Ohne Winterschlaf

Diskutiere Ohne Winterschlaf im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo Ich wollte nur mal Fragen ob es auch Schildkröten gibt die keinen Winterschlaf halten? bye viki ( ping & pong)
V

Viktoria182005

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte nur mal Fragen ob es auch Schildkröten gibt die keinen Winterschlaf halten?
bye viki ( ping & pong)
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
das_Pucky

das_Pucky

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0

AW: Ohne Winterschlaf

:teeth: *halbtot lach*
wie geil kurz und brignant.
das find ich gut
tschö das Pucky
 
S

SilentAngel

Gast

AW: Ohne Winterschlaf

Ok, das war zu kurz ;)
Winterschlaf machen Schildkröten nicht, weil sie Reptilien sind. Hier heisst es Winterruhe oder Winterstarre.
Die Herkunft der Schildkröten ist entscheidend. Schildkröten aus Regionen mit kalten Wintern halten eine Winterruhe, Schildkröten aus immerwarmen Regionen nicht.
Die am meisten in Deutschland gehaltene Griechische Landschildkröte (Gattung Testudo) braucht die Winterruhe, ebenso wie sämtliche andere europischen Arten. Es gibt aber auch Arten der Gattung Testudo die in Nordafrika leben - dort sind die Winter nicht so kalt.
Schau mal hier.

Warum fragst du denn?
 
Schroetchen1

Schroetchen1

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Ohne Winterschlaf

Hallo Janina,

Ok, das war zu kurz ;)

hätte glatt von mir sein können ;-)

Es gibt aber auch Arten der Gattung Testudo die in Nordafrika leben - dort sind die Winter nicht so kalt.

Letzter Winter, Algerien, 0°C und Schneefall :) Es gibt auch in Nordafrika Gegenden, wo es jährlich knackig kalt wird. Man muß bei den nordfrikanischen Testudos peinlichst genau auf die Herkunft achten, nicht nur das Land ist entscheidend, auch innterhalb eines Landes kann es gravierende regionale Unterschiede geben.

Gruss
Hellmut
 
Thema:

Ohne Winterschlaf

Ohne Winterschlaf - Ähnliche Themen

Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Was Schildkröten zu essen geben?: Hallo Ich hab zwei kleine Grichischen Landschildkröten .Die beiden dürfen noch nicht in den Winterschlaf(von Tierarzt gesagt) . Jetzt weiß ich...
Überwinterungskontrolle ja/nein?: Ihr Lieben. Ich habe seit mehreren Jahren eine männliche griechische Landschildkröte, welche diesen Winter das erste mal draussen überwintert...
Juckende offene Stellen am Hals: Hallo ihr lieben, Ich habe 1 Jahre alte griechische Landschildkröten die sich nun langsam von ihrem 1. Winterschlaf erholen. Der einen geht es...
Meine Schildkröte wächst nicht mehr ?: Hallo Ich hab seit einen halben, dreiviertel Jahr zwei Grichische Landschildkröten die wo größer war ist jetzt plötzlich kleiner obwohl sie...
Oben