Sarasa hat entzündete Flosse

Diskutiere Sarasa hat entzündete Flosse im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, habe mich gerade angemeldet und schon die erste Frage... Da googeln mich nicht wirklich weiter gebracht hat, erhoffe ich mir hier Hilfe für...
T

Tinker_Bell

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mich gerade angemeldet und schon die erste Frage...
Da googeln mich nicht wirklich weiter gebracht hat, erhoffe ich mir hier Hilfe für meinen Lieblingsfisch.
Er hat am Anfang seiner Rückenflosse eine entzündete Stelle, die schon so weit fortgeschritten ist, das - wie ich meine - schon zwei kleine Gräten frei liegen. Weiter scheint ihm nichts zu fehlen.... Er schwimmt munter seine Bahnen, spielt mit seinen Freunden und frisst auch gut.
Habe gelesen, dass ich eventuell ein Salzbad helfen könnte, oder aber das alles was rot ist abgeschnitten :eek: werden muss. (Letzteres werde ich auf gaaaar keinen Fall tun!!!)

Zu unserem Teich:
-ca. 4000 l
-gut beplanzt
-ca 20 Fische
-großer Oase Flter
-Skimmer
-Bachlauf
-2 Sauerstoffsteine

Zu den Wasserwerten kann ich leider nichts sagen...

Haben den Teich so wie er jetzt ist, seit ca 3 1/2 Jahren.

Ich hoffe, die Fotos und die gemachten Angaben können helfen. Leider sind die Bilder nicht allzu gut... Konnte "Forschi" nicht davon überzeugen, sehr lange still zu halten.

schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Susanne:cry::cry:
 

Anhänge

  • K1024_DSC00074.JPG
    K1024_DSC00074.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 20
  • K1024_IMG_2399.jpg
    K1024_IMG_2399.jpg
    102 KB · Aufrufe: 18
  • K1024_DSC00075.JPG
    K1024_DSC00075.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zicklein

Gast

AW: Sarasa hat entzündete Flosse

Ja, ich sehe da auch ne Flossengräte.
Das sieht nicht entzündet oder pilzig aus, eher wie ne Verletzung durch Katze, Reiher, Krähe etc.

Ich würde gar nichts weiter tun, die Chancen stehen gut, daß das einfach so wieder verheilt. Nur gut im Auge behalten :)

Willst du auf Nummer sicher gehen, mach ein Salzbad.
Hol nen eimer Teichwasser, rühr auf einen Liter Wasser einen Esslöffel Salz rein und lass den Fisch maximal 10 Minuten drin schwimmen, das kannst Du täglich 2 - 3 mal machen. Aber den Fisch im Auge behalten, das verträgt nicht jeder. Japst er oder legt sich auf die Seite, fang ihn sofort raus und zurück in den Teich und lass das Salzbad sein :)
 
T

Tinker_Bell

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Sarasa hat entzündete Flosse

Hallo Zicki,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hat mich etwas beruhigt, obwohl ich mir immer noch Sorgen mache... Ich habe diese Verletzung vor ca. 10 Tagen zum ersten mal entdeckt und seitdem ständig beobachtet. Es ist zwar nicht wesentlich schlimmer geworden, aber besser auch nicht.
Wie lange dauert es, bis so eine Verletzung heilt?
Hab´ "Forschi" jetzt erst einmal wieder in seinen Teich entlassen und nichts weiter getan, damit er am Ende nicht noch durch einen von mir verursachten Herzinfarkt ums leben kommt. :(

LG
Susanne
 
Z

Zicklein

Gast

AW: Sarasa hat entzündete Flosse

Die Stell ist blöd, die flosse ist ja ständig in Bewegung... es kann gut sein, daß das nie ganz zuheilen wird. Das ist aber egal, so lange es sich nicht verändert, entzündet oder verpilzt, oder die anderen anfangen, ihn zu beknabbern.

Lass es einfach so und behalt ihn im Auge, Du machst das genau richtig :)
 
Thema:

Sarasa hat entzündete Flosse

Sarasa hat entzündete Flosse - Ähnliche Themen

Erneutes Goldfisch-Problem: Hallo, nachdem ich in diesem Forum schon einmal sehr fachkundige Hilfe erhalten habe, probiere ich es bei diesem neuen Problem nochmal. In...
Sarasa bekommt bräunliche Färbung und Goldfischsterben: Erst einmal hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche auch bitte ganz dringend Hilfe, obwohl ich hier schon viel gelesen habe . Wir...
Ein Problem mit einem meiner jungen Goldfische: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem vorgestern eines unserer Aquarien durch die "Aktion" meines kleinen Cousins beschädigt worden war...
Probleme mit Korallenplatys: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich bzw. meine Aq mal kurz vorstellen. Seit Dezember letzten Jahres sind wir glückliche Besitzer...
Neue Schildi seit 2 Tagen (Gelbwange aus Zoohandlung): Ich habe für diese Anfrage mal einen neuen Thread aufgemacht, in "Anfänger fragen Anfängerfragen.." geht das nur unter. Und hier besteht dringend...
Oben