Kröte oder Frosch?

Diskutiere Kröte oder Frosch? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, seit ca. 1 Woche sitzt jeden morgen dieses Tierchen (Foto) bei uns im Kellereingang. Ob es immer der gleiche ist oder immer ein anderer...
Anthea2

Anthea2

Mitglied
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo,

seit ca. 1 Woche sitzt jeden morgen dieses Tierchen (Foto) bei uns im Kellereingang. Ob es immer der gleiche ist oder immer ein anderer weiß ich nicht.Obwohl es war auch schon mal ein größerer da.
Ich setzte ihn dann immer bei uns auf den Rasen vor den Stauden und Sträuchern.
Aber warum sitzen sie immer bei uns im Kellereingang?
Würde mich freuen wenn jemand mehr weiß!

Viele Grüße
Iris
 

Anhänge

12.10.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kröte oder Frosch? . Dort wird jeder fündig!
B

Baileys

Gast

AW: Kröte oder Frosch?

Hallo,

ich würde sagen, es ist eine Kröte.
Bei uns sind ab und zu auch mal Kröten im Keller, keine Ahnung wie die reinkommen.
Ich vermute, die suchen einen Platz für die Winterstarre (heißt doch so bei Kröten, oder?)

Schwiegermutter sagt mir dann, da liegt ein toter Frosch. Was meint ihr, wie ich mich erschrocken hatte, als ich das erste Mal den "toten Frosch" wegpacken wollte. Na ja ich hab die gar nicht so tote Kröte in den Garten entlassen :crazy:

Seitdem stelle ich mich auf lebende Kröten ein *gg*
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0

AW: Kröte oder Frosch?

aslo für mich ist das entweder eine erdkröte oder eine kreuzkröte.ich denke mal es ist die erdkröte.
 
R

Rike1

Mitglied
Beiträge
38
Reaktionen
0

AW: Kröte oder Frosch?

Das ist 100% eine Kröte, will mich zwar jetz nich ganz festlegen, würd aber sagen es is ne Erdkröte.
Die kröten suchen jetz(immer im Oktober)oft die Haus nähe weil da ja so gut wie nie Frost ist und so stimmt das auch mit der winterstarre die suchen halt ne geeignete stelle wo sie geschützt sind. Sucht halt mal ne geeignete Stelle im Garten wo sie sich einbuddeln können dann werden sie sicherlich dort zu ruhe kommen und nicht mehr in den Keller gehen wo sie ja meist nicht bleiben könne.
 
Anthea2

Anthea2

Mitglied
Beiträge
28
Reaktionen
0

AW: Kröte oder Frosch?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mal schauen ob ich ein besseres Plätzchen im Garten für die Kröte finde. Vielleicht auf der anderen Hausseite.

Viele Grüße
Iris
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Reaktionen
0

AW: Kröte oder Frosch?

Hallo zusammen,

Ich denke mal das ist eine männliche Erdkröte.Den Keller hat sie sich ausgesucht um dort ihren Winterschlaf zu halten.Es kann also sein das sie sich jeden Abend dort einfindet und versucht in den Keller zu kommen.Leider ist es oft so das Kellertreppen ein Hindernis darstellen und die Kröten zwar die Treppen runter aber nicht wieder hinauf kommen.Abhilfe schafft dann ein Brett das rampenartig auf die Stufen gelegt wird damit die Kröte aber auch andere Amphibien wie Frösche oder Molche einen Ausstieg finden.

@Anthea:Ich würde es auch so machen,die Kröte immer wieder raussetzen,andere Hausseite oder eine andere weiter entfernte Ecke im Garten.Irgendwann gibt sie schon auf und sucht sich einen geeigneten Platz zum überwintern.

GRuss Sylvio
 
elessar

elessar

Das nervende Etwas
Beiträge
2.434
Reaktionen
0

AW: Kröte oder Frosch?

ich dachte immer Kröte ist die weibliche bezeichnung von froscharten,.... *wirr*

Kröten sind immer größer als der frosch,.. *gg*

Zum kellereingang: kröten sind nichts ungewöhnliches doch einen maulwurf schon mal unter einer Colakiste gefunden? lebend?
 
Thema:

Kröte oder Frosch?

Kröte oder Frosch? - Ähnliche Themen

  • Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;)

    Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;): Hallo zusammen, ich weis ja nicht wie es bei euch so ausschaut aber bei mir hier in der umgebung sind wieder vermehrt frösche oder kröten los. (...
  • Frösche oder Kröten als Haustiere für Kinder? Bitte lesen! Vielen Dank im Voraus!

    Frösche oder Kröten als Haustiere für Kinder? Bitte lesen! Vielen Dank im Voraus!: Hallo, meine Töchter ( 11 J. & 8. J. ) haben seit 2 Jahren nichts besseres zu tun, als ständig zum nahegelegenen Bach zu gehen, um...
  • Frosch oder Kröte

    Frosch oder Kröte: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Fröschen und Kröten nennen?
  • Hält von euch wer Frösche oder Kröten?

    Hält von euch wer Frösche oder Kröten?: Ich habe vor ein paar Tagen in einer Ausgetrokneten wasserlacke 2 Kaulquappen gefunden ich habe sie in ein Aquarium gegeben(ohne Fische!) Und habe...
  • wohin mit gefundenen kröten?

    wohin mit gefundenen kröten?: Immer wieder finde ich draußen vor dem kellereingang kröten. würde ich sie dort lassen, würden sie sterben da sie nich mehr die treppe hoch...
  • Ähnliche Themen
  • Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;)

    Beimir sind die Frösche/Kröten los?????? ;): Hallo zusammen, ich weis ja nicht wie es bei euch so ausschaut aber bei mir hier in der umgebung sind wieder vermehrt frösche oder kröten los. (...
  • Frösche oder Kröten als Haustiere für Kinder? Bitte lesen! Vielen Dank im Voraus!

    Frösche oder Kröten als Haustiere für Kinder? Bitte lesen! Vielen Dank im Voraus!: Hallo, meine Töchter ( 11 J. & 8. J. ) haben seit 2 Jahren nichts besseres zu tun, als ständig zum nahegelegenen Bach zu gehen, um...
  • Frosch oder Kröte

    Frosch oder Kröte: Kann mir jemand den Unterschied zwischen Fröschen und Kröten nennen?
  • Hält von euch wer Frösche oder Kröten?

    Hält von euch wer Frösche oder Kröten?: Ich habe vor ein paar Tagen in einer Ausgetrokneten wasserlacke 2 Kaulquappen gefunden ich habe sie in ein Aquarium gegeben(ohne Fische!) Und habe...
  • wohin mit gefundenen kröten?

    wohin mit gefundenen kröten?: Immer wieder finde ich draußen vor dem kellereingang kröten. würde ich sie dort lassen, würden sie sterben da sie nich mehr die treppe hoch...