Kaninchenschnupfen-Impfung??

Diskutiere Kaninchenschnupfen-Impfung?? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hy also meine drei werden regelmäßig gegen RHD + Myxo geimpft. Jetzt meine Frage, muss man auch gegen Kaninchenschnupfen impfen?? Wenn ja, wie...
felix+lena

felix+lena

Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
0
Hy

also meine drei werden regelmäßig gegen RHD + Myxo geimpft.
Jetzt meine Frage, muss man auch gegen Kaninchenschnupfen impfen??
Wenn ja, wie oft und wie teuer ist eine Impfung pro Kaninchen??

Meine Ninchen leben auf unserem Balkon, also in Außenhaltung.
:respekt: Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
 
felix+lena

felix+lena

Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenschnupfen-Impfung??

Hy

ich weiß das hier ist ein Forum und kein Chat, aber ich hätte doch gerne eine Antwort auf meine Fragen. Ich will hier niemanden drängen mir zu Antworten, aber ich möchte auch nicht das mein Thred hier untergeht. ;)
 
WarriorPrincess

WarriorPrincess

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenschnupfen-Impfung??

Hm meine Antwort wird dir nur leider nichts helfen :(

Ich wüsste nämlich nichts von einer Kaninchenschnupfenimpfung.

Denke eigentlich nicht, dass es sowas gibt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)
 
felix+lena

felix+lena

Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenschnupfen-Impfung??

Hy

mhh vielleicht heißt es auch nicht umbedingt Kaninchenschnupfenimpfung, sondern nur Schnupfenimpfung.
Ich weiß nicht, hab das halt irgendwo gelesen, das man das Impfen soll :confused:. Ich muss jetzt im Oktober wieder los und Myxo impfen lassen und da wollte ich das halt vorher wissen. Vielleicht weiß einer ja noch Bescheid???

Aber danke erstmal!! :D
 
felix+lena

felix+lena

Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenschnupfen-Impfung??

Hy

hab das gerade gefunden. Unten ist ein Link Impfung, aber da steht nur was eine Impfung ist, aber nicht wie oft und wie teuer eine Impfung ist.
Ansteckender Kaninchenschnupfen – Wikipedia

Ergänzung:
Ahh unten weiter steht, das man Kaninchen nur dagegen impfen muss, wenn man einen größeren Bestand hat.
 
T

Thilymi

Gast

AW: Kaninchenschnupfen-Impfung??

Ich bin eben durch reinen Zufall auf den Thread gestoßen und weil Felix+Lena noch immer keine wirkliche Antwort hat und das für andere Nutzer vielleicht noch wichtig ist zu wissen antworte ich mal:

Die Kaninchenschnupfimpfung ist stark umstritten. Manche Leute impfen dagegen, andere lehnen sie stirkt ab. Sie schützt vor nur sehr wenigen Erregern und oftmals treten Nebenwirkungen auf. Ob man nun bei Kleinem oder Großem Bestand impft ist eine Sache der Person selbst. Eine Kleingruppe ist schneller zu heilen als ein großer Bestand und somit auch billiger, aber das ist logisch. Ich würd immer auch eine Kleingruppe dagegen impfen, sofern ich die Impfung für nötig erachte. Ich habe letzes Jahr dagegen geimpft, weil es hier sehr stark mit dem Schnupfen um sich ging. Dieses jahr werde ich wohl eher nicht dagegen impfen.
 
Fussel

Fussel

Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9

AW: Kaninchenschnupfen-Impfung??

Hallu

Auch wenn dieser Thread alt ist, er wurde ja gerade wieder "aktuell" gemacht. Muss noch eines anmerken:

Tiere aus dem Tierschutz bzw mit ungeklärter Herkunft sollte man nicht impfen. Es kann sein das sie bereits einen der Erreger in sich tragen, und ohne Symptome leben. Wenn man da noch "drauf impft" bricht es oft erst überhaupt aus!

Liebe Grüße
 
felix+lena

felix+lena

Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchenschnupfen-Impfung??

Hallo,

ich hatte mich damals einfach bei meinem Tierarzt erkundigt...:D
Und der hat es mir so erklärt, wenn man in einer Gegend wohnt, wo der Schnupfen viel umgeht, sollte man impfen. Also so wie Thilymi schon schrieb. Wenn man aber nun ein Kaninchen hat, welches Schnupefen hat, sollte man den Ereger genau untersuchen und das/die Partnertier/e dagengen impfen, damit sie sich nicht auch noch anstecken. Ansonsten brauch man nocht impfen und sollte man auch nicht, weil dann das geschehen kann, was schon Fusseln schrieb. ;)

Danke für die etwas verspätete Antwort. :christk
 
Thema:

Kaninchenschnupfen-Impfung??

Kaninchenschnupfen-Impfung?? - Ähnliche Themen

51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Mini Australian Shepherd Erbkrankheiten - zwei anstatt drei Farben -: Hallo liebes Forum, wir waren seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mini Australian Shepherd gewesen und konnte letzten Donnerstag nach...
Wachstum und Ernährung THH Toscana-Lokalform: Liebe Profis und THH-Kenner, ich bin gerade wieder zutiefst verunsichert. Meine beiden THH waren ja schon bei Übernahme relativ groß und schwer...
Oben