Meine Mäusedame hat Nachwuchs helft mir?

Diskutiere Meine Mäusedame hat Nachwuchs helft mir? im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo! Unsere Mäuse sind in der letzten Nacht Eltern geworden. Wie haben wir uns jetzt zu verhalten damit nichts passiert? Wir haben erst seit...
J

jasminwortmann

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Unsere Mäuse sind in der letzten Nacht Eltern geworden.
Wie haben wir uns jetzt zu verhalten damit nichts passiert?
Wir haben erst seit Sonntag Abend unsere Mäuse und möchten nichts falsch machen.
Ich hoffe ihr versteht uns und könnt uns helfen?

Jasmin

felix+lena

felix+lena

Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Mäusedame hat Nachwuchs helft mir?

jedediah

jedediah

Punkte Reaktionen
1

Als erstes müßt ihr nachschauen, wo das Böckchen ist bzw. ob eines dabei ist. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das Weibchen bereits wieder gedeckt wurde, euch steht dann noch ein Wurf ins Haus. Das Böckchen muß jetzt erst mal einzeln sitzen.

Ansonsten: ganz in Ruhe lassen, nicht anfassen, den Käfig nicht säubern und besonders viel tierisches Eiweiß füttern. Seidenraupen, Mehlwürmer oder andere Insekten (besser vorher töten, die entkommen aus dem Käfig) oder zur Not Hunderkuchen oder taurinfreies Katzentrockenfutter. Falls ihr einen Gitterkäfig habt, müßt ihr euch was einfallen lassen, damit die Babies nicht durch das Gitter schlüpfen. Entweder man umwickelt den Käfig mit Volierendraht oder ihr besorgt euch für die Zeit der Aufzucht ein Aquarium. Das ist nicht ideal, aber besser als durch die Wohnung purzelnde Mäusebabies.

Ihr müßt euch auch schon mal Gedanken machen, wohin mit den Babies. Männchen müssen kastriert werden, ansonsten sieht es mit der Vermittlung finster aus.
Hier gibt's noch ein bißchen was zu lesen über Mäusenachwuchs:
gesundheit:schwangerschaft [Das Mäuseasyl]
VG
Jennifer

seven

seven

Punkte Reaktionen
383

Ich schließe mich jedediah an.

Als Eiweißfutter geht aber auch hartgekochtes Ei, Hüttenkäse, Magerquark oder Naturjoghurt (für alle, die sich mit Mehlwürmern & Co nicht so anfreunden können ;) )

LG, seven

J

jasminwortmann

Punkte Reaktionen
0

Danke für eure Tipps.
Ich werde das Männchen sofort heraus nehmen.
Ab wann kann man den nachschauen ob bei den babies alles in Ordnung ist und wieviele es sind?

Jasmin

flinho

flinho

Punkte Reaktionen
0

Erst ab dem 10 Tag.

seven

seven

Punkte Reaktionen
383

Neee.
Erst dann, wenn die Babies selbstständig aus dem Haus krabbeln.
Das ist so zwischen dem 12. und 16. Tag...

LG, seven

Thema:

Meine Mäusedame hat Nachwuchs helft mir?

Meine Mäusedame hat Nachwuchs helft mir? - Ähnliche Themen

Das Hundeleben mit MDR1: Guten Abend wünsche ich! Meine Frau und ich leben schon sehr lange mit Hunden. Wir haben viele „Täler und Berge“ erlebt…mit unseren...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Heterometrus swanmerdammi - Will sich nicht häuten: Hallo zusammenmein swammerdammi zögert seine häutung schon sehr lange heraus... Ist bis ans maximum aufgebläht frisst alle 2 wochen grosse...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Oben