Muss er wirklich in ein 5 Sterne Hotel??

Diskutiere Muss er wirklich in ein 5 Sterne Hotel?? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo liebe Gallier, Erstmal hier ne page: http://www.beepworld.de/members13/2gigi/hamsterpflege.htm und jetz ein paar Fragen dazu: 1) Käfig...
Lady Sylvanas

Lady Sylvanas

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gallier,
Erstmal hier ne page: http://www.beepworld.de/members13/2gigi/hamsterpflege.htm
und jetz ein paar Fragen dazu:
1) Käfig: Braucht man unbedingt so'n nerviges Quietschrad? Wir hatten mal vor Ewigkeiten nen Hamster und der... naja, also zuerst hatten wir ein schön ruhiges Plastikrad. Da hat er dann irgendwas durchgebissen und wir haben 'n Metallrad gekauft. Wenn man sich jedoch vor dauerhaftem Tinitus sowie depressionsartigen Anfällen schützen will ist DAS nicht zu empfehlen. Warum könnt ihr euch denken.
Außerdem: In dem Link steht: Am besten mit mehreren Etagen. Ähm entschuldigung aber... Ich will einen Hamster keinen Hollywoodstar der Königssuiten gewohnt ist. Also wir haben noch den Käfig von dem alten Hamster und der hat KEINE Probleme mit seinem Platz bekommen.
2) Haltung: Also... mich wunderts das ich dem Kleinen kein 5-Sterne Menü kochen muss... Muss man tatsächlich... moment ich zitiere:
Kleine Stückchen Fleisch, Joghurt, Quark, oder eine Hand voll Wiesenheu, sollten ca. alle 2-3 Tage hin gegeben werden.
?? Stimmt das ?? Es wäre kein größeres Problem aber ich mein nur... der Kleine soll ja nach zwei Wochen auch noch in seinen Käfig passen oder?
"Nämlich täglich sollte die Klo Ecke gesäubert werden, 2 mal in der Woche sämtliches Zubehör, z.B. Futtergefäß, Laufrad, Tränke, Äste etc., dazu gehört auch das Einstreu." Das schnall ich nicht. Klo Ecke? Und wie säubert man Zubehör bzw warum überhaupt ich denke er macht in die Klo ecke? Und Einstreu? Das heißt doch eigentlich man muss den ganzen Käfig sauber machen weil unter Einstreu 2mal pro Woche verstehe ich: Hamster raus - Einstreu raus - Hamster rein.
Aber unser lieber Hamsterfreund sagt auf seiner Page man müsse den gesamten Käfig nur einmal im Monat saubermachen. Was macht der denn DANN? Das Bettzeug seines Kleinen mit Persil waschen oder wie soll ich das verstehen?
3) Allergien: Ich habe eine HAUSSTAUBMILBEN Allergie. Dann dürfte mich ein Hamster doch eigentlich nicht stören, oder? Außer man legt ihm einen Teppich ins Gehege.
4) Lärm: Macht ein Hamster (wenn sein Rad in Ordnung ist) sonst noch Lärm oder nicht?

Also liebe Gallier, ich weiß das hört sich hier sehr, sehr skeptisch an, aber, ich wusste gar nicht das ich mit einem Hamster ein Schloss kaufen muss und vier Bedienstete.
Grüße aus Galien, muss gehen die Römer kommen.
Euer Obelix

Pingu

Pingu

Punkte Reaktionen
0

AW: Muss er wirklich in ein 5 Sterne Hotel??

Nabend
ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Hamstern, aber du solltest dem Tierchen wenn du dich entschließt eines zu halten so viel normalen Lebensraum bieten wie du nur kannst. Deswegen setzt du den Hamster auch nicht einfach in einen Schuhkarton... Und aus dem Grund darfst du auch raus und mit freunden spielen.. Dasselbe artgerechte Leben sollte dein Hamster haben !!!

LG

Lady Sylvanas

Lady Sylvanas

Punkte Reaktionen
0

Muss er wirklich in ein 5 Sterne Hotel?

Ich tue selbstverständlich alles um dem Hamster ein schönes Leben zu mcahen aber wie oben genannt finde ich einiges auf der Page ganz schön übertrieben/ habe noch Fragen dazu.

