total mager

Diskutiere total mager im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; unser meerschweinchen cox ist schon seit monaten viel zu dünn mit immer so 400-600 gramm. dann warn wir mit ihm beim TA und es kam raus, dass er...
Windfisch

Windfisch

Beiträge
1.415
Punkte Reaktionen
3
unser meerschweinchen cox ist schon seit monaten viel zu dünn mit immer so 400-600 gramm.

dann warn wir mit ihm beim TA und es kam raus, dass er eiterbläßchen im hals hat. das ham wir dann mit antibiotika behandelt und babybrei gefüttert.

jetzt frisst er wieder selbstständig nimmt aber, seid wir keinen Babybrei mehr füttern wieder ab und wiegt 560 gramm
sollen wir das jetzt wieder weiter machen mit dem babybrei?
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: total mager . Dort wird jeder fündig!
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: total mager

Was gibst du dem Kleinen denn so zu fressen?
 
Windfisch

Windfisch

Beiträge
1.415
Punkte Reaktionen
3

AW: total mager

die zwei bekommen jeden tag frischfutter und eine meerschweinchen futtermischung.
der andere wiegt 1100 gramm o_O
 
felix+lena

felix+lena

Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
0

AW: total mager

HY

Was für Frischfutter?? Es ist ein Unterschied, ob du z.B. Möhre oder Gurke fütterst!! Trockenfutter kannst du eigentlich weglassen, denn es ist nicht gerade Gesund für Meerschweinchen. Also am besten gibst du ihnen 2-3 mal täglich Gemüse 1-2 Wöchentlich Obst und täglich HEU.

Das Trockenfutter jetzt nicht einfach absetzten, sondern nach und nach. Ist das Meerschweinchen wieder gesund oder bekommt es noch Antibiotika??

Am besten fragst du den TA, was du machen sollst!! ;)
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: total mager

Huhu...

Wegen den Gemüsesorten wollte ich eben auch genau wissen, WAS du fütterst..

Wenn er so starke Gewichtsprobleme hat, ist viel Knollengemüse wichtig...
 
Windfisch

Windfisch

Beiträge
1.415
Punkte Reaktionen
3

AW: total mager

oh ja, das heu hatte ich vergessen, weil das iwie selbstverständlich war. das ham sie immer in ihrer raufe. frischfutter kriegen sie möhre apfel gurke und salat. tägl. eine halbe gurke, zwei möhren, einen Apfel (kommt auch drauf an, wie groß die sind) und einen halben eisbergsalat.
ich bezweifle eh, dass es an der bisherigen fütterung liegen kann, dass er untergewichtig ist, da der andere ja schon fast zu viel wiegt.

was ihr bis bis jetzt geschrieben hast war zwar gut gemeint aber nicht unbedingt hilfreich weil es leider nicht meine frage beantwortet.
ich wollte wissen, ob wir extra füttern sollen, oder ob sich das mit dem gewicht einpendelt.
 
RapYvo07

RapYvo07

Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0

AW: total mager

Bitte füttere Obst nur 1-2 mal die Woche..

Es ist einfach zu süß und kann zu Diabetes führen....

Knollengemüse ist zum Beispiel Knollensellerie..

Ich geb dir hier mal ne Liste...
Bei den Gemüsearten wo rechts Wintergemüse (Zum Beispiel bei Steckrübe) steht, kannst du viel verfüttern...

Meerschweinchen Info INFO - Frischfutterliste

Zudem denke ich ist ab und zu mal Mais auch nicht schlecht. Es fördert die Zunahme..

Wären zumindest so die Gedanken von mir..

Kann es vllt auch sein, dass der eine dem anderen gern mal alles weg frisst?
 
Windfisch

Windfisch

Beiträge
1.415
Punkte Reaktionen
3

AW: total mager

das schließe ich nicht aus, deshalb füttern wir ihn manchal einzeln, allerdings frisst er dann nicht so viel...
 
Windfisch

Windfisch

Beiträge
1.415
Punkte Reaktionen
3

AW: total mager

und nochmal; nur so zum mitschreiben, ich soll ihn also noch extra füttern, weil er sonst nicht zunimmt...
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: total mager

Hallo,

ich würde ihn zufüttern, bis er sein Gewicht wieder halten kann.
Laß ihn normal mitfressen bei den anderen, und biete ihm zusätzlich Babybrei, speziellen Päppelbrei wie CriticalCare oder HerbiCare (gibts beim Tierarzt) und Haferflocken an. Außerdem kannst du noch Kräuter geben (frisch oder getrocknet) und grünes Getreide, wie zB getrockneten grünen Hafer, den es in jedem Zoogeschäft gibt. Auch geschälte Sonnenblumenkerne darf er 2-3 Stück am Tag haben. Im Krankheitsfall ist es auch nicht schlecht, Vitamin C zusätzlich zu geben, hier kannst du zB 1 kleine Messerspitze Ascorbinsäurepulver in den Päppelbrei/Babybrei mischen.
Wie oft du päppelst und wieviel, mußt du ein bißchen austesten, da solltest du nach dem Gewicht gehen.
Viel Erfolg!
 
Windfisch

Windfisch

Beiträge
1.415
Punkte Reaktionen
3

AW: total mager

dankeschön für die hilfe!
 
Thema:

total mager

total mager - Ähnliche Themen

Meerschweinchen krank oder klein?: Ich habe schon viele Jahre Meerlis, aber nun macht mir eins aus meiner aktuellen Gruppe extrem Sorgen. Eins meiner Meerlis ist extrem klein und...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
Selbst die Tierätze spekulieren nur - unerklärlicher Husten: Hallo Liebe Hunde Freunde, ich habe mich heute angemeldet, um Euren Rat zu suchen. Wir haben vor ca. 2 Monate eine fast 5-jährige Hündin aus...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Oben