Schwarzlicht schädlich für Gottesanbeterinnen ?

Diskutiere Schwarzlicht schädlich für Gottesanbeterinnen ? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo, Ich habe seit Weihnachten nun eine Schwarzlichtneonröhre über meinem Schreibtisch ,doch auf diesem stehen auch meine Gottesanbeterinnen...
CannibalMantid

CannibalMantid

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit Weihnachten nun eine Schwarzlichtneonröhre über meinem Schreibtisch ,doch auf diesem stehen auch meine Gottesanbeterinnen.
Nun zu meiner Frage ! Ist das schwarzlich für meine Kleinen schädlich oder schadet es ihnen nur so wie UV licht uns schadet ?
cu lg CM
 
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: Schwarzlicht schädlich für Gottesanbeterinnen ?

Hallo!

Neonröhren sind grundsätzlich nichts für Mantiden, weil diese flackern. Für uns mit unserer relativ geringen Bildauflösungsrate ist eine Neonröhre (oder ein Monitor-/ Fernsehbild) gleichmäßig hell, bzw. leuchtet gleichmäßig. Für Mantiden aber, die eine wesentlich höhere Bildauflösungsrate als unsereiner hat, ist das eine unablässige optische Tortur, da sie dies als stetes, blitzschnellen Flackern wahrnehmen, welches dann wohl auch ziemlich regelmäßig schwere Augenschäden hervorruft.

Meine erste Hierodula membranacea hatte ich unter einer Neonröhre und nahe der Front des Monitors zu stehen, und ich finde, an dem Gerücht ist was dran, denn noch bevor sie adult war, bekam sie große schwarze Augenflecke, wie sie sonst nur alte adulte Tiere kurz vor dem Tod bekommen, und starb dann auch...

Du solltest die Gottesanbeterinen also so stellen, daß sie nicht in den Monitor sehen können, auch nicht die Neonröhre, sondern ihnen einen Halogenspot über das Terrarium bauen, das dürfte bei weitem besser für sie sein =)!

Grüße, Andreas
 
CannibalMantid

CannibalMantid

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarzlicht schädlich für Gottesanbeterinnen ?

Hey

Danke , ich habe mich gestern auch noch mal umgeschaut ^^und hab das auch gelesen , das Neonröhren für sie schlecht sind .
Aber danke für die info !

Nun stehen meine Kleinen auf einem Regal über meinem Schreibtisch sodass sie die Neonröhre unter dem Regal nicht sehen und meinen Monitor nicht sehen .Darüber hab ich nun einen Spot festgemacht .

ps.: sieht so sogar besser aus :D
 
Thema:

Schwarzlicht schädlich für Gottesanbeterinnen ?

Schwarzlicht schädlich für Gottesanbeterinnen ? - Ähnliche Themen

Neuer Eigenbau geplant für 4 Schweinchen.: Hallo Bräuchte Ratschläge. Platzangebot Länge 190 cm, wenn ich ganz zur Wand gehe, wären es 1,95 .Breite Etwa 80, könnte ich aber auf 90...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Licht so ok? Südliche zierschildkröte: Guten Abend allerseits :) Ich habe seit gestern eine südliche zierschildkröte (chrysemys dorsalis) und die ist laut Züchter jetzt 2 Jahre alt. Ich...
Vierzehenschildkröte- welches Substrat für Winterstarre?: Hallo, ich bin neu hier im Forum, das mir als "Mitleserin" schon oft geholfen hat. Herzlichen Dank! :) Uns wurde kurz vor Weihnachten 2020 Odin...
Oben