Bitte um Hilfe - Krebs? - Scorpion? - Spinne?

Diskutiere Bitte um Hilfe - Krebs? - Scorpion? - Spinne? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo zusammen, Seit einigen Monaten finden wir etwa 1x pro Woche ein Insekt in unserer Wohnung welches ich nicht definieren kann. Anfangs waren...
M

Marcel31

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit einigen Monaten finden wir etwa 1x pro Woche ein Insekt in unserer Wohnung welches ich nicht definieren kann. Anfangs waren diese Tiere etwa 1-3 mm groß und schauten aus als wären es kleine Krebschen - später vermuteten wir dass es sich um kleine Skorpione handeln doch gestern haben wir erstmas ein ca. 8-10 mm großes Tier auf dem Parkett gesichtet und es ist mir auch erstmals gelugen ein halbwegs akzeptables Foto davon zu machen

Kann mir bitte jemand erklären um was es sich dabei handelt? habe ich es vielleicht vom Urlaub (Strand) mitgebracht? - Vielen Dank für Eure Hilfe

Anhänge

27.08.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bitte um Hilfe - Krebs? - Scorpion? - Spinne? . Dort wird jeder fündig!
D

Dragondh24

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo,

scheint ne Art Grille zu sein.Erklärt wenigstens die längeren Sprungbeine.
Ne Spinne ist es nicht,die haben im Normal fall 8 Beine und 1 Abdomen und einen Carapax(oberkörper),nen Skorpion kann es auch nicht sein(spricht der Körperbau dagegen)und die Typischen Scheren fehlen hier.
Ich Tippe auf einen Käfer oder ne art Grille.

MFG

T

Tanfana

Reaktionen
0
Mit Sicherheit ists kein Spinnentier, sondern ein Insekt.
Somitt fallen (wie oben schon gut erläutert) Spinnen und
Skorpione weg. (Spinnentiere haben keine Fühler am Kopf ;) )

Für mich siehts nach Käferartigem... oder Wanze aus...

M

Marcel31

Reaktionen
0
Vielen Dank

Möchte mich recht herzlich für die Antworten bei Euch bedanken - die Idee mit der Wanze kommt der ganzen Sache glaube ich am nächsten - aber beim googlen sucht man auch bei dem Stichwort "Wanze" eine Nadel im Heuhaufen - ich werde mich an den Tipp eines Eurer MItglieder wenden und beim Insektenforum weiterstöbern

Danke nochmals

Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Reaktionen
5
Hallö!

Probier mal Kleiderwanze (jedenfalls habe ich sie in einer Doku mal als solche vorgestellt bekommen)...
Hat nix damit zu tun, daß sie in oder von Kleidern lebt, sondern vielmehr damit, daß sie sich mit Abfällen ihrer Beutetiere, meist Ameisen, bedeckt, um so unbemerkt leichte Beute machen zu können =)!
Sind echt interessante Tierchen, ich hatte noch nicht das Glück, ihnen zu begegnen!

Grüße, Andreas

Blutadler

Blutadler

Insecta, Arachnida
Reaktionen
0
Hi!

Es handelt sich um die Larve einer Raubwanze. Die sondern ein klebriges Sekret ab, an dem Staub, Sand o.ä. der Umgebung haften bleibt. Somit ist das Tier immer perfekt an seiner Umgebung angepasst.

Grüße
Michael

B

BIP08

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit einigen Monaten finden wir etwa 1x pro Woche ein Insekt in unserer Wohnung welches ich nicht definieren kann. Anfangs waren diese Tiere etwa 1-3 mm groß und schauten aus als wären es kleine Krebschen - später vermuteten wir dass es sich um kleine Skorpione handeln doch gestern haben wir erstmas ein ca. 8-10 mm großes Tier auf dem Parkett gesichtet und es ist mir auch erstmals gelugen ein halbwegs akzeptables Foto davon zu machen

Kann mir bitte jemand erklären um was es sich dabei handelt? habe ich es vielleicht vom Urlaub (Strand) mitgebracht? - Vielen Dank für Eure Hilfe
:engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel::engel:

Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Reaktionen
5
Und darauf musstest Du antworten ;)?

I

Iris1976

Reaktionen
1
UND DAMIT ES AUCH ALLE ANDEREN WISSEN (auch wenn man nach 2 Jahren vielleicht selber drauf gekommen ist):

Eine Staubwanze aus der Famile der Raubwanzen. Reduvius personatus oder der "maskierte Strolch".

Gruß IRIS

Thema:

Bitte um Hilfe - Krebs? - Scorpion? - Spinne?

Bitte um Hilfe - Krebs? - Scorpion? - Spinne? - Ähnliche Themen

• Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan

Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan: Bin neu hier und bin ein Neuling in Sache Gottesanbeter und brauch unbedingt Rat :hilfe
  • Falter/Motte?! - bitte um Hilfe!

Falter/Motte?! - bitte um Hilfe!: Hey ihr Lieben, bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Insekts, das in letzter Zeit immer häufiger bei mir in der Wohnung anzutreffen ist. Das...
  • Große braune Made - Bitte um Bestimmung

Große braune Made - Bitte um Bestimmung: Hallo, In der WG von meinem Freund haben sie in der Küche eine große braune Made gefunden (ca. 2 cm groß). Jetzt würden sie gerne wissen was es...
  • Bitte Hilfe - Muss ich Tier töten? wie?

Bitte Hilfe - Muss ich Tier töten? wie?: :hilfe Sind gerad am verzweifeln. Unsere Gespensterschrecke hat sich beim Häuten verletzt, ist am Hinterteil aufgeplatzt.. Ich weiss nicht wie ich...
  • Bitte Hilfe - Muss ich Tier töten? wie? - Ähnliche Themen

• Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan

Bitte bin Anfänger und brauch hilfe bei meiner Gottesanbeterin Indischeriesengottesan: Bin neu hier und bin ein Neuling in Sache Gottesanbeter und brauch unbedingt Rat :hilfe
  • Falter/Motte?! - bitte um Hilfe!

Falter/Motte?! - bitte um Hilfe!: Hey ihr Lieben, bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Insekts, das in letzter Zeit immer häufiger bei mir in der Wohnung anzutreffen ist. Das...
  • Große braune Made - Bitte um Bestimmung

Große braune Made - Bitte um Bestimmung: Hallo, In der WG von meinem Freund haben sie in der Küche eine große braune Made gefunden (ca. 2 cm groß). Jetzt würden sie gerne wissen was es...
  • Bitte Hilfe - Muss ich Tier töten? wie?

Bitte Hilfe - Muss ich Tier töten? wie?: :hilfe Sind gerad am verzweifeln. Unsere Gespensterschrecke hat sich beim Häuten verletzt, ist am Hinterteil aufgeplatzt.. Ich weiss nicht wie ich...