Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen?

Diskutiere Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Was für Gemüse/Obst darf ein Hamster essen? Hab ne Liste gefunden und hoffe die stimmt! Nicht das was giftiges dabei ist! Habt ihr noch Tips dazu...
Chico2

Chico2

Beiträge
44
Reaktionen
0
Was für Gemüse/Obst darf ein Hamster essen? Hab ne Liste gefunden und hoffe die stimmt! Nicht das was giftiges dabei ist! Habt ihr noch Tips dazu?
:irre:
Körner
Nüsse
Grünfutter
Obst
Sonnenblumenkerne
Hafer
Haferflocken
Gerste
Weizen
Erdnüsse
Sämereien
Mais
Kopfsalat
Eisbergsalat
Karotten
Brokkoli
Fenchel
Gurke
Petersilie
Spinat
Kresse
Schnittlauch
Chicoreé
Apfel
Birne
Löwenzahn
Gänseblümchen
Hirtentäschel
Spitzwegerich
Bärenklau
verschiedeneHirsesorten

Buchweizen
Leinsamen
Paddy-Reis
Kroketten
Rinderhackfleisch
Mehlwürme
Sellerie
Rosinen
Haselnüsse
Kanin-Pellets
Lauch
Maisflocken
geschälte Sonnenblumenkerne
Ebereschenbeeren
johannesbrot
 
05.09.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen? . Dort wird jeder fündig!
<Sarah>

<Sarah>

Beiträge
236
Reaktionen
0

AW: Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen?

hm..^^ ich glaub das ist alles ok ..

zu den rosinen man kann auch jegliches andere trockenobst

verfüttern soweit ich weiß ..

aber nicht zu viel davon.. das könnte zu verdauungsproblemen führen..

und sonst auch gras ..(keine ahnung ob das dabei stand ) und löwenzahn ist sehr beliebt
 
U

Uni

Beiträge
230
Reaktionen
0

AW: Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen?

Hallo.

Lauch sollte man nicht roh geben, da er schleimhautreizende Stoffe enthält und zudem blähend wirkt. Getrockneter Lauch ist in sehr kleinen Mengen(!) o.k. Gleiches gilt für Schnittlauch.

Ebereschenbeeren ("Vogelbeeren") auch auf gar keinen Fall roh füttern - die sind in rohem Zustand giftig! Beim Trocknen wird der giftige Stoff abgebaut, weshalb man die getrockneten Beeren verfüttern kann. Allerdings auch nur in kleinen Mengen, da sie viel Vitamin C enthalten, was zu Durchfall führen kann.

Spinat bitte auch nur in sehr geringer Menge geben, enthält viel Oxalsäure.

Eine m.E. definitiv richtige Liste findest du hier: http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html

Noch eine Anmerkung zum Thema Obst: Falls es sich um einen Zwerghamster handelt, ist es m.E. am Besten, gar kein Obst zu verfüttern, da Zwerghamster (artabhängig unterschiedlich stark) zu Diabetes neigen.
Besonders zuckerhaltig sind Bananen, Trauben, Kirschen, Birnen, die meisten Beeren und vor allem Trockenobst. Gleiches gilt für Johannisbrot.
Unsere Hamsterdame, ein Campbell-Zwerghamster, hat in ihrem gut einjährigen Leben noch nie Obst oder Johannisbrot bekommen. Als Leckerli nehmen wir z.B. Kürbiskerne, Erbsenflocken oder ein Stückchen Reiswaffel (ohne Zucker und Salz), als Frischfutter halt Gemüse oder auch "Grünzeug" von draußen (siehe Liste).

LG,
Mooni
 
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Reaktionen
3

AW: Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen?

Zum Thema Bärenklau: Würde ich dringend von abraten, da man gerade bei Doldenblütern aufpassen muss wie ein Luchs, damit man nichts giftiges erwischt. Also wenn man da nicht wirklich Ahnung von hat, sollte man da in jedem Fall die Finger von lassen.
 
Chico2

Chico2

Beiträge
44
Reaktionen
0

AW: Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen?

Ich habe einen Goldhamster! und danke für eure Antworten! Wie lange soll man denLauch denn trocknen lassen?
 
B

babsi4

Beiträge
19
Reaktionen
0

AW: Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen?

....

solange bis er trocken is also es darf nicht mehr saftig sein
 
Thema:

Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen?

Welches Gemüse/Obst darf mein Hamster essen? - Ähnliche Themen

  • Obst? Gemüse?

    Obst? Gemüse?: Wie oft gibt man Obst in der Woche? Habe Angst vor Diabetes. Gemüse ist doch täglich ok, oder?
  • Obst und Gemüse

    Obst und Gemüse: Hey Leute! Ich meine Trixy is jetz ja ca. 7-8 Wochen alt und ich wollte Fragen ob ich eig. Täglich ihr einbischen Obst und Gemüse geben darf z.B...
  • Obst/Gemüse

    Obst/Gemüse: Hallo, unser letzter Hamster, den wir ja noch zum Tierarzt gebracht haben, ist leider auf die Regenbogenbrücke umgezogen. Er hatte drei Spritzen...
  • wie bekomme ich einen 2 jährigen hamster an gemüse gewöhnt???

    wie bekomme ich einen 2 jährigen hamster an gemüse gewöhnt???: Also da ich den hamster erst seit ein paar tagen habe und der noch nie in seinem leben gemüse oder obst gesehn geschweige den gefressen. also...
  • Hamster frisst kein Gemüse mehr

    Hamster frisst kein Gemüse mehr: Hallo, habe da ein Problem mit meinem Zwerg. Seit einer Woche verschmäht sie schon jedes Gemüse was ich ihr reinlege. Normalerweise bekommt sie...
  • Ähnliche Themen
  • Obst? Gemüse?

    Obst? Gemüse?: Wie oft gibt man Obst in der Woche? Habe Angst vor Diabetes. Gemüse ist doch täglich ok, oder?
  • Obst und Gemüse

    Obst und Gemüse: Hey Leute! Ich meine Trixy is jetz ja ca. 7-8 Wochen alt und ich wollte Fragen ob ich eig. Täglich ihr einbischen Obst und Gemüse geben darf z.B...
  • Obst/Gemüse

    Obst/Gemüse: Hallo, unser letzter Hamster, den wir ja noch zum Tierarzt gebracht haben, ist leider auf die Regenbogenbrücke umgezogen. Er hatte drei Spritzen...
  • wie bekomme ich einen 2 jährigen hamster an gemüse gewöhnt???

    wie bekomme ich einen 2 jährigen hamster an gemüse gewöhnt???: Also da ich den hamster erst seit ein paar tagen habe und der noch nie in seinem leben gemüse oder obst gesehn geschweige den gefressen. also...
  • Hamster frisst kein Gemüse mehr

    Hamster frisst kein Gemüse mehr: Hallo, habe da ein Problem mit meinem Zwerg. Seit einer Woche verschmäht sie schon jedes Gemüse was ich ihr reinlege. Normalerweise bekommt sie...
  • Schlagworte

    hamster welches Obst oder gemüse

    ,

    was darf ein zwerg hamster essen

    ,

    dürfen hamster spinat essen