Periophthalmus und Periophthalmodon

Diskutiere Periophthalmus und Periophthalmodon im Allgemeines Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Hallo ihr Lieben, ich interessiere mich für die echten Schlammspringer ( es gibt ja auch unechte :teeth: ). Ich hab bei Wikipedia gelesen, dass...
Romina1984

Romina1984

Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich für die echten Schlammspringer ( es gibt ja auch unechte :teeth: ). Ich hab bei Wikipedia gelesen, dass sie in Salzwasser leben und das es immer Wildfänge sind, die man da kauft, stimmt das ? Wenn ja, dann würde ich mir keinen holen, weil ich dem Tier nunmal nicht die gleichen Lebensbedingungen wie in den Mangroven geben kann.

Die Beckengröße wäre noch interessant. Und wie man sie hält ? Sind das Einzelgänger, oder kann ich die zu zweit / in einer Gruppe halten ?
Mit was fütter ich sie ? Ich hab gelesen, dass sie nur Würmer und Grillen ect. fressen.

Wer kann mir helfen ?

LG
Romina
 
Z

zauberin60

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Periophthalmus und Periophthalmodon

Schlammspringer zu verkaufen.

Das Becken ist 120 cm lang, 50 tief, hat einen Landteil mit Höhlen, ein ganz kleines Süßwasserbecken, um die 2. Etage, ein grünes Biotop zu wässern und den Brackwasserteil. Die Kletterpflanzen (Efeutute) sind über 4 Meter lang!
Wer es sich nicht vorstellen kann, schaut bitte auf meine Seite, Jutta Ferchow
Leider muß ich mich von dem Becken und den Insassen trennen, mein Rheuma wird immer schlimmer, und die Luftfeuchtigkeit tut mir nicht gut.
Der Wasseraufwand hält sich in Grenzen. Es genügt eine Innenpumpe (die mit integrierter Heizung sind gut, und das Wasser salze ich alle 1-2 Wochen nach dem Teilwasserwechsel. Unterschiedlich hoher oder niedriger Salzgehalt stimmt ja mit der Herkunft überein.
Am liebsten fressen sie Regenwürmer, aber auch Heuschrecken, Kellerassel, Wachsmotten, Schmetterlinge Spinnen, was ich halt so finde. Fisch mögen sie auch, besonders Krabben.
Ich hab eine Holzkiste mit einer Wurmzucht im Haus (stinkt nicht, prima Kompost!) Die gebe ich dann gerne mit.
Und wie gesagt, zur Not auch mal was aufgetautes oder getrocknetes.
Wer also in der Nähe von Köln/Bonn wohnt, darf sich gerne mal melden.
Zur Not geb ich die Schlammies auch ohne Becken ab, aber nur, wenn nachweislich ein größeres da ist! 0228 - 688 35 20
[email protected]
 
Irina1

Irina1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Periophthalmus und Periophthalmodon

Grüß Euch,

eine Freundin von mir hält Schlammspringer. Ich bin nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet.
Es dürfte, was ich von ihr und ihrer Freundin (arbeitet im Zoo mit ihnen) weiß, gibt es da wohl verschiedene Arten, die auch unterschiedlich verträglich sind.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind sie nicht wirklich leicht zu halten und vorallem sehr territorial, was durchaus auch mit verletzten Tieren enden kann, die sofort getrennt werden müssen.

Sie hat ein relativ großes Becken mit einem Ausgleichsbecken, wo sie Ebbe/Flut simuliert.
Weiters ist das Becken mit Wurzeln, Mangroven, eben Schlamm, Steinen, etc ausgestattet.

Wenn Fragen oder Interesse vorhanden ist, kann ich gerne einen Kontakt herstellen.

Lieben Gruß,
Irina
 
Z

zauberin60

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Periophthalmus und Periophthalmodon

Hallo Irina,
meine beiden vertragen sich sehr gut, es gab noch nie Prügeleien, klar jagen sie sich ab und an, vor allem, wenn das Lebendfutter agil ist, aber sie haben sich noch nie gebissen.

Ich finde die Haltung gar nicht so problematisch, ich habe einen eigenen Garten, also ist Futterschaffung kein Problem, ausserdem hab ich ne tolle Futterkiste, da ist immer was leckres drin.

Wäre nicht mein blödes Rheuma, und ich nicht so empfindlich mit der Kälte und die Luftfeuchtigkeit, würde ich diese tollen Tiere gerne behalten. Um so wichtiger ist es mir, einen schönen Platz für die beiden zu finden.

lg Jutta
 
J

Jan4

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0

AW: Periophthalmus und Periophthalmodon

Hi,

bislang dachte ich immer, gerade die simulierte Brandung sei einerseits die besondere Schwierigkeit, andererseits äusserst wichtig für die Tiere?

Cheers
Jan
 
Z

zauberin60

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Periophthalmus und Periophthalmodon

Sie kommen bei mir mit der normalen Strömung gut aus.
Auch das Becken reicht, denn die beiden prügeln sich nicht.
Vielleicht füttere ich ja genug *ggg*

Das Becken ist immer noch zu haben, ich habe es jetzt zu meinem Sohn ausgelagert, weil es bei mir nicht mehr ging, aber jetzt muß ich immer die Treppe hoch, wenn ich sie pflege.
Meldet euch bitte, wenn ihr Interesse habt.
Danke
jutta
 
Z

zauberin60

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Periophthalmus und Periophthalmodon

Die Schlammspringer haben ein neues zu Hause.
Sie können ab Sonntag im Botanischen Garten der Uni Bonn besichtigt werden!
 
Thema:

Periophthalmus und Periophthalmodon

Periophthalmus und Periophthalmodon - Ähnliche Themen

Anfänger sucht Rat.: Hallo, ich bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob es die richtige Abteilung ist im Forum für meine frage.(sorry wenn nicht). Ich bin genau...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Rhinoclemmys: Guten Tag, ich bin Neuling in der Schildkrötenhaltung. Habe mich davor aber in das Thema eingelesen. (Buch von M. Schilde und in verschiedenen...
ungewollt Schwanger: Hallo ich mache mir sorgen und wollte euch um Rat fragen. Ich versuche mich kurz zu halten. ich habe von eine Bekannten einen Meeri "kastraten"...
Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Oben