H

Hallifaxi

Gast

Hallo Obelix,

1) Käfig: Braucht man unbedingt so'n nerviges Quietschrad? Wir hatten mal vor Ewigkeiten nen Hamster und der... naja, also zuerst hatten wir ein schön ruhiges Plastikrad. Da hat er dann irgendwas durchgebissen und wir haben 'n Metallrad gekauft. Wenn man sich jedoch vor dauerhaftem Tinitus sowie depressionsartigen Anfällen schützen will ist DAS nicht zu empfehlen. Warum könnt ihr euch denken.

Nein, man braucht kein nerviges "Quietschrad", sondern ein artgerechtes, großes Laufrad. Es gibt nur 2 Arten von Laufrädern, die wirklich "artgerecht" sind:

Wodent Wheel Plastiklaufräder, für Goldhamster mind. 25cm Durchmesser und für Zwerghamster mind. 20cm Durchmesser oder die Holzlaufräder von Rodipet.
Hier kannst du sie bestellen: www.rodipet.de

Alle Metalllaufräder und Plastikräder, die im normalen Zoohandel angeboten werden sind aus Tierschutzgründen nicht vertretbar.
Für mehr Informationen über Laufräder klick bitte diese Seite an: http://www.hamster-laufrad.net/ Dort steht alles Wissenswerte rund um Laufräder.

Außerdem: In dem Link steht: Am besten mit mehreren Etagen. Ähm entschuldigung aber... Ich will einen Hamster keinen Hollywoodstar der Königssuiten gewohnt ist. Also wir haben noch den Käfig von dem alten Hamster und der hat KEINE Probleme mit seinem Platz bekommen.

Wenn du SO eine Einstellung zu einem Lebewesen hast, dann solltest du dir gründlich überlegen, ob du dir wirklich einen Hamster anschaffen möchtest.
Ein Hamster benötigt mind. einen Käfig mit den Grundmaßen von 100cmx50cm. Alles andere ist Tierquälerei. Basta.
Du kannst als gute Alternative auch ein altes Aquarium nehmen mit den Maßen 100x40cm. Neue kannst du bei hornbach für 40€ kaufen. Das sollte dir dein Hamster wohl wert sein, oder?

2) Haltung: Also... mich wunderts das ich dem Kleinen kein 5-Sterne Menü kochen muss... Muss man tatsächlich... moment ich zitiere:
Kleine Stückchen Fleisch, Joghurt, Quark, oder eine Hand voll Wiesenheu, sollten ca. alle 2-3 Tage hin gegeben werden.
?? Stimmt das ?? Es wäre kein größeres Problem aber ich mein nur... der Kleine soll ja nach zwei Wochen auch noch in seinen Käfig passen oder?

Ja, das stimmt. Hamster benötigen tierisches Eiweiß um gesund leben zu können. So etwas nennt sich "ausgewogene" ernährung. Bitte, kauf deinem zukünftigen Hamster kein Futter von der Marke mit "V"- dort ist Zucker enthalten und der ist schädlich für die Tiere.

"Nämlich täglich sollte die Klo Ecke gesäubert werden, 2 mal in der Woche sämtliches Zubehör, z.B. Futtergefäß, Laufrad, Tränke, Äste etc., dazu gehört auch das Einstreu." Das schnall ich nicht. Klo Ecke? Und wie säubert man Zubehör bzw warum überhaupt ich denke er macht in die Klo ecke? Und Einstreu? Das heißt doch eigentlich man muss den ganzen Käfig sauber machen weil unter Einstreu 2mal pro Woche verstehe ich: Hamster raus - Einstreu raus - Hamster rein.
Aber unser lieber Hamsterfreund sagt auf seiner Page man müsse den gesamten Käfig nur einmal im Monat saubermachen. Was macht der denn DANN? Das Bettzeug seines Kleinen mit Persil waschen oder wie soll ich das verstehen?

Ja, das stimmt was er dort schreibt. Einen Hamsterkäfig sollte man pro Monat nur einmal saubermachen, da es die kleinen Lebewesen sonst zu sehr stresst und somit die Lebenserwartung verkürzt wird.
Eine klo-Ecke wird sich fast jeder Hamster einrichten. Dies ist eine Stelle, wo der Hamster nur Pipi macht. Seine Köddel legt er überall hin.

3) Allergien: Ich habe eine HAUSSTAUBMILBEN Allergie. Dann dürfte mich ein Hamster doch eigentlich nicht stören, oder? Außer man legt ihm einen Teppich ins Gehege.

Ein Teppich bzw. Stoff im Allgemeinen hat in einem Nagetierkäfig absolut nichts verloren!

4) Lärm: Macht ein Hamster (wenn sein Rad in Ordnung ist) sonst noch Lärm oder nicht?

