Zwergkaninchen schwanger?

Diskutiere Zwergkaninchen schwanger? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe mal eine Frage und zwar hat meine Schwägerin gerade das Glück gehabt und ihre Zwergkaninchen-Dame hat Babys bekommen.... Nun zu mir, wir...
S

sunnymoon

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage und zwar hat meine Schwägerin gerade das Glück gehabt und ihre Zwergkaninchen-Dame hat Babys bekommen....
Nun zu mir, wir haben auch 2 Zwergkaninchen, männchen und weibchen...
Woran kann man festestellen das das Weibchen schwanger ist?
 
Schnulli1

Schnulli1

Beiträge
856
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen schwanger?

Hallo

Ich bin grundzätzlich :dagegen:das man Kaninchen einfach mal so Junge machen läßt.Deshalb werd ich hier auch diesbezüglich keine Antworten geben.Aber ich hoffe du weißt was alles auf dich und deine Häsin zukommen kann wenn sie Junge bekommt.Ich meine nicht nur das sie niedlich sind, sondern auch welche Risiken es geben kann.Wenn man davon keinerlei Ahnung hat sollte man das auch lassen.Und ich weiß wovon ich rede.Ich hoffe du besinnst dich eines besseren und läßt es bleiben.
 
S

sunnymoon

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen schwanger?

Ähm so war mein Beitrag nicht gemeint, wir lassen unsere Häsin nicht einfach mal so Junge machen... Wir haben sie damals bekommen und da Hasen keine Einzelgänger sind haben wir einen Hasen dazu geholt, das war nicht mit der Absicht unbedingt Junge zu bekommen. Wir wollen den Hasen ja nächste Woche kastrieren lassen, nur ist es leider schon vorgekommen das er gerammelt hat, deswegen hatte ich die Frage gestellt...
 
Schnulli1

Schnulli1

Beiträge
856
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen schwanger?

Hallo

Für mich hat es sich aber so gelesen als wolltest du jetzt auch Junge haben.Hast du die beiden denn jetzt getrennt?Wie alt sind sie denn?Für einen Laien ist es sehr schwer festzustellen ob ein Weibchen schwanger ist.Wenn das Männchen kastriert ist solltest du ihn auch noch die nächsten 6 Wochen vom Weibchen getrennt halten.Sollte sie doch widererwarten Junge bekommen kannst du dich ja melden, dann helfen wir auch gerne weiter.Nur bei absichtlicher vermehrung oder Zuchtfragen möchte ich mich nicht äußern.Ich hatte auch zweimal das Pech das mein Ta.keine Brille auf hatte und meine Weibchen haben Babys bekommen.Zum Glück ist alles gut gegangen.Aber es geht nun mal nicht immer gut,dazu wirst du hier auch einige Themen finden.Es ist natürlich süß die kleinen aufwachsen zu sehen.Aber es birgt doch einige Gefahren wenn man keine Ahnung davon hat.
 
L

Linda

Gast

AW: Zwergkaninchen schwanger?

Hallo,

also ich fürchte vor die Babys (evtl.) zur Welt kommen, wirst Du wohl nicht rausfinden, ob sie trächtig ist. Schade, dass ihr Euch vor der Anschaffung nicht besser informiert habt... Aber naja, jetzt kann man es nicht mehr ändern. Grundsätzlich ist es ja toll, dass ihr einen Partner für das Weibchen geholt habt.

Ich gehe im folgenden einfach mal davon aus, dass beide geschlechtsreif sind, das sind sie ab einem Alter von ca. 3 Monaten.

Das beste was Du machen kannst: Nimm den Rammler sofort raus und hoffe, dass Du Glück hast und dann Weibchen nicht trächtig ist.

