Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Hallo,

banal ist das nicht, denn grundlos wird eine Katze nie unsauber.
Sie will dir damit immer etwas sagen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten...

Ein 2. KaKlo - eine Faustregel besagt, dass man immer 1 Klo mehr als Katzen im Haus haben sollte. (Bei uns gehn aber auch 2 Klos für 3 Katzen)
Manche Katzen wollen eben nicht in das gleiche wie der/die andere machen oder wollen nach Kot und Urin trennen:) .

Hast du ein Haubenklo?
Dann erst mal ohne Deckel ausprobieren. Manche Katzen mögen den Deckel nicht oder werden im Haubenklo von der anderen Katze (spielerisch) attackiert, ohne den Angriff kommen zu sehen.

Es könnte natürlich auch sein, dass das neue Streu ihnen nicht gefällt.
Hast du die Möglichkeit, das alte wieder zu besorgen?
Einen Streuwechsel soll man eigentlich nie abrupt sondern schrittweise innerhalb von 5 Tagen vornehmen - nur mal so für`s nächste Mal;)
 
DarkAngel1

DarkAngel1

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Hallo
Ich hab da auch noch was. Manche Katzen mögen auch einfach keine Badematten. Die damalige Katze von meinem Freund hat auch immer auf die badematten gepiselt wenn sie im Bad lagen. Wenn man die Badematten weg genommen hat ist die Katze auch wieder aufs K-Klo gegangen.

Gruß Nadine
 
M

Mars

Gast

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Das hab ich auch schon gehört aber noch nie erlebt.
 
sisu

sisu

Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Hallo,

@ Nadine
Stimmt, so einer war mein Brummi - aber er mochte nur eine bestimmte Matte nicht.
Als ich dann eine neue da liegen hatte, hat er es nicht mehr gemacht und immer, wenn ich mal gewechselt habe, hat er wieder drauf gepieselt:biglaugh:

Katzen eben...:irre: :biglaugh:
 
R

Rina1982

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Danke schön für eure Antworten!

Hallo alle Zusammen!

Ein ganz dickes Danke schön an euch alle!

Also wir haben es jetzt noch ein Katzenklo gekauft und es an einen anderen Ort gestellt und die Badematten vorerst weg genommen.
Ja wir haben ein (jetzt zwei) Haubenklos aber damit sind sie immer gut zurecht gekommen (manchmal klettern sie auch einfach so rein).

Jetzt werden wir die ganze Sache mal weiter beobachten. Bis jetzt ist jedenfalls nichts mehr vorgefallen.
Allerdings war Strolchi gestern auch nicht gut drauf, weil er seine erste Impfung bekommen hat.

In ein paar Tagen kann ich euch ja noch mal genau Berichten ob jetzt alles trocken geblieben ist!
Auf jeden Fall an ganz herzliches Danke schön an euch!!!!

Liebe Grüße Marina
 
B

Bina

Gast

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Hallo,

ich habe bei meinen Miezies schon seit ewigen Zeiten keine Badematte mehr liegen, weil da auch grundsätzlich drauf gemacht wird. Zwischendurch hatte ich es mal mit einer anderen Matte versucht, aber das brachte auch nichts.

Ich drücke dir die Daumen, daß jetzt alles trocken bleibt!
 
M

Mars

Gast

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Hi Marina wie sieht es den jetzt aus mit deiner Mietz. Ist wieder alles trocken oder macht sie immernoch woanders hin?
 
R

Rina1982

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Jetzt ist alles Trocken!

Hallo alle zusammen!

Ich wollte euch ja noch berichten wie es nach einiger Zeit bei uns jetzt so aussieht.

Hier ist alles trocken! :)

Und sogar mit der Badematte habe sie sich jetzt angefreundet! :biglaugh:

Ich bin echt erleichtert.

Als Danke schön habe ich euch ein Bild von meinen zwei Tigern angehängt!
(Ich hoffe es hat geklappt!)

Liebe Grüße Rina
 

Anhänge

  • katze2.jpg
    katze2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 20
M

Mars

Gast

AW: Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Das ist ja ein süßes Bild :) Und wieder ein beweis wie toll es mir 2 Katzen sein kann ;)
 
Thema:

Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo!

Hilfe: Katze macht plötzlich vor das Katzenklo! - Ähnliche Themen

Scheue, ängstliche Katzen: Hallo zusammen, Ich bin gerade neu hier, und auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Mein Freund und ich sind relative Anfänger, hatten aber beide...
Hilfe total ratlos Katze unsauber: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und hoffe jetzt auf gute Tipps und Erfahrungen, denn so langsam bin ich mehr als ratlos... Alles fing ganz...
Plötzlich eine Katze und von heute auf morgen Pflegefachkraft: Hier möchte ich euch mal unsere Geschichte erzählen. Ich mach mal ganz klar, wir hatten nie Katzen, wollten nie Katzen.waren immer Hundemenschen...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Oben