Bald vielleicht Katzen-Einzug

Diskutiere Bald vielleicht Katzen-Einzug im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Huhu! Wir bekommen vielleicht bald eine Katze/einen Kater. Ich habe heute mal mit meiner Mutter darüber gesprochen, und die ist eigentlich nicht...
D

Dope_D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wir bekommen vielleicht bald eine Katze/einen Kater.

Ich habe heute mal mit meiner Mutter darüber gesprochen, und die ist eigentlich nicht wirklich abgeneigt bzw. einigermaßen angetan von der Sache;)

Nun frag ich mich, was man bei der Anschaffung so alles beachten sollte? Also wir hätten am Liebsten erstmal nur eine Katze, haben ja auch noch unseren Dackel.

Ich dachte da an einen Kater aus nem Tierheim oder von privat, also ne normale europäisch Kurzhaar oder wie die heißen:p
Würde auch ne Katze nehmen, aber wenns geht einen Kater...

Nun frage ich mich, was wir so alles berücksichtigen müssen bei der Anschaffung?

Also zu uns erstmal:

Wir wohnen in einem Reihenhaus mit Garten in einer ziemlich ruhigen Gegend und würden der Katze Freigang bieten (man sieht hier relativ oft Freigänger)
Also ich habe mich ein bisschen eingelesen, und man soll ja scheinbar die Katze die ersten 4 Wochen oder so nur drinnen lassen, zum eingewöhnen, ist das richtig?

Und wenn die Katze ein Freigänger ist, der ziemlich viel Zeit draußen verbringen kann, braucht man dann einen Kratzbaum?
Oder reicht dann auch ein Korb und diverse sonstige Schlafmöglichkeiten und so eine Kratz-Matte, wie man sie an die Wand machen kann?

Und wie bringt man einer Katze bei, dass sie abends wiederkommen soll?

Außerdem haben wir einiges an Efeu im Garten - ist das nun giftig für Katzen oder nicht?

Fragen über Fragen...wenn mir noch mehr einfallen, schreib ich sie auf:D


Danke schonmal im Vorraus:blobg:
 
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Beiträge
2.857
Punkte Reaktionen
1

AW: Bald vielleicht Katzen-Einzug

Ob aus dem Tierheim oder von Privat ist eigentlich egal, wenn du ein Kitten nimmst. Aus dem TH bekommst du allerdings eine erwachsenen Katze bereits geimpft und kastriert und die Übernahmegebühr ist wesentlich günstiger, als wenn du ein Kitten später selbst kastrieren und impfen lässt. Ich würde auf jeden Fall dazu raten keine Billig-Futtermarke zu nehmen. Ansonsten braucht ein Freigänger nicht unbedingt einen Kratzbaum und meistens suchen sich Katzen im Haus dauernd neue Schlafplätze. Da ist auch jede Katze anders. Ich würde ihr erst einen speziellen Schlafplatz anbieten, wenn ich sie eine Weile kenne und weiß was sie bevorzugt. Was nützt ein teurer Kratzbaum, wenn die Katze immer auf den Esszimmerstühlen pennt.
Gewöhne die Katze an eine Feste Futterzeit am Morgen und am Abend. Dann sollte sie zu dieser Zeit auch nach Hause kommen. Drei von meinen Vieren machen das immer. Aber sie wissen ganz genau, dass sie nichts mehr bekommen, wenn sie nicht auf meine Rufen hören. Geht bei mir nicht anders, weil ich getrennt füttern muss. Aber ich würde die Katze nachts nicht draußen lassen.
Es gibt im Fachhandel Kratzbretter die man an der Wand befestigen kann. Man kann aber auch Teppichstücke nehmen. Ist günstiger!

Efeu ist zwar giftig, aber ich hab noch keine Katze gesehen, die das freiwillig gefressen hat. Jedenfalls würde ich behaupten, wenn es Alternativen wie Katzengras gibt werden sie es nicht tun.
 
D

Dope_D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Bald vielleicht Katzen-Einzug

Meine Mutter hat sich heute doch wieder dagegen ausgesprochen, sie hat keine Lust auf noch mehr Haare überall und sieht eine Katze als Einschränkung.
Dann muss ich doch noch warten, bis ich ein Student bin und dann werden es eben zwei reine Wohnungskatzen.
Schade, ich hätte gerne schon jetzt eine gehabt, aber Gott sei dank, dass ich mich da jetzt ncoh nicht sooo reingesteigert hatte;)

Aber danke für deine Antwort!
Man kann ja nicht früh genug anfangen, sich zu informieren:bye:
 
Thema:

Bald vielleicht Katzen-Einzug

Bald vielleicht Katzen-Einzug - Ähnliche Themen

Neue Katze im Haus, alte überfordert, was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier gerade angemeldet, da wir hier zu Hause ein Problem haben, dass mich ziemlich traurig macht...
Eine dritte Katze zu meinen zwei Schmusis?: Okay - neuer Thread :) Wir ziehen im Januar um. Ich freue mich schon riesig darauf und bereite gedanklich schon alles vor: Einrichtung, benötigte...
"Warum man Katzen nicht alleine halten darf"-Thread: Aus gegebenem Anlass... und vielleicht auch für alle anderen, die sich überlegen eine Katze anzuschaffen. "Mein Opa hatte auch immer nur ein...
zugelaufene Katze...Hilfe, brauche euren Rat: Hallo ihr lieben!! hoffentlich bin ich hier richtig, ich weiß nie was ich wo reinschreiben soll :D :o also wenn es falsch ist bitte...
Katzen im Urlaub: Halllo, ich bin neu hier und auf die Gefahr hin, dass ihr mich auslacht oder für hysterisch haltet stelle ich folgende Frage hier ein: Also, wir...
Oben