Vitamine usw.

Diskutiere Vitamine usw. im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Bei meiner Fütterung der Kaninchen, stelle ich mir seid längerem eine Frage. Gibt es bestimmtes Futter, welches sie bekommen müssen? Also...
Christin85

Christin85

Punkte Reaktionen
11
Hallo!

Bei meiner Fütterung der Kaninchen, stelle ich mir seid längerem eine Frage.
Gibt es bestimmtes Futter, welches sie bekommen müssen?
Also bei Meerschweinchen meine ich mal gelesen zu haben (ich kenn mich nicht aus), dass sie bestimmte Vitamine (Vitamin C?) unbedingt brauchen. Daher wird dazu geraten, eine bestimmte Menge an 1-2-3 Gemüse die Woche zu füttern (Paprika z.B).

Nun würde ich gern wissen, ob es sowas auch bei Kaninchen gibt.
Also z.B. dass diese den Stoff xy besonders brauchen und daher mind. 2 Möhren die Woche benötigen.

Meine Fütterung ist im Groben: Heu, Möhren, Sellerie, Kohlrabie, Rote-Beete und 1x die Woche 1/2 Apfel pro Kaninchen.
SOnst immer was so da ist: Salat, Gurke, Paprika, Zuchini (essen sie nicht mehr *maul), diverses "Grünzeug -Blätter"
sowie Kräuter (getrocknet, fisch)

A

Anzeige

Gast
L

Linda

Gast

AW: Vitamine usw.

Huhu,

ich schreib mal, was ich so dazu weiß.

Unsere Zwergkaninchen sind von der Verdauung her ja den Wildkaninchen noch sehr ähnlich und die können ja nur das fressen, wo sie auch dran kommen. Und über diese Nahrung bekommen sie alles, was sie brauchen. Also müssen wir ja nur mal überlegen, was Wildkaninchen so fressen. Mir fällt da ein: hauptsächlich Wiese (damit auch diverse Kräuterchen und Blüten etc.), Wurzeln, vielleicht noch Äste, wenn sie nicht zu weit oben sind - und wenn sie da dran kommen, hätten sie auch noch Blätter. Und in meinem Garten klauen sie auch Salat und Gemüse ;)