grau, braun - Farbe der Lemminge

Diskutiere grau, braun - Farbe der Lemminge im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, ich bin ein wenig verwirrt, was die Farben unserer Lemminge betrifft. Ich habe 1 eindeutig grauen Lemmingen und 2 sind (dachte ich bisher)...
unique1

unique1

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt, was die Farben unserer Lemminge betrifft.
Ich habe 1 eindeutig grauen Lemmingen und 2 sind (dachte ich bisher) braun.

Nun habe ich überall gelesen, das es unter unseren Lemmingen nur graue gibt. Ist sie nun auch grau mit bräunlicher Färbung.. oder wodrunter fällt sie nun.

Ich habe mal ein Foto rausgesucht, wo man meiner Meinung nach deutlich ein braunton erkennen kann.

Lemming 1 - für mich bräunlich


Lemming 2 - ebenso aber ein kleinen Tick heller



LG uni
 
Kitiara1

Kitiara1

Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0

AW: grau, braun - Farbe der Lemminge

gute Frage...
Also was ich kenne und habe sind " graue " Steppenlemminge. Die heißen zwar grau, haben aber wie Deine einen braunstich. Was es noch gibt ...ca. 1 von 100 Tieren sind silberne Lemminge...hatte mal einen. Die sind wirklich silberfarben...denke das ist ein Albino unter den Steppenlemmingen.
Aber mit braun und grau ist immer der gleiche Farbschlag gemeint...meiner Meinung nach.
 
unique1

unique1

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: grau, braun - Farbe der Lemminge

Dann ist ja alles gut. :)

Habe heute auf Steppenlemmings" Seite gelesen:
Als Farbvarianten sind graue Tiere bekannt. Es gibt auch braune Tiere, diese sind dann aber keine Steppenlemminge sondern eine Levante-Wühlmaus die dem Steppenlemming in der Gestalt nur sehr ähnelt.

Da hab ich schon ein Schreck bekommen. Habe mir aber sowas ähnliches gedacht, das es halt einfach bräunlich ist.

@Kitiara: Du hast doch auch Levante Wühlmäuse, meine ich gelesen zu haben? Dürfte ich mal von denen ein Foto sehen?
 
Kitiara1

Kitiara1

Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0

AW: grau, braun - Farbe der Lemminge

Hallo Unique,

eine meiner Levanten mußte ich leider einschläfern lassen. Ihr hatte eine Mittelohrentzündung, trotz Antibiotika, den Gleichgewichtsinn zerstört.
Bilder kannst Du hier finden:
http://www.exotische-nager.de/Levante-Wuehlmaus.htm

Gruß Kit
 
unique1

unique1

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: grau, braun - Farbe der Lemminge

Und unterscheiden sie sich sehr vom Wesen?

Da sieht man natürlich einen deutlichen Farbunterschied zu den Lemmingen!
 
C

Cinni

Gast

AW: grau, braun - Farbe der Lemminge

Steppies vs. Levante Wühlmäuse

Habe heute auf Steppenlemmings" Seite gelesen:
Zitat:
Als Farbvarianten sind graue Tiere bekannt. Es gibt auch braune Tiere, diese sind dann aber keine Steppenlemminge sondern eine Levante-Wühlmaus die dem Steppenlemming in der Gestalt nur sehr ähnelt.
Ich denke nicht das man das so verallgemeinern kann, dass alle braune nun Levante sind. Aber erkennt man die Steppies nicht am Aalstrich auf dem Rücken? Oder haben das die Levanten auch?

LG, Cinni
 
unique1

unique1

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: grau, braun - Farbe der Lemminge

Soweit ich das auf Den Fotos von exotische-nager.de erkennen konnte, haben die keinen Aalstrich.
Aber das muss man ja erstmal wissen, wenn jemand nur von grau und braun spricht, gehe ich bei beiden von einem Aalstrich aus ;)

Ich schließe daraus, das es graue Tiere sind, die einen können im Farbschlag bräunlicher sein.
Sehe ich doch richtig?!

Edit: ich muss mich korrigieren, auf einem der Bilder sehe ich doch einen Strich. Allerdings sieht man deutlich das das Unterfell braun ist und nicht wie unseren bräunlichen Lemmingen grau (meliert) ;)
 
Steppenlemming

Steppenlemming

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0

AW: grau, braun - Farbe der Lemminge

Hi!
Freut mich wenn ich - wenn auch indirekt - weiterhelfen konnte. ;)
LG
Sabrina
 
Kitiara1

Kitiara1

Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0

AW: grau, braun - Farbe der Lemminge

Als Levante (ital. (Sonnen-)Aufgang, auch ”Morgenland”) bezeichnet man die Länder des östlichen Mittelmeeres, eigentlich alle Länder, die östlich von Italien liegen, besonders das Küstengebiet von Kleinasien, Libanon, Syrien und Ägypten.
Quelle: http://www.adlexikon.de/Levante.shtml

Also ist Levante keine Tierart, sondern eher die Bezeichnung aus welchem Gebiet sie kommen.
Deswegen kann es gut sein, das der Steppenlemming auch nördliche levante-wühlmaus genannt wird.
 
Thema:

grau, braun - Farbe der Lemminge

grau, braun - Farbe der Lemminge - Ähnliche Themen

und plötzlich werden sie alt,: unsere Hunde ! Aber das dürfte Hundehalter, wie ich einer bin, überhaupt nicht stören. Im Gegenteil, ich habe es jeden Tag genossen einen Hund an...
Panzernekrose bei Emydura subglobosa - Rotbauch-Spitzkopfschildkröte: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfe. Ich habe mir im August 2013 zwei junge...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Hilfe beim Aquarium: Erstmal die Basisinfos: Schildkröte: Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Chinemys reevesii (Chinesische...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben