Kann das sein?

Diskutiere Kann das sein? im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo, kann es sein, dass meine Weibchen (3 Stück, ca. 3 Monate alt) sich gegenseitig begatten? Hab schon Angst das doch ein Böckchen dabei ist...
M

Mäusemami

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann es sein, dass meine Weibchen (3 Stück, ca. 3 Monate alt) sich gegenseitig begatten? Hab schon Angst das doch ein Böckchen dabei ist...
Was tut man dagegen oder lässt man sie einfach?
Liebe Grüsse an alle...
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
centie

centie

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann das sein?

Hallo,

ich denke mal, dass es bestimmt auch zwischen mäusen so eine art liebe unter weibchen gibt, aber vielleicht solltest du dir die geschlechter der beiden nocheinmal genauer ansehen

bei meinen konnte ich bereits mit 4 wochen sehr gut sehen, was was ist
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann das sein?

Hallo.

Aufreiten ist bei weiblichen Mäusen reines Dominanzverhalten - wer oben ist, ist Rang höher. 'Liebe' wie wir es von höheren Lebewesen kennen gibt es in der Form nicht, es ist dann der natürliche Trieb (wohlgemerk der gegensätzlicher Geschlechter) oder Dominanz.

Wie lange hast Du die Mäuschen denn schon? Wenn Du Dir bei dem Geschlecht nicht sicher bist lasse es bei einem mäusekundigen TA feststellen.

Und seit wann bespringen sie sich? Möglicherweise kannst Du feststellen, dass nur die Mäuse aufreiten die sich auch sonst dominant in der Gruppe verhalten.
 
M

Mäusemami

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann das sein?

Hallo Flo,
Hallo Centie,
ja, es sind tatsächlich die beiden Dominantesten in der Gruppe... Das ist glaub ich ein guter Tip...

Ich habe die 3 von einer Freundin, die sich versehentlich ein Pärchen "ins Haus geholt" hat... Sie sind Wurfgeschwister... Da sie schon 3 Monate alt sind, denke ich, dass man die Geschlechter doch recht gut unterscheiden können müsste, oder??

Das Bespringen konnte ich heute zum ersten Mal beobachten... Muss ich jetzt was unternehmen oder regeln die Mäuse das alleine??

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.
Grüsse
Mäusemami
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann das sein?

Nabend.

Nochmal die Frage - Wie lange hast Du die Mäuschen schon bei Dir?

Wenn Du es nicht weist, ab um TA und bestimmen lassen, wenn es nicht schon zu spät ist, denn Mäusenachwuchs gibts ganz fix.

Wenn es Weibchen sind einfach machen lassen, es ist schließlich notwendig den Rang zu klären, das muss sein;)

Gute Nacht, Flo :)
 
M

Mäusemami

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann das sein?

Hallo Flo,
also, der TA hat heute bestätigt, dass alle 3 definitiv Weibchen sind.. :)

Er kann sich allerdings auch nicht erklären, warum die beiden sich plötzlich "an den Pelz" gehen... :( Die dritte hält sich raus und beide mögen sie...

Sorry hatte ganz vergessen, dir die Antwort auf Deine Frage zu geben...
Die drei sind seit 3 Wochen bei mir.. Sie sind aber Wurfgeschwister und kennen sich demnach schon ihr ganzes Leben lang...

Ok.. dann lassen wir sie mal... Vielleicht sind sie ja nur im Flegelalter...
Danke für Deine Tips..
Melli
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann das sein?

Nabend.

Solang sie sich nicht kahl und rot kloppen, sei beruhigt.

Bei mir geschah es aus heiterem Himmel, dass eine Maus eine totale Zicke wurde. Nach einem Jahr bei mir mit ihren Wohngenossen zusammen :rolleyes:

Kann sein, dass sie sich vom Verhalten noch ändern, ist alles möglich.
 
M

Mäusemami

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann das sein?

Nabend Flo,

wir haben, man höre und staune, eine Lösung gefunden, die den Damen genehm zu sein scheint:

Wir haben Ihnen 3 weitere Schlafhäuschen aus Holz gebastelt (sie haben jetzt insgesamt 5 Stück davon) und man sollte meinen, dass jetzt für jede was dabei ist... Aber was machen die Süssen: Gestern haben sie alle getrennt geschlafen und heute sitzen sie alle glücklich vereint zusammen im alten Haus... Das verstehe mal einer... :rolleyes:

Naja, bin jetzt jedenfalls HAPPY :)

Danke für Deine Hilfe..
Gute Nacht
Melli
 
Agouti1

Agouti1

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann das sein?

Na, das ist doch eine gute Nachricht.

Wenns aber dazu kommen sollte, dass eine Maus gar nicht ins Haus hereingelassen wird oder Streitigkeiten anhalten/auftauchen, so kannst Du Häuschen ganz weglassen und dafür mehr Heu/Stroh/weiches Papier geben.

Meist "raufen" sie sich dann zusammen und kuscheln in einer Ecke - was auch meistens Wirkung hinterlässt.


Aber wenns so klappt ..:)

Ich habe selbst eine kleine Gruppe die sich super versteht, ganz selten mal passiert es, dass 2 von ihnen außerhalb des Häuschens in einer Ecke, oder gleich alle in Mitten des Käfigs ohne Schutz aneinandergedrängt schlafen...das verstehe ich auch nicht :teeth:
 
Thema:

Kann das sein?

Kann das sein? - Ähnliche Themen

Ist das Verhalten bei der Vergesellschaftung normal?: Hallo, wir haben 2 Meerschweinchengeschwister (Weibchen und frühkastriertes Böckchen) mit 4,5 Monaten. Jetzt haben wir heute ein ca. 8 Monate...
Inkubationsdauer kinosternon acutum: Hallo ihr Lieben, momentan haben wir mehrere Gelege unserer Kinosternon acutums im Inkubator (28-29 Grad). Die ältesten Eier sind aus März und...
Kastriertes Böckchen belästigt Meerschweinchen Dame: Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal ein Böckchen in meiner Gruppe, er ist kastriert und kam vor ein paar Wochen mit einem kleinen Weibchen...
Kastrierter Mäusebock und Weibchen: Hallo Zusammen, im April diesen Jahres haben wir uns 2 Mäuseböcke geholt. (Wurfdatum war im Feb.) Leider ist eine Woche später die eine Maus...
Meerschweinchen hat Angst vor neuen Artgenossen?!: Hallo zusammen ich hoffe das ihr mir helfen könnt oder ein Rat habt : Wir haben seit Februar dieses Jahr 2 Meerschweinchen gehabt.Diese waren von...
Oben