5 Kaninie babys

Diskutiere 5 Kaninie babys im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; :engel:hallo Langohrenfreunde! Meine Minky hat mir ein ganz besonders Weihnachtsgeschenk beschert: 5 kleine Babys! Nun habe ich aber doch einige...
T

taschoe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
:engel:hallo Langohrenfreunde!
Meine Minky hat mir ein ganz besonders Weihnachtsgeschenk beschert: 5 kleine Babys!
Nun habe ich aber doch einige Fragen dazu! undzwar, ist eines der kleiner viel kleiner als die anderen und wiegt auch viel weniger (zum Vergleich: die beiden größten wiegen 100 gramm , die zwei mittleren 94 bzw 88 gramm und das kleine 64 gramm)! Die Bäuche kontrolliere ich täglich morgens und abends und sie sind imemr prall von allen .... wann erkenne ich ob ich den kleienn zufüttern muss oder nicht... Sind die kleienn im Normalen bereich?
Außerdem würde ich gern wissen ab wann ich den käfig wieder richtig saubermachen kann? bin mir da unsicher...
Außerem würde ich gern die mMUtter mit den KIndern in eine andere Wohnung stellen, da der vater auch im selben Zimmer ist und ziemlichen radau macht!Ich ahbe das Gefühl, das das die MUtter stresst! Was haltet ihr davon, könnte man das machen ??Also samt Käfig und so weiter ???
So ich denke das wars erstmal an fragen!
Hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank schonmal
bis dahin
Liebe Grüße
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
felix+lena

felix+lena

Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

Hy,

wiege sie täglich um die gleiche zeit. Wenn de Kleine immer zu nimmt und nicht ab, dann brauchst du auch nicht zufüttern. Wann du den Käfig wieder richtig sauber machen kannst weiß ich nicht.
Ich würde das Webchen nicht umstellen, weil da sStress bedeutet. Aber du solltest den Vater in ein anderes Zimmer stellen. Er sollte aus Sicht und Riech weite des Weibchens stehen.

Den kleinen nicht zufüttern solange er täglich zunimm, denn zwei veschiedene Sorten Milch können tötlich sein.
 
T

taschoe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

Super vielen dank!!! :engel:
Wen jetzt noch jemand wüsste wann ich wieder saubermachen kann wär das super !!!
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 5 Kaninie babys

Hallo!

Das Nest darfst du nicht ändern und damit nicht sauber machen. Wenn du aber die Ecke sauber machst wo die Häsin am meisten hin macht, sollte es gehen. Also nicht komplett sauber machen, nur die schlimmsten Stellen.

Solange die Babys alle zu nehmen, sollte es ok sein.

Bitte stell das Männchen aus dem Raum raus und nicht die Häsin. Nutze die Zeit in welcher die beiden nicht zusammen können (Zeit der Aufzucht) und lasse das Böckchen kastrieren und 6 Wochen Einzelhaft absitzen.
Nur so kannst du sie später wieder vergesellschaften und hast nicht endweder eine Gebärmaschiene oder ein einsames Böckchen zuhause sitzen. Beide quälen sich sonst.
 
T

taschoe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

Augen sind offen

hey !!!
Morgen mache ich einen termin beim TA wegen kastra.... mal sehen ... wird shcon , hab bissl schiss davor, aber wat mutt dat mutt ... ;-)
habe die kleinen eben gewogen und die ersten beiden hatten ien auge offen und währned des wiegens haben sie noch eins geöffnet!!! Wie toll das ist, bin soooo stolz auf mien süßen und natürlich auf die mama.... oh man ist das genial ...
oki, dann muss ich wohkl mit dem saubermachen ein wenig warten , aber wenn die kleienn durch die gegend laufen kann ich den käfig sauber machen oder ???
Vielen dank schonmal für die guten tipps....
werde euch informieren
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 5 Kaninie babys

Hallo!
Dann kannst du es machen. Aber nicht das Nest.
Bitter nur drum herum.
Wie ist denn das Nest? Ist es in einer Ecke, oder in einer Wurfkiste usw?

Ich freue mich sehr, dass du dein Böckchen kastrieren lässt!
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dann stelle ihn in einen anderen Raum.
Sonst kann es bei der Vergesellschaftung mächtig Stress geben.
 