Nein, man hört ihn eigentlich nicht und wenn du ein Wodent Wheel oder Holzlaufrad hast, dann hörst du auch das nicht.

Also liebe Gallier, ich weiß das hört sich hier sehr, sehr skeptisch an, aber, ich wusste gar nicht das ich mit einem Hamster ein Schloss kaufen muss und vier Bedienstete.
Grüße aus Galien, muss gehen die Römer kommen.
Euer Obelix

*räusper* Du hast dich einfach schlecht informiert... . Bitte, bitte, bitte, bitte nehm dir die Ratschläge zu Herzen und informiere dich auf seriösen Seiten über eine artgerechte Hamsterhaltung.

Wichtige Informationen gibt es hier:

www.die-hamsterseite.de
www.diebrain.de
www.hamsterinfo.de
www.hamster-laufrad.net

Shops, bei denen du gutes Futter und artgerechtes Zubehör kaufen kannst:

www.rodipet.de
www.zooplus.de
www.nagerplanet.de

LG Anne

PS: Wenn du weitere Fragen hast (wie ich hoffe), dann stell sie hier ein oder schick mir eine Nachricht. Möchte dir wirklich gern helfen.

Aber bitte, arbeite dich wirklich durch diebrain, hamsterinfo und die hamsterseite durch. So gewinnst du schonmal einen groben Überblick.

Glaub mir, der Hamster an sich ist nicht teuer, aber die erstanschaffungskosten (Aquarium, Laufrad, Einrichtung) belaufen sich auf oft über 100€!

Lady Sylvanas

Lady Sylvanas

Punkte Reaktionen
0

Danke

Ich weiß, es hört sich ziemlich skeptisch an was ich geschrieben habe. Aber da wir schonmal einen Hamster hatten denke ich das wir schon relativ gut informiert sind. (Das mit dem Teppich war nur ein Scherz....)
Danke für deine ausführlichen Infos trotzdem... und keine Angst meine Einstellung gegenüber der Kleinen ist schon sehr liebevoll. Auch wenn sich das oben nicht so anhört. Ach übrigens wenn ich grade mal nicht in Gallien wohne bin cih acuh im Reihnland;).
LG
Obelix

Lady Sylvanas

Lady Sylvanas

Punkte Reaktionen
0

Übrigens...

Ach übrigens, einen Käfig haben wir noch von unserem alten Schnuckel :)

H

Hallifaxi

Gast

Huhu,

trotzdem- lies dir bitte die Seiten durch!

Welche Maße hat denn der Käfig?

LG Anne

laurana

laurana

Punkte Reaktionen
3

Was für einen Käfig?

Edit: Ooooups da war Halli schneller

H

Hamster-Jenny

Punkte Reaktionen
0

hi

ich schliess mich in allem dem ersten beitrag hier von hallifax an - volle zustimmung.

würde dir auch nahelegen, dir ihre links genau durch zu lesen, dort steht alles, was man über artgerechte hamsterhaltung wissen muss.

hat der alte hamsterkäfig denn mindestmaße von 100x50cm (nur die bodenfläche, ohne etagen) oder sogar noch mehr?
wenn nein, solltest du den käfig besser nicht als dauer-behausung für einen hamster nutzen, dann ist er viel zu klein =/.

lg

Lady Sylvanas

Lady Sylvanas

Punkte Reaktionen
0

Hamsterkäfig

Ich weiß nicht mehr genau wie groß der Käfig genau ist, nur das wir bereits einen Hamster hatten und der sich daran relativ wohl fühlte... Der ist übrigens daran gestorben weil meine Mutter ihm irgendeine Leckerliesorte gekauft hat, gegen die er leider allergisch war...
LG Obelix

H

Hallifaxi

Gast

Huhu Obelix,

Zollstock oder Lineal sollte doch wohl jeder zuhause haben, oder?

Ahhh... du regst mich mit deiner ignoranten Art sowas von auf... :motz

Les dir bitte, bitte, bitte mal die Links durch, die ich dir gegeben habe.

Vermess einfach mal den Käfig... .

