Die Schaumnester halten nicht

Diskutiere Die Schaumnester halten nicht im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Ich grüße euch alle! Ich habe unter anderem ein Honiggurami-Pärchen. Leider gehen die Schaumnester des Männchens schneller kaputt, als er es...
N

Nessie26

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich grüße euch alle!

Ich habe unter anderem ein Honiggurami-Pärchen.
Leider gehen die Schaumnester des Männchens schneller kaputt, als er es wieder aufbauen kann! Die Wasserwerte sind ok.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
elessar

elessar

Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Schaumnester halten nicht

hast du viel strömung im becken?

und hast du vielleicht schwimmpflanzen im becken?

Das Männchen klebt glaub ich die Pflanzen etwas zusammen,.. das gibt ihm etwas stabilität,...
 
D

Draca

Gast

AW: Die Schaumnester halten nicht

Hallo!

Hast du Wasserpflanzen im Becken, die auf der Wasseroberfläche liegen? Zum beispiel lange Wasserpest? Oder hast du eine Wurzel drin, die zufällig hoch ragt und auch noch in eine Ecke? Da könntest du Javamoos befestigen, das bietet eine Anbaustelle.

Sonst kann ich nur wie elessar fragen, ob du Strömung im Becken hast? Eventuell diese abdrehen (wenns am gerät selbst nicht klappt, mit Wurzel oder Fliese umlenken).

Grüße
 
K

Klumpi

Gast

AW: Die Schaumnester halten nicht

Hallo,

Ich kenn mich zwar mit Labyrinthfischen nicht so sehr aus, aber das erste, was mir da in den Sinn käme, wäre Riccia fluitans. Ein schöner Teppich davon ist ein beliebter Eiablageplatz für viele Fische, und auch für so ein Schaumnest müsste die Pflanze geeignet sein.:)
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Die Schaumnester halten nicht

Hallo

Also ich glaube die Honigguramis bauen eigentlich nur so "locker", auch wenn Riccia da ist.
Habs noch nie anders erlebt bei ihnen und hatte trotzdem früher öfter mal Junge.
Zwergfadenfische bauen richtig schön auch die Pflanzenteilchen mit ein, bei den Honigguramis hab ich das noch nicht gesehen.
Das war immer nur ein relativ loses Blasenfeld auf der Wasseroberfläche, dass beim Schlupf der Larven schon fast wieder weg war.

Viele Schwimmpflanzen und ruhige Oberfläche sind natürlich trotzdem wichtig und der Wasserstand sollte ziemlich niedrig sein, wenn Du Nachzucht willst.

Viele Grüße, Kathrin
 
elessar

elessar

Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Schaumnester halten nicht

wieso ein niedriger wasserstand?

ich bin da nun auch neugierig,.. da ich ja nun auch meine guramis beobachte und auch immer wieder "paarungsverhalten" feststellen,.. jedoch ohne das mein männchen ein Nest baut,.. doch junge würd ich schon gern haben :)
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Die Schaumnester halten nicht

Hallo

Bei schaumnestbauenden Labyrinthern sagt man das eigentlich immer.
Grund:
Weil die Kleinen, wenn sie schlüpfen und noch Dottersack haben, nach unten purzeln und der Vater sie permanent einsammeln und wieder nach oben "kleben" muss.:biglaugh:

Auch wenn sie dann freischwimmen, ist ein kürzerer Weg zur Oberfläche besser.

Wichtig ist auch eine gute Abdeckung fürs Becken, damit die Luft über dem Wasser nicht wesentlich kälter als die Wassertemperatur ist. O.k. im Sommer vielleicht nicht so ein großes Problem, aber wenn die Jungfische wachsen und das Labyrinth ausbilden, können sie sich sonst erkälten und sterben ab.....;)

Weißt Du schon, wie Du die Jungen füttern willst, wenn welche da sind?

Achso, und ich würde in jedem Fall nach dem Ablaichen vorsichtig das Weibchen rausnehmen. Auch wenn sie friedlich sind. Das beide pflegen hatte ich eigentlich nie. Das Weibchen klaut doch mal eher und frißt.
Sobald die Nachzucht freischwimmt, den Vater dann auch raus.

wenn sie freischwimmen, brauchen sie dann kleinstes Mikrofutter, am besten einen Ansatz mit Rädertierchen, Pantoffeltierchen etc.
Das Problem ist, das von zuviel da ganz schnell das Wasser kippt, eine richtige Filterung aber auch nicht geht mit den Jungen drin. Also ganz vorsichtig und mehrfach am Tag füttern.
Da hast Du was zutun.:biglaugh:
Lebende Artemia, frisch geschlüpft, hab ich aber immer erst gegeben, wenn man bei den Winzlingsfischchen wenigstens schon mit etwas Phantasie das Auge erkennen konnte.

Viele Grüße, Kathrin
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Die Schaumnester halten nicht

wieso ein niedriger wasserstand?

ich bin da nun auch neugierig,.. da ich ja nun auch meine guramis beobachte und auch immer wieder "paarungsverhalten" feststellen,.. jedoch ohne das mein männchen ein Nest baut,.. doch junge würd ich schon gern haben :)

Hallo

WAS für WELCHE hast Du?

Vielleicht baut er auch und die Filterung machts sofort wieder kaputt, oder eben der Wasserstand ist zu hoch, zuwenig Schwimmpflanzen drin, Wasserwerte stimmen nicht, usw.

Was meinst Du mit Paarungsverhalten? Das blose "Befädeln" zählt nicht. Das machen Guramis auch so immer mal, wenn sie sich begegnen.

Viele Grüße, Kathrin
 
elessar

elessar

Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Schaumnester halten nicht

ich hab auch die honigguramis,.. udn mein männchen "tanzt" regelrecht mal vordme weibchen, nurdas weibchen scheint dies nicht wirklich zu mögen +lach* jagd das männchen meist immer wieder weg.

meine wasseroberfläche ist zu 70% mit muschelblume zugewachsen
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Die Schaumnester halten nicht

Hallo

Also ich würde bei denen den Wasserstand gerade mal auf 10cm halten zum Nachzüchten.

Vielleicht ist das Weibchen aber gar nicht laichreif? Dann ist klar, dass sie so reagiert. Dann musst Du noch eine ganze Weile gut füttern, die Werte ideal halten, usw. damt sie in Stimmung kommen.

Viele Grüße, Kathrin
 
elessar

elessar

Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Schaumnester halten nicht

also das kann ich schlecht machen,.. hab da noch panda-welse drin und glühlichtsalmler drin
 
Thema:

Die Schaumnester halten nicht

Die Schaumnester halten nicht - Ähnliche Themen

Stundenweise erblindet: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe auf Antworten. Mein Foxterrier ist 10 Jahre alt und seit ca 6 Monaten kommt es in...
Hamster krank?: Hey, ich habe vor 2 Stunden entdeckt das mein Hamster (Männchen) einen dicken Bauch hat. Hat jemand einen Idee was das sein könnte? Ich gehe auf...
UV Lampe und Zeitschaltuhr inkompatibel?: Hallihallo, Wir haben seit letztem Jahr eine griechische Landschildkröte, die bei uns im Aussengehege mit Frühbeet lebt. im Frühbeet sind drei...
Neue Toilette riecht durch die gesamte Wohnung....: Hallo zusammen, eine Frage der Hygiene... Ich habe seit Kurzem meine beiden Stubentiger hier und sie gehen leider nur zu 2 auf eine Toilette im...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Oben