Stabheuschrecken- Haltung richtig?

Diskutiere Stabheuschrecken- Haltung richtig? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hi In unserer Schule gibt es im Biologietrakt eine Stabheuschrecken Zucht. Diese besteht aus sehr (!) vielen Tieren, die ein größeres Büschel...
C

Colophonius

Reaktionen
0
Hi

In unserer Schule gibt es im Biologietrakt eine Stabheuschrecken Zucht. Diese besteht aus sehr (!) vielen Tieren, die ein größeres Büschel Efeu zu fressen haben und das war es auch schon. Der Kasten ist etwa 20 cm breit, 20cm tief und gut 50cm hoch.
Da dort regelmäßig Tiere entlaufen hat unsere Biolehrerin gefragt , ob jemand 5 Tiere haben will und ich habe mich, als einziger, gemeldet.
Um die Tiere zu halten habe ich das geräumige (genaue Maße weiß ich nicht) Terrarium, welches mal dem Hamster von meinem Bruder 2 Jahre gehört hatte (er ist leider gestorben), mit Buchenspänen gefüllt (also den Boden, etwa 2-4cm tief)und Becher mit Wasser und Efeu reingestellt. Als Deckel habe ich ein Moskitonetz über ein Drahtgitter gespannt. (So kann keine entlaufen).
Nach 2 Tagen war die 1. Stabheuschrecke tot (das war im Oktober, die Schrecke war <1cm). Die anderen 4 leben alle immernoch und sind auch schon ordentlich gewachsen.
Anfangs klebten alle Tiere immer am Deckel, doch mittlerweile liegen sie zwischen vertrockneten Blättern, die ich, wenn ich das Efeu wechsle, liegen lasse. Das Terrarium ist in meinem Zimmer, also im Winter nachts bei etwa 16-18°C und im Sommer wird es bis zu 35°C heiß.

Da ich gelesen habe, dass die Tiere eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, sprühe ich seit 3 Tagen regelmäßig Wasser hinein (mit so nem Teil für Pflanzen).
Auch liegen in meinem Terrarium mittlerweile eine ganze Reihe von Eier.

Mache ich bei der Haltung alles richtig? Wenn nein was muss ich ändern?
Gibg es Möglichkeiten den Lebensraum der Tiere für sie interessanter zu Gestalten?
Wie lange dauert es etwa bis die Larven schlüpfen? (Art der Schrecken weiß ich nicht, sie sind brauch und haben ein kegelförmiges Hinterteil also etwa so: -.--.--< )

Ich wäre dankbar für Hilfe und Ratschläge aller Art :D

03.03.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Stabheuschrecken- Haltung richtig? . Dort wird jeder fündig!
C

cracklin rosie

Reaktionen
0
Hallöchen,
auch hier geht ohne die Art nicht besonders viel zu raten. Spontan würde ich sagen, es dürfte ruhig was wärmer sein (Lampe über dem Becken anbringen z.B.).
Guck doch am besten mal auf entsprechenden Fachforen wie hier:
INSEKTENFORUM | Insektenhaltung

oder hier:
Stabschrecken

Da wirst du sicher eher fündig ;)

F

fuzj

Reaktionen
0
Hi ich bin zwar Anfänger aber ich weis viel also ich würde statt Efeu eher brommbeer oder himmbeer Blätter nehmen da Efeu giftig ist!!!!bei meiner Art schlüpfen die Tiere nach etwa 2monaten. LG fuzj

F

fuzj

Reaktionen
0
Hi ich bin zwar Anfänger aber ich weis viel also ich würde statt Efeu eher brommbeer oder himmbeer Blätter nehmen da Efeu giftig ist!!!!bei meiner Art schlüpfen die Tiere nach etwa 2monaten. LG fuzj;)

Racy2290

Racy2290

Reaktionen
0
Solange die Tiere nicht als Futtertiere genutzt werden ist Efeu kein problem, die vertragen das. Werden dadurch aber selber giftig und sollten deswegen nicht verfüttert werden.

Thema:

Stabheuschrecken- Haltung richtig?

Stabheuschrecken- Haltung richtig? - Ähnliche Themen

• Artbestimmung meiner Stabschrecken

Artbestimmung meiner Stabschrecken: Hallo, ich bin ganz neu auf diesem Forum, da ich die Art meiner Stabschrecken bestimmen möchte, allerdings den Überblick über die rund 2500...
  • Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Stabheuschrecken Kot entfernen

Stabheuschrecken Kot entfernen: Hallo, ich wollte fragen wie ich den Kot von den Stabheuschrecken am besten entfernen kann. Als erstes wollte ich warten und dann evtl. 1x in der...
  • Stabheuschrecken

Stabheuschrecken: Also zuerst einmal ich bin völlig neu auf dem Gebiet Insekten ;) Vor ein paar Jahren hatte eine Klasse bei uns mal ein Projekt mit Stabschrecken...
  • Stabheuschrecken haltung etc

Stabheuschrecken haltung etc: hab heute ein paar dieser schöner tiere gesehen und erfahren das sie sogut wie nix brauchen nur ihre komischen brombeeren blätter zum fressen...
  • Stabheuschrecken haltung etc - Ähnliche Themen

• Artbestimmung meiner Stabschrecken

Artbestimmung meiner Stabschrecken: Hallo, ich bin ganz neu auf diesem Forum, da ich die Art meiner Stabschrecken bestimmen möchte, allerdings den Überblick über die rund 2500...
  • Bitte schnelle hilfe für stabschrecken

Bitte schnelle hilfe für stabschrecken: Ich habe mir Eier von der Türkisblauen Riesenstabschrecke (Achrioptera Fallax) gekauft. Nun nach einiger Zeit sind die ersten geschlüpft (5 Stück)...
  • Stabheuschrecken Kot entfernen

Stabheuschrecken Kot entfernen: Hallo, ich wollte fragen wie ich den Kot von den Stabheuschrecken am besten entfernen kann. Als erstes wollte ich warten und dann evtl. 1x in der...
  • Stabheuschrecken

Stabheuschrecken: Also zuerst einmal ich bin völlig neu auf dem Gebiet Insekten ;) Vor ein paar Jahren hatte eine Klasse bei uns mal ein Projekt mit Stabschrecken...
  • Stabheuschrecken haltung etc

Stabheuschrecken haltung etc: hab heute ein paar dieser schöner tiere gesehen und erfahren das sie sogut wie nix brauchen nur ihre komischen brombeeren blätter zum fressen...