Anne

H

Hamster-Jenny

Punkte Reaktionen
0

hi

und der sich daran relativ wohl fühlte...

ich denke, allein das wäre doch schon ein grund, dem neuem hamster einen größeren käfig/nen größeres aqua zu kaufen oder einen eigenbau zu machen - damit er sich komplett wohlfühlt =).
findest du nicht auch, dass es deinem zukünftigen haustier so gut gehen sollte wie möglich?
ich denke schon, sonst hättest du denke ich nicht angefangen, dich in nem forum zu informieren.

finde ich übrigens sehr gut, dass du das machst - das tun bei weitem nicht alle =).

lg

andrea88

andrea88

Punkte Reaktionen
0

also obelix

ähm nur eine frage, bist du dir sicher der verantwortung für ein tier gewachsen zu sein? ich meine so wie du hier schreibst, klingt das eher, als wolltest du die ganze sache hier ins lächerliche ziehen. sorry aber das ist meine meinung... weißt du jetzt wie groß dein käfig ist???

U

Uni

Punkte Reaktionen
0

Mal 'ne kurze Anmerkung zu dieser Beepworld-Seite:
Manche Sachen mögen stimmen, aber so viel Mist auf einem Haufen hab ich bisher selten gelesen... Warum meint jeder zweite Hamsterhalter, eine Infopage aufbauen zu müssen, wenn er selber keine Ahnung hat? Ich werd das wohl nie begreifen. *seufz*

(Kurzes Zitat:
"Der Käfig denn man sich nun anschafft, sollte MINDESTENS 40 cm mal 30 cm mal 25 cm sein!!!!!

Die Bodenschale sollte, damit nicht so viel Einstreu daneben geht, 7 cm hoch sein.Die Gitterstäbe sollten waagerecht und 1cm bis höchstens 1,3cm breit sein.

NIE eine sogenannte "Hamsterraumstation" kaufen, da diese mit den zu vielen Kunststoffen drum herum sehr schädlich ist und die Luftzirkulation schlecht ist. Genauso wenig gut eignet sich deshalb ein Aquarium." )

:wallbash:

Und wenn wir zweimal pro Woche das Zubehör reinigen würden, würde unsere Hamsterin uns wohl bald durchdrehen... ;) Bei der wird ca. alle vier Wochen die obere Etage gereinigt, ca. alle acht bis zehn Wochen die untere (über 20 cm Einstreu). Täglich werden nur Napf und Trinkflasche ausgespült, außerdem alle zwei Tage das Laufrad (sie pieselt meist da rein...).

@Obelix:
Wenn dir das, was auf der Site steht, noch als "zuviel" erscheint, solltest du vielleicht mal überdenken, ob es wirklich ein Hamster sein muss... Vogelspinnen sind z.B. ja auch nette Tiere, brauchen wenig Platz und Pflege und kein aufwändiges Futter.

LG,
Mooni

Lady Sylvanas

Lady Sylvanas

Punkte Reaktionen
0

lol

1) Wenn der Hamsterkäfig bei meinen Großeltern im Keller steht kann ich ihn schlecht messen oder?
2) Ich wusste nicht das man hier so fertig gemacht wird nur wenn man ein paar Fragen hat... ich hab ja von Anfang an zugegeben das ich nich viel Ahnung von Hamstern habe... nur mal zur Info Leute: Warum stellt man hier sonst solche Fragen??? :irre:
3) Klar will ich das der Kleine sich darin KOMPLETT wohl fühlt...

@Hallifix oder wie auch immer: Tut mir leid das ich nich son tierfreak wie du bin aber ich bin nich wirklich ein ignorant. sonst hätte ich den hamster bereits gekauft und er würde jetzt in einem dreckigen Schuhkarton lungern.
was denkst du denn warum cih hier frage? genau darum WEIL ich will das es dem hamster gut geht. nur ich fand diese page die ich zu beginn geschickt habe ziemlich übertrieben. von daher...

also ich dachte auf dieser Seite hier könnte man als Unwissender kommen und sich erkundigen aber das einem dann gleich irgendwelche verblödeten vorwürfe vonwegen ignorant und so gemacht werden... :kotz:

also wenn ich mich hier getäuscht haben sollte... es gibt genug andere seiten auf denen man eine freundliche, offene erklärung geschrieben bekommt. und ganz ehrlich ich weiß nicht was an meinen fragen unfreundlich war...

