tipps zum umzug?

Diskutiere tipps zum umzug? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallöle..neuer Freund :knuddel: , neue Wohnung... Wie kann ich mit meinen 3 Fellnasen denn am stressfreiesten umziehen? Sie bekommen einen neuen...
Pingu

Pingu

Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
0
Hallöle..neuer Freund :knuddel: , neue Wohnung... Wie kann ich mit meinen 3 Fellnasen denn am stressfreiesten umziehen? Sie bekommen einen neuen 3-4stöckigen Holzstall auf dem Balkon. Wollte sie erst mitnehmen wenn alles definitiv fertig ist. Aber gibts sonst noch Ratschläge? Bachblüten, beruhigende Kräuter etc? Autofahrt dauert etwa 30-40 min zur neuen Wohnung.....

Thx ihr Lieben :bunny:
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Frosch3

Frosch3

Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0

AW: tipps zum umzug?

Hallo,

natürlich ist ein Umzug stressig für Kaninchen. Allerdings solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen. Nimmt ihnen was Bekanntes mit (kennen sie den Käfig schon oder ist der neu?), eventuell bekannte Transportboxen/Gehegeeinrichtung.

Mit Bachblüten kannst du arbeiten, allerdings würde ich dir nicht dazu raten. Bachblüten sollten nicht "einfach so" gegeben werden (nach dem Motto "wird schon nicht schaden"), da sie nicht ohne sind. Falls eines deiner Kaninchen ganz extrem unter dem Umzug leidet (also sich gar nicht zurecht findet, sich nach der Autofahrt schlecht erholt), kannst du ihm ein paar Rescue-Tropfen ins Wasser geben. Mehr würde ich nicht tun.

Einfach in einer abgedunkelten Transportbox mit viel Heu umziehen, in den Käfig setzen, Futter geben und erstmal in Ruhe lassen. Ich denke, dass die drei das ganz gut verkraften werden ;)

LG Cecil
 
Pingu

Pingu

Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
0

AW: tipps zum umzug?

hi
der käfig wird neu angefertigt. vor 4 jahren hatte meine schwester 2 kaninchen und die sind beide kurz nach dem umzug verstorben.laut arzt am stress....
 
Frosch3

Frosch3

Beiträge
590
Punkte Reaktionen
0

AW: tipps zum umzug?

Huhu,

klar ist ein Umzug stressig für die Tiere. Aber so gesehen nicht schlimmer als wenn man die Tiere vermittelt, aus dem TH holt oder sonst irgendwas.

Das mit den beiden Ninis deiner Schwester tut mir sehr leid. Aber ich denke, das war eine absolute Ausnahme, vielleicht waren sie ja auch so schon krank. Kaninchen gewöhnen sich eigentlich recht schnell an eine neue Umgebung, außerdem müssen sie die Reise ja nicht alleine antreten, sondern haben noch ihre beiden Kumpanen dabei.

LG Cecil
 
Thema:

tipps zum umzug?

tipps zum umzug? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Umzug mit Kater - Tipps und Tricks: Hallo zusammen, mir steht im März ein Umzug bevor, bei dem mein knapp 11jähriger (Freigänger-)Kater natürlich mit soll. Ich fürchte, die...
Umzug nach Südfrankreich: Hallo zusammen Ich habe mich gerade neu registriert, um ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen... Ich habe zwei Maurische...
Brauche Tipps zur Freilandhaltung und Frage wegen Höckerbildung: Guten Tag, ich bin neu hier und erhoffe mir Ratschläge und Tipps und keine vernichtende Kritik. Daher stelle ich die Situation mit uns und den...
Oben