Vegetarische Amphibien?

Diskutiere Vegetarische Amphibien? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Aus purer Neugier mal:gibt es vegetarische Amphibien?Ich hab noch nie etwas davon gehört ,aber da es ja auch vegetarische reptilien gibt,wollte...
frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
Aus purer Neugier mal:gibt es vegetarische Amphibien?Ich hab noch nie etwas davon gehört ,aber da es ja auch vegetarische reptilien gibt,wollte ich mal fragen ob vegetarische Frosch-oder Schwanzlurchen existieren.
lg hannes

03.10.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vegetarische Amphibien? . Dort wird jeder fündig!
K

Klumpi

Gast
Hi,

Nein, soweit ich weiß nicht. Dafür gibts einen Frosch mit Fell, ist ja auch was ;)

elessar

elessar

Das nervende Etwas
Reaktionen
0
ein frosch mit fell?
wie geht das?

Ein frosch im maulwurfskostüm??

Frogg

Frogg

Reaktionen
0
Hallo,

Soweit ich weiss gibt es wohl einiges an Froscharten mit "Haaren".
Die einen brauchen ihr "Fell" für die Atmung und die anderen indirekt für den Nachwuchs.Oder doch beides in Kombination?!? Ich weiss das jetzt auch nicht so genau.
Na jedenfalls besteht das Fell wohl nicht aus einzelnen Haaren sondern aus "Hautzotten"um eine bessere Sauerstoffversorgung zu gewährleisten.
Diese Frösche haben auch eine sehr unterentwickelte Lunge oder sind sogar ganz lungenlos.
Falls ich was falsches schreibe berichtigt mich....

Viele Grüsse Sylvio

M

Martin H.

Besucher
Reaktionen
0
Hi,

Generell kann man zwar sagen, dass es in der Klasse der Amphibien mit Ausnahme der Larvalstadien keine Vegetarier gibt, aber wie bei fast allen Regeln gibt es auch hier Ausnahmen, z.B. Hyla truncata, ein Früchte fressender Frosch. siehe auch:
  • da Silva, Helio R. (1995): Frugivory and seed dispersal by Hyla truncata, a neotropical treefrog. Copeia. 3:781-3.
viele Grüße,
Martin

Frogg

Frogg

Reaktionen
0
Im Prinzip sind alle Amphibien auch ein wenig Vegetarier.
Denn fast jedes Beutetier das gefressen wird hat auch Grünzeugs im Verdauungstrakt,was dann ebenfalls von den Amphibien verwertet wird.

Sylvio

M

Martin H.

Besucher
Reaktionen
0
Hallo
Sylvio,

Im Prinzip sind alle Amphibien auch ein wenig Vegetarier.
Denn fast jedes Beutetier das gefressen wird hat auch Grünzeugs im Verdauungstrakt,was dann ebenfalls von den Amphibien verwertet wird.
...und wenn ich beim Radlfahren eine Fliege verschlucke, bin ich dann deswegen im Prinzip auch ein wenig insektivor? :confused:

sorry, couldn't resist!
Martin

Frogg

Frogg

Reaktionen
0
Hallo Martin,

...und wenn ich beim Radlfahren eine Fliege verschlucke, bin ich dann deswegen im Prinzip auch ein wenig insektivor? :confused:

sorry, couldn't resist!
Martin[/QUOTE]

Ja,genauso wie eine Kröte die einen Radfahrer schluckt auch ein wenig humanivor ist und unter Eisenmangel leidet :D .

Nee mal im ernst,sicher hat sich der Organismus aller Amphibien im Laufe der Evolution darauf eingestellt einen gewissen Anteil der herbivoren Nahrung aufzuwerten.Das Gleiche passiert bei Raubtieren und natürlich auch bei Reptilien.

Gruss Sylvio

Thema:

Vegetarische Amphibien?

Vegetarische Amphibien? - Ähnliche Themen

• amphibien mit fischen?

amphibien mit fischen?: hallo leute , ich habe tischchen was ca 60 cm groß ist. und ich habe noch einen gutschein für ein tier deswegen überlege ich mir schon seit...
  • Infos zu Amphibien und geschützten Tieren

Infos zu Amphibien und geschützten Tieren: Hallo Ihr lieben Leute! Zum einen biete ich Euch an, mir Fragen zu Amphibien zu stellen und zum Anderen Fragen zu gesetzlichen Bestimmungen für...
  • Einheimische Amphibien

Einheimische Amphibien: Hallo, ich würde gerne Bergmolche und andere Amphibien in der freien Natur beobachten und Bilder machen. Möchte eventuel ein Buch schreiben. Kann...
  • Suche Halter von Amphibien für Fernsehbeitrag im Raum Bayern

Suche Halter von Amphibien für Fernsehbeitrag im Raum Bayern: Die redaktionsbüro media GmbH hat den Auftrag erhalten einen Beitrag über das Thema "Exotische Haustiere" zu drehen. Dafür suchen wir händeringend...
  • reptilien & amphibien

reptilien & amphibien: hallo ich habe nun heraus bekommen das kammmolche sehr selten gehalten werden. ich weiß jetzt nicht mehr was ich mich in meinem Aquaterrarium...