denkt euch von mir aus "mein gott der hat ja gar keine ahnung", oder "der will sich nen hamster anlegen und weiß wahrscheinlich nichtmal das man einen 25stöcke käfig mit wellenbad und kino brauch", aber hört auf mir hier dumm zu kommen und gebt einfach nur ne antwort, denn ich hab mich bei meinen anderen beiträgen bemüht freundlich zu sein was man von euch bzw dir hallifix ja kaum behaupten kann

laurana

laurana

Punkte Reaktionen
3

Hallo Obelix,

na ja weißt Du, das Problem ist halt, dass viele von uns schon "erlebt" haben, dass Goldhamster in Schuhkartongroßen Käfigen gehalten werden und da liegen bei vielen die Nerven sofort blank, weil die meisten handelsüblichen Käfige wohl nur als Tierquälerei durchgehen. :cry: Und es gibt so viele Leute, denen das völlig wurschtegal ist, ob das Tier, für dessen Leben sie die Verantwortung übernommen haben (der Hamster steht ja nicht eines Tage mit nem Koffer vor der Tür), sich auch nur annähernd wohl fühlt oder nicht... :(

Und der dezent schnodderige Ton in dem Du schreibst, hat halt den Eindruck hinterlasssen, dass Du "uns" alle für völlig bescheuert hälst, weil unsere Hamster in quasi Palästen wohnen.

Vielleicht können wir das ganze dann vielleicht hiermit als ein Beispiel für "aneinander vorbeigeredet" auch beilegen?

Ich würde Dir ganz nebenbei auch auf jeden Fall ein Laufrad empfehlen, weil Hamster Nachts doch einen enormen Bewegungsdrang entwickeln. Und wenn Du keine Verletzung riskieren willst, dann würden sich halt die WWs absolut empfehlen (zumal die ja auch echt leise sind). Meine beiden Hamster zerkauen ihre Räer übrigens auch nicht. ;) Wenn man ihnen genug alternativen anbietet an denen sie ihre Zähnchen wetzen können, dann lassen sie das Rad auch meist in Ruhe.

Hier übrigens die "Villa" unseres Goldhamstermannes:

Das ist auch ein ausgedientes Aqua, dass wir damals für 50 DM gekauft haben. Guck vielleicht mal bei Ebay, da bekommt man mit etwas Glück Aquarien für unter 10 €, muss sie aber fast immer abholen.

Laurana

Lady Sylvanas

Lady Sylvanas

Punkte Reaktionen
0

Endlich....

Na also dann hat sich das ja jetzt geklärt.

Aber zurück zum Hamster: Ich glaube ich habe ein Problem damit, dass die Kleinen nachtaktiv sind... denn was hab ich dem von dem Kleinen wenn er den ganzen Tag in seinem Käfig sitzt und schläft...
Ich sehe Tieren nämlich sehr gerne zu, manchmal sitze ich stundenlang vor meinem Aquarium und beobachte die Fische was sie tun.
Ich hab sogar festgestellt welcher Charakter jeder Fisch hat... :D
Gruß Obelix

PS.: Das Hamstermännchen von dir scheint ja ein ganz schöner Herumwühler zu sein :biglaugh:

laurana

laurana

Punkte Reaktionen
3

PS.: Das Hamstermännchen von dir scheint ja ein ganz schöner Herumwühler zu sein :biglaugh:

*lol* Ne isser eigentlich nicht ;) Das war ich, das Foto hab ich sofort nach dem einrichten gemacht. Da hat Monsieur noch in der Transportbox gesessen und geschmollt, weil sein zweibein mal wieder alles durcheinander bringt. :crazy: Hatte etwas Heu vergraben, sieht deshalb wohl so unordentlich aus. :teeth:

Ja, Hamster sind halt leider nachtaktiv. Wobei unser Robo das gerne ignoriert Schnecke ist auch oft Tagsüber unterwegs, das ist aber keinesfalls die Regel.

Willst Du denn ein Tier das auch mal kommt und Dir ein Leckerchen aus der Hand nimmt, oder doch eher wieder was zum beobachten?

Lady Sylvanas

Lady Sylvanas

Punkte Reaktionen
0

Lemminge

Also so ein kleines Tierchen das zu mir kommt wer schon schön :teeth:
Ich brauch keine 200 km/h Rennschnecke aber einfah ein Tierchen das nicht den ganzen Tag schläft sondern munter unterwegs ist :p

Wie auch immer... kennt sich jemand mit Lemmingen aus? Der könnte mal auf meine Fragen im Thema ----> Lemminge antworten :teeth:

Lady Sylvanas

Lady Sylvanas

Punkte Reaktionen
0

Dann halt nicht...

Schade, da Hamster nachtaktiv sind, und ich so nicht besonders viel von den Kleinen habe, da muss ich mich wohl nach was Andrem umsehen.Danke trotzdem für die Infos.

Thema:

Muss er wirklich in ein 5 Sterne Hotel??

Oben