2 Welse Farbenloser

Diskutiere 2 Welse Farbenloser im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, in meinem Aquarium(54 l) befinden sich im Moment 2 Welse, 8 Neonfische und zuguter Letzt 5 Guppys. Das Problem liegt jetzt darin, da ich...
R

rapperid

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in meinem Aquarium(54 l) befinden sich im Moment 2 Welse, 8 Neonfische und zuguter Letzt 5 Guppys.
Das Problem liegt jetzt darin, da ich mir vor einer Woche mir einen 2. Wels( Blauer Anntenenwels) dazugekauft habe zu meinen 6 Wöchigen Anntenenwels. Da aber mein erster Ancitrus Wels eine gezüchtete Form (hat nicht die Farbe dunkel Blau wie der originale BLAUE Antennenwels sondern so Braun-Grün) ist vermute ich ,dass sich die beide nicht vertragen. Weil beide Welse aufeinmal ihre Farbe verlieren. Das heist das die Farbe sich verändert. Denn der blaue Anntenenwels war anfangs dunkel Blau und mein erster(also der gezüchtete) Wels war braun-grün. Im Moment hat ihre Farbe so helle Flecken dazubekommen und die Farbe ist zurück gegangen also heller geworden, dass sieht aus als wäre an manchen stellen Staub darauf. Und einfach ausgedrückt:"Ihre Anfangs Farbe ist nicht mehr so deutlich zusehen". Die beiden sind Männchen das sie einen leichten Geweih wuchs bekommen. Dazu kommt das ich letztens ein Stück Gurke (natürlich ohne Rand und Kerner) hinein gestellt habe und sie haben es beide nur angeschaut und abgeleckt aber nicht gegessen. Ihr normales Saugwels-Futter (Tabletten) essen sie normal also gut. Die beiden jagen sich auch gerne z.b. einer isst eine halbe Tablette dann kommt der andere Wels und verjagt ihn:irre: obwohl noch eine andere halbe Tablette daneben liegt.
Ich hoffe ihr wisst warum sie aufeinmal farbenloser wurden und hoffe auf Antworten:)
___________________________
Nico
 
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

Hallo Nico,

also erstmal gebe deine Antennenwelse bitte wieder ab und hole dir Panzerwelse, den deine Antennenwelse werden zu groß für dein Becken die werden 15 cm lang und sollten in ein Aquarium mit min. 80cm (112 Liter).

Was die Farbe angeht kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe auch 2 Antennenwelse in meinem Aquarium (54 Liter) die ich aber heute abgebe (hatte sie vorher in einem 112 Liter Aqua) und diese waren von anfang an braun-grün und hatten helle Flecken.

Aber dir können bestimmt noch andere hier helfen.

LG Christina
 
R

rapperid

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

Hi,
Ja aber ich hab gehört dass Panzerwelse Gruppenfische sind und zumindenst zu 5 gehalten werden sollen.Damit meine ich den "Corydoras panda" Panzerwels. Da gibt es ja noch den "Corydoras narcissus" der muss ja auch in einem 100l Aquarium gehalten werden. Wenn man das mal so überlegt, jeder von ihnen wird mal 5 cm groß und 5x5 gibt 25cm und 25cm ist ja schon ein bisschen mehr als 15cm oder seh ich das falsch?:engel:

Ich hoffe mal das, dass mit den Flecken normal ist. Aber verändert hat sich die Farbe schon im Vergleich zum Anfang. Vielleicht ist es ja auch da sie wachsen und somit sich die Farbe ändert oder es ist was anderes.
Und deswegen
Hoffe ich für Antworten:D
________________________
Nico
 
Tierfan89

Tierfan89

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

Z

Zicklein

Gast

AW: 2 Welse Farbenloser

Es gibt auch Zwergpanzerwelse ;)

Deinen Antennenwelsen ist die Farbe völlig schnuppe.

Entweder hast Du 2 Böcke und es gibt Stress, dadurch werden sie blass. Oder etwas anderes im Becken stresst sie. Oder sie sind krank.
 
koepy

koepy

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

hy, es gibt viele misch varianten bei den ancistrus, kann sein das da mal ein stamm heller,dunkler,grüner,dicker oder mit längeren antennen ist..

verlieren sie die farbe am ganzen körper oder nur teilweise?
weißt du ob du ein päärchen hast?
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2

AW: 2 Welse Farbenloser

Hey

und 5x5 gibt 25cm und 25cm ist ja schon ein bisschen mehr als 15cm oder seh ich das falsch?
JAAAA!!!!