T

taschoe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

Bild

Hier ein bild von den goldengeln:engel:DSCF1391.jpg
 
T

taschoe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

Also dasnest ist in ihrem häuschen, aber sie stört es gar net wenn ich da ran gehe um z.b. die kleinen zum wiegen herauszuholen ... mal sehen wie es sich entwickelt, seit neustem ist das nest auch immer mal wieder offen :) mal sehen wann die lütten flügge werden ...
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 5 Kaninie babys

Hallo!

Schaut soweit doch gut aus. Dann kannst du auch drum rum grob sauber machen. Also Stroh und Späne (oder was du hast) raus und neue rein. Nur natürlich nicht mit Wasser auswaschen oder so ;)
Also brauchst du nicht übertreiben, nur schnell mal "wischi waschie" sauber machen. Drum rum halt.
 
Tinas66

Tinas66

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

Die Häsin hält das Nest gut sauber. Mit ca drei Wochen laufen die Kleinen rum, dann kannst Du den Käfig komplett sauber machen.
Kannst Ihnen dann an der gleichen Stelle ein Nest bauen, wirst aber sehen, das Sie sich neue Schlafplätze suchen und immer weniger ins Nest gehen. Die Entwicklung geht rasend schnell. Jetzt ist es vor allem wichtig, die Kleinen an den Menschen zu gewöhnen. Nimm immer mal wieder eins raus und behalte es im Arm und streichel es. Um so mehr sie Bekanntschaft mit dem Menschen machen um so zahmer werden sie.
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 5 Kaninie babys

Hallo!

Solange das Nest nicht arg verschmutzt ist, sollte man es nicht ändern. Sicher ist sicher.
 
Tinas66

Tinas66

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

nach drei Wochen sollte man auf jedenfall mal sauber machen..Die Mutter, je nach Anzahl der Jungtiere, kann das Nest nicht mehr 100% sauber halten. Mit drei Wochen sitzen die Kleinen auch nicht mehr ständig im Nest.
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 5 Kaninie babys

Hallo!

Meine Mädels hatten auch schon insg. 3 oder 4x Junge.
Bei keinem war es je nötig, dass Nest zu säubern.
Daher sagte ich auch, dass es nicht getan werden sollte,
wenn es nicht arg verschmutzt ist.
 
T

taschoe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

Nest

naja ich werd mal schaun das ichdas nest schon sauber mache , dann wenn die lütten laufen .... vorher denke ich ist es unnötig, aber mir wärs halt lieber ...
 
Tinas66

Tinas66

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

das sollte jeder selber entscheiden...ich mache es nach drei Wochen sauber. Dazu muss ich sagen, das meine Kaninchendamen ( sehr lieb und zahm) das Säubern auch nicht stört und wie gesagt die Babys nutzen das Nest mit drei Wochen nicht mehr wirklich. Habe bei MIR noch nie nach der Säuberung eine Veränderung der Ninchen gemerkt, alles wie immer.
Mir ist es lieber die Ninchen haben einen sauberen und trockenen Untergrund.:)
 
T

taschoe

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

Sehe ich auch so , besser sauber ....
nun haben schon drei von den süßen die augen offen ... total schön wie die sich entwickeln , aber der kleinste springt immer total irre und quieckt leicht wenn ich ihn wiegen will , komisch ... weiß jemand warum ??? und gestern war einer aus dem nest verschwunden, habe ihn dann im käfig verbuddelt gefunden, und er hatte 4 gramm angenommen... weiß net warum ...:(:cry:
 
Tinas66

Tinas66

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

das rumhüpfen ist reine Lebensfreude, Übermut.
das quieken heißt: Mama hilf mir...
Das Kleine was aus dem Nest läuft und abgenommen hat, beobachten...

Christin: ab welchen Alter verlassen Deine denn das Nest? Meine sind mit drei Wochen nicht mehr im Nest, sondern hoppeln Mama hinterher. Auch das Nest ist bei meinen Kaninchen nach drei Wochen nicht mehr als solches zu erkennen. Zudem sind meine Kaninchendamen sehr zutraulich und haben sich noch nie daran gestört...
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 5 Kaninie babys

Hallo!