Wenn es sich nicht um eine Frühkastration handelt (Frühkastration wäre bis zu einem Alter von 12 Wochen bei Zwergkaninchen) - wovon ich ausgehe - muss der Rammler nach der Kastration 6 Wochen von dem Weibchen getrennt gehalten werden, da er noch zeugungsfähig ist. Getrennt heißt völlig getrennt: Kein gemeinsamer Auslauf, Käfige nicht direkt nebeneinander.

Nach den 6 Wochen können die beiden dann wieder vergesellschaftet werden, aber das ist ein anderes Thema, führt jetzt hier zu weit...
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen schwanger?

Hi!

Getrennt heißt völlig getrennt: Kein gemeinsamer Auslauf, Käfige nicht direkt nebeneinander.

Nö, wenn sie sich vorher schon gut verstanden haben, dürfen sie auch Gitter an Gitter stehen (es sei denn, es kommt zu Nachwuchs).
So "vergessen" sie sich nicht oder weniger und die wieder-Zusammenführung wird einfacher.

Gruss,
Jenny
 
L

Linda

Gast

AW: Zwergkaninchen schwanger?

Nö, wenn sie sich vorher schon gut verstanden haben, dürfen sie auch Gitter an Gitter stehen (es sei denn, es kommt zu Nachwuchs).
So "vergessen" sie sich nicht oder weniger und die wieder-Zusammenführung wird einfacher.

Ich dachte da eher an den Nachwuchs - hab schon so oft davon gehört, dass "durch die Gitter" gezeugt wurde ;) Sie müssen ja nicht in getrennten Räumen sein, aber ich persönlich würde in den 6 Wochen mindestens einen solchen Sicherheitsabstand halten, dass da garantiert nix schief laufen kann.
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen schwanger?

Hi!

Also, ich halte es für ausgeschlossen, dass 2 Kaninchen, die in Käfigen nebeneinander stehen, Nachwuchs zeugen können.
Meiner Meinung nach können sie dabei weder die richtige "Stellung" einnehmen, um die Geschlechtsteile nah genug zusammen zu bringen, noch ist der Penis lang genug.
Zudem kann kein Nackenbiss erfolgen, der den Eisprung überhaupt erst auslösen würde.

Daher halte ich Zeugung durch Gitter bei Kaninchen für ein Gerücht. Da werden dann eher kleine Schwestern, Nachbarskinder, der Oppa oder sonstwer die "armen einsamen Kaninchen bloss mal kurz und unter Aufsicht" zusammengesteckt haben.

Gruss,
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
little_celine

little_celine

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen schwanger?

Die Ninchen dürfen nebeneinander stehen???? Ist das nicht schlimmer für sie, wenn sie sich sehen können und nicht kuscheln können, als wenn sie räumlich getrennt sind? Ich hab meine nämlich auch räumlich getrennt, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es für sie so noch schlimmer ist, wenn sie sich sehen und riechen. Also wie ist es nun richtig? Wenn es besser ist sie zusammen zu stellen, dann ziehe ich das natürlich allem anderen vor und stelle sie noch heute zusammen, weil die beiden leiden total unter der Trennung und es sind noch wenigstens 3 Wochen :err:
 
little_celine

little_celine

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Zwergkaninchen schwanger?

Wie lange dauert eigentlich beim Kaninchen die Trächtigkeit? :confused:
 
Thema:

Zwergkaninchen schwanger?

Zwergkaninchen schwanger? - Ähnliche Themen

Leopardgecko lässt sich nicht helfen?!: Hallo Miteinander! Ich habe mir im Letztes Jahr im September 3 Geckos zugelegt. Es war ein Privatverkauf, und die Anschaffung war sehr...
Katze trächtig?: Hallo. Ich habe gestern 2 Katzen gefunden ( wohne nicht in Deutschland) beiden sahen schwanger aus , also bin ich zum Tierarzt. Bei der einen...
Noch nie solche Jungtiere!: Ich habe mir zu meinem Kastraten und meiner ca 1jährigen Dame 2 Babys geholt. Aber in meiner langjährigen Meerihaltung habe ich noch nie solche...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Oben