Denn du hast ja 2 Antennenwelse und dann rechne mal nach!!

2x15=30

Oder sehe ich da was Falsch!!!!

Und du wurdest in enderen von dir veröffentlichen Treads schon darauf hingewiesen das Antennenwelse ungeeignet sind, und hast dich dann über die "falsche" Beratung im Fachgeschäf mukiert!

WArum hast du denn nun noch nen 2ten????

Oder sehe ich da was Falsch?

Tobi
 
R

rapperid

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

Ich glaube se liegt einfach an der Art des Welses denn bis jetzt ist alles in Ordnung. Warum ich den 2. Wels geholt habe war einfach unüberlegt. Ich werde warscheinlich den 2. wieder Abgeben müssen. Was ich auch denke ist dass das Holz im Aquarium die Farbe der Welse verändert hat. Wie gesagt wenn was passiert oder mir was auffält schreib ich hier hin.
Ok Danke
________________
Nico
 
R

rapperid

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

@koepy:
Ich finde es net wenn du mir hilfst aber ich denke mal das, dass mit den Welsen normal ist weil sie sich nicht verändert oder eine andere Verhaltensweise haben. Klar hat sich die Farbe teilweise verändert aber erst seit dem ich das Holz reinlegte. Also kann es ja nur vermutlich von dem kommen. Und falls ich dich jetzt verletzt wegen den Fragen hab tut mir das Leid:cry:. Trotzdem net von dir:respekt:
 
koepy

koepy

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

ne , es geht nur darum ,das die tiere ein art leichfärbung haben ; )

stell einfach mal ne kokusnuss oder eine ton röhre rein:bye:
 
R

rapperid

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

Eine Leichfärbung? Ich hab sie ja noch garnicht *peep*:crazy:
gesehen. Was mir auch aufgefallen ist das sie beides Weibchen sind weil sie kein Geweih tragen(ist doch so oder?).
Und Kokusnuss reinstellen (kanns ja mal probieren;)) was bringt das? wird die Farbe dann wiedernormal? Und wie soll ich die reinlegen mit Schale oder wie?
 
R

rapperid

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

Soll ich sie beide weggeben? Ich weis ja nicht einmal ob sie wirklich ableichen. Denn auffällig verhalten tuen sie sich nicht oder ist das so normal?
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 2 Welse Farbenloser

Hallo!

Weiß kein Mensch ohne Bilder.
Und wie dir schon X Leute gesagt haben, sind die Antennenwelse eh ungeignet für dein Becken. Aber du machst ja was du willst. Wieso fragst du noch?
Seh zu, dass du mal was zum Wohle der Tiere tust und nicht nur deine Wünsche befriedigst :wallbash:
 
koepy

koepy

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

Und wie soll ich die reinlegen mit Schale oder wie?

ne^^ es gibt im zooladen halbierte nussschalen, die nutzen die welse als höle zum ableichen..

bei zwei mädels wird eine erfolgreiche zuch allerdings ausbleiben; )

es kann aber auch sine das zwei weiber eine leifärbung bekommen(bedingt durch einen wasserwechsel oder änliches)

ist nicht weiter schlim..

aber wie schon gesagt, auf dauer solltest du die welse entweder abgeben oder ein größeres becken holen

hat man dir eigendlich schon gesagt das die welse auf dauer großblättrige pflanzen zerstöhren?
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 2 Welse Farbenloser

Hallo Koepy,

wer sagt denn, dass Welse auf Dauer großllättriege Pflanzen zerstören?
Die jungen Babywelche von bis zu 3 oder 4cm können mal ein Blättchen abraspeln - aber wenn die Tiere größer werden, sitzen sie normal die meiste Zeit in Höhlen die vorhanden sein sollten und "putzen" weder die Scheiben, noch die Pflanzen.

Zudem weiß hier kein Mensch, ob es sich um Laichfärbung handelt. Bei rapperid sterben die Fische reihenweise und da sollte man vorsichtig mit harmlosen Vermutungen sein. Da kann nämlich auch ne Menge im argen sein.

Und wenn sie wirklich hilfe wollen würde, hätte sie wenigstens den ein oder anderen Tipp umgesetzt. Vll auch mal im Bekanntenkreis nachgefragt, wer ihr mal seine Digitalkamera leihen kann oder ein paar Bilder von Fischen und Becken machen kann.
 
koepy

koepy

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

wer sagt denn, dass Welse auf Dauer großblättriege Pflanzen zerstören?

jeder erfahrene halter

hier ein link Aquarienpflanzen online


ausserdem ist´s ein gutes argument die welse schnell abzugeben:D

und wer sagt das große antennenwelse keine algen fressen?
ein richtig gefütterter antennenwels frisst algen/aufwuchs
und hält dir ohne weiteres ein 260L becken sauber
 
Serpentesfreek

Serpentesfreek

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Welse Farbenloser

Hi Christin

Hallo,
wer sagt denn, dass Welse auf Dauer großllättriege Pflanzen zerstören?