Ja, mit drei Wochen sind meine auch schon mal auf Tour gegangen ;) Aber am Liebsten lagen sie doch zusammen im Nest und haben gekuschelt.
Hier kannst du sehen:https://www.forum-haustiere.de/kaninchen-und-zwergkaninchen/28496-kaninchenbabys-die-2te-2.html
13.01.06 geboren und 05.02.06 aus dem Nest

Zu dem Baby was ausserhalb liegt.
Aus meiner Wurfkíste konnte keines einfach so raus geschleppt werden. Also manchmal hängen die Babys noch an den Zitzen und saugen, Mama maschiert los und die Babys werden mit raus gezogen. Daher soll man auch Wurfkisten machen, deren Loch nicht zu tief ist ;)
Zudem kommen die Kurzen selbst so nicht raus.

Wie war es denn beim TA? Habt ihr nun einen Termin für den Papa? Sprecht auch mal gleich über Frühkastration bei den Babys.. vor der Abgabe solltest du die Böckchen in jedem Fall kastrieren lassen!
Wieso ist eigentlich dein Weibchen schwanger geworden?
 
Tinas66

Tinas66

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0

AW: 5 Kaninie babys

Christin: Alle meine Damen gehen in keine Wurfkiste....Habe das schön öfters probiert, mit Gewöhnungszeit und so weiter.Sie mögen auch nicht wirklich die Häuschen, sondern liebe große Weidenbrücken zum draufsitzen...
Deine grauen Babys sahen wie meine aus...
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 5 Kaninie babys

Hallo!
Ob Weibchen die Wurfbox annehmen, ist immer so eine Sache. Wir hatten glück, gerade da es auch Winter war und so deutlich wärmer.
Ausprobieren kann mans ja, gell?
Achso, meine hat Häuschen auch nie gemocht, außer mit mehreren Eingängen - aber nur zum Durchflitzen ;)
Die Wurfbox fand sie aber klasse, denke ich.

Mich wundert immer noch, dass eure Wurfecken dreckig sind.
Die Wurfkiste war pikobello. Kein Köttelchen, kein nasses Stroh, keine Pipipflecken im Stroh usw.
Und dass, obwohl meine Lili eigentlich nen bisschen jung war (ging so grade noch - war ja Unfall).

Aber gut, Tiere sind genauso individuell und was das eine gut findet, findet noch lange nicht anklang beim anderen.
Was ich einfach nur sagen wollte ist, dass Mensch nicht immer alles sauber machen muss, wenns nix zum saubermach gibt.
DANN sollte man das Nest, Nest sein lassen. Klar, wenns nass usw. ist, sollte es schon etwas bearbeitet werden ;)
Wobei ich immer dazu tendieren würde, nicht alles sauber zu machen, sondern nur die schlimmsten Stellen und etwas neues Stroh dazu geben würd.
In der Natur kommt schließlich auch keiner und macht das Nest sauber. In Gefangenschaft ist es immer etwas anderes, aber manchmal sollte man auch mal an die wilden Vorfahren denken.

PS: Sehe ich richtig, dass du gezielt züchtest oder vermehrst? Würd mich ja gern mal mit dir drüber unterhalten. Wenn du magst, dann mach doch nen neuen Tread dazu auf.
 
Thema:

5 Kaninie babys

5 Kaninie babys - Ähnliche Themen

Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........: #68 Nele Schweinchen-Neuling Registriert seit: 28.10.2013 Beiträge: 2 Hallo, guten Abend.... ich habe bitte eine dringende Frage.Ich hatte...
Katzen sind eine Überlegung wert...: Hallo miteinander, Ich habe mir im August 2014, nach reiflicher Überlegung (es hat tatsächlich ein halbes Jahr gedauert), zwei Katzen aus dem...
76437 wer kann helfen? (ca.5 Kaninchen): Hallo, hab mir erst überlegt ob ich das Thema überhaupt eröffnen soll, aber bevor mich mein schlechtes gewissen blagt eröffne ich es und bitte um...
Offiziell !!!Emelie und ihre schwangerschaft ihre babys und die babys im neuen zuhause: :o:o:oWo soll ich anfangen??? Ist ja schon einige zeit her aber ich versuch euch die Geschichte von vorne zu erzählen: Wurmi muss damals so 5...
Gelähmter arm beim 3 tagenalten nachwuchs?: hallo ihr lieben ich möchte mich zuerst einmal vorstellen ich bin minka und meine Rosetten Shiwa hat am 10.6.09 ,6 babys zur welt gebracht. Der...
Oben