Ist eigentlich allgeimein bekannt und auch bei mir wurden trotz abwechslungsreicher, frischer Grünkost immer wieder Echinodorus spec. , "vergittert"

Die jungen Babywelche von bis zu 3 oder 4cm können mal ein Blättchen abraspeln - aber wenn die Tiere größer werden, sitzen sie normal die meiste Zeit in Höhlen die vorhanden sein sollten und "putzen" weder die Scheiben, noch die Pflanzen.

Die Scheiben sind nicht der begehrteste Weidegrund und werden mit Sicherheit nicht systhematisch saubergefressen (^^) aber sie fressen immer mal wieder (auch Adulties), auch dort die Algen ab, nun ist es aber nicht von der Hand zu weisen das adulte Tiere deutlich weniger Algen abgrasen

Zudem weiß hier kein Mensch, ob es sich um Laichfärbung handelt. Bei rapperid sterben die Fische reihenweise und da sollte man vorsichtig mit harmlosen Vermutungen sein. Da kann nämlich auch ne Menge im argen sein.

Das Stimmt, ich gehe bei der bisher beschriebenen Pflege auch nicht dasvon aus, aber ich denke einer weitere Höle kann auch nicht schaden ;)

@ Rapperit: höre auf den Rat und setze einen zumindest aus dem Becken, da sie sich auch nachts arg "prügeln" da sie stark Revierverteigend sind.

Gruss Serpentes
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: 2 Welse Farbenloser

Hallo,

ich sag mal so:
Die kleinen, jungen L400, L134 usw. meines Freundes fressen natürlich auch Pflanzen. Selbst robuster Javafarn wird stark angefressen. Ich komm gerade nicht drauf, aber die jungen Welse brauchen einen speziellen Stoff der da drin ist, daher fressen sie eben auch Algen von Scheiben und Co.
Adulte Tiere machen das bei guter Ernährung allerdings in der Regel nicht mehr.
Zumindest konnten wir das weder bei L400,L134, Antennenwelsen (Albino, brauner und "blauer"), Goldennugget und anderen L Welsen nicht beobachten. Auch Bekannte die wir regelmäßig privat treffen, konnten dies nicht anders beobachten.
Daher denke ich nicht, dass rapperid unbedingt auf grobblättrige Pflanzen versichten sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet seine Tiere (wenn nicht mehr ganz klein) die Pflanzen stark abfressen. Vll. mal nen bisschen -ok.

Höhlen sind nie falsch - aber warum nun teuere im Laden kaufen, mit viel arbeit selbst herstellen, oder mit Versandkosten bestellen - wenn die Tiere besser gestern als morgen abgegeben werden sollten? Und was ist, wenn die Tiere tatsächlich laichen sollten, da es sich doch um M und W handelt (auch wenn das ohne Antennen beim Antennenwels eher unwahrscheinlich ist) - dann hat man ganz schnell 10 neue Antennenwelse die doch garnicht da rein sollen (10 weil die ersten Gelege junger Welse meist ja recht klein sind - können natürlich auch mehr sein).
 
Thema:

2 Welse Farbenloser

2 Welse Farbenloser - Ähnliche Themen

Aus dem Alltag eines Meerschweinchenbesitzers oder : Meerschweinchen kennen kein Woe: Oft bekomme ich gesagt, dass sich Leute ein Tier wünschen, dass sie freudig begrüßt, wenn sie nach Hause kommen. Das ist beim Meerschweinchen...
Hilfe beim Aquarium: Erstmal die Basisinfos: Schildkröte: Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Chinemys reevesii (Chinesische...
schmetterlingsbuntbarsch: Hallo zusammen ich habe vor einiger zeit 2 paare schmetterlingsbuntbarsche gekauft... hab mich natürlich im geschäft auch informiert, obs zur...
Fellfarbenfrage: Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe gleich eine frage um die ich mir her schon seit bald 2 monaten den Kopf zerbreche. Meine zwei...
Bison - die Matriarchin..: es war im november 2005.. ich dachte, ich hätte mich gut vorbereitet mit diversen meerschweinchen büchern. habe alle vorher durch gelesen. gott...
Oben