Schwarz-Weiße Amsel

Diskutiere Schwarz-Weiße Amsel im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Auf meinen Spaziergängen mit unserem Hund komme ich öfter an einem Garten vorbei. Dort hüpft oft eine Amsel herum die richtig gescheckt ist. Es...
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Beiträge
2.857
Punkte Reaktionen
1
Auf meinen Spaziergängen mit unserem Hund komme ich öfter an einem Garten vorbei. Dort hüpft oft eine Amsel herum die richtig gescheckt ist. Es ist bestimmt eine Amsel, denn sie verhält sich so und sieht auch so aus.

Hat jemand so was schon mal gesehen? Ich finde es echt witzig. Hab auch schon mal versucht ein Foto zu schießen, aber es klappt nicht. :-(
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Hi,

Es gibt ab und zu Amseln die sind tatsächlich so gescheckt.
Das sind dann teilalinotische Tiere,d.h. Teilalbinos denen auf Grund der fehlenden Pigmente weisse Federn wachsen.
Die Scheckung nimmt sogar mit dem Alter zu.So kann es passieren das man die gescheckte Amsel vom vorletzten Jahr im Folgejahr kaum wiedererkennt.
Leider fallen solche Schecken häufiger Fressfeinden zum Opfer als normal gefärbte Tiere.

Ein Foto wäre schon sehenswert,schon allein weil man nicht so oft gescheckte Amseln zu gesicht bekommt ;o)

Viele Grüße Sylvio:bye:
 
Vison

Vison

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
2

AW: Schwarz-Weiße Amsel

ich habe auch schon mal eine schwarz-weiße amsel gesehn. hier haben wir sogar aktuel eine schwarz-weiße dohle. leider schaffe ich es auch nicht ein foto zu machen.
 
M

Momo070608

Gast

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Ich hab auch schön öfters schwarz-weiße Amseln gesehen. :) Eine sogar regelmäßig bei mir im Garten. Sie bzw. er hat einen weißen Stoß und kleine weiße Flecken auf dem Kopf. Echt drollig :D
 
Poisson d´or

Poisson d´or

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarz-Weiße Amsel

hi!
hatten die vielleicht auch ein bisschen braun?


Wasseramsel?

vlg
 
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Eine Wasseramsel im Garten? Wohl eher kaum =)?

Grüße, Andreas
 
Poisson d´or

Poisson d´or

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Hi!
kann ja sein, dass sich ''Jeder'' mal verfliegt! :bigok:

Aber als ich die Beschreibungen gehört habe, da ist mir dass sofort eingefallen mit der Wasseramsel, hab mal eine Familie mit Jungen an einem See gefunden. :bye:
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Eine Wasseramsel im Garten? Wohl eher kaum =)?

Grüße, Andreas


Huhu!
Na nun musst du mir das mal erklären.
Fliegen Wasseramseln nie weg vom Wasser?
Weil kA aber Enten sieht man auch schon mal im Garten
wo kein Wasser ist, oder sogar auf der Straße spazieren.
Klar die laufen/fliegen oft vom einen Gewässer zum Nächsten.
Aber das könnte die Wasseramsel doch auch machen?
Oder bleibt die immer an DEM See...?
 
Frogg

Frogg

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Huhu!
Na nun musst du mir das mal erklären.
Fliegen Wasseramseln nie weg vom Wasser?

Oder bleibt die immer an DEM See...?
Hallo ihr,

Wasseramseln sind an klare Fliessgewässer gebunden in denen sie ihre Nahrung finden und ihre Jungen aufziehen.
Klar kann sich eine Wasseramsel schon mal "verfliegen" aber Momo schreibt ja "regelmässig im Garten gesehen" also schliesse ich einfach daraus das es sich um eine normale Amsel handelt.
Selbst wenn die jungen Wasseramseln auf der Suche nach neuen Revieren sind halten sie sich eng an ihren Lebensraum,d.h. sie wandern entweder flussauf oder flussabwärts.Stehende oder träge fliessende Gewässer werden gemieden.

Viele Grüße Sylvio
 
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Sylvio sagt es =).
Wasseramseln haben schon ziemlich spezielle Lebensraumansprüche (ich sah leider noch nie eine), wohingegen bei städtischen Stockenten schon von Stadtenten gesprochen wird, da die im Gegensatz zur Wild- Stockente eine ähnliche Bandbreite tolerierter Lebensräume und Nistplätze beobachten lassen, wie die Stadttaube (dann natürlich in Entenmaßstäben ^^).

Grüße, Andreas
 
Poisson d´or

Poisson d´or

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Hi!
Gewässer in der Nähe kann der Grund sein. Und außerdem sind Wasseramseln nicht ihr ganzes Leben lang an das Gewässer gebunden. Natürlich verlassen sie es mal und wenn ein schöner garten in der Nähe ist, wenn nicht sogar ''nebenan'', dann tauchen die da natürlich regelmäßig auf.,
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Hallo!
Ahh vielen dank Sylvio und Andreas!
So kann ich das nun auch gut verstehen bzw. nachvollziehen.
Wieder was gelernt *g* Danke sehr ihr Zwei :)

@Poisson d´or
Deine Theorie mag ja logisch sein und durchaus auch mal zutreffen, aber mir sind da einfach zu viele "Wenns" bei ;)
Logisch ist mir auch, wenn mein Garten am Flussufer endet, dass dann so ne Amsel auch mal in meinem Garten (ihrem Fluss) sein kann - logisch. Aber das ist ja eher ne große Ausnahme ... das man sooo nah am Fluss wohnt und dort genau das Revier der Amsel ist *g*
 
Poisson d´or

Poisson d´or

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarz-Weiße Amsel

stimmt, kann auch sein.
was denn da sind nur zwei ''wenns'' :bigok:
 
M

Momo070608

Gast

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Also die Amsel bei mir war eindeutig keine Wasseramsel. Hab mir Bilder von Wasseramseln angeguckt... Die sind ganz anders gezeichnet als die Amsel bei mir und sie sind auch irgendwie pummeliger find ich :p
 
R

Rose2

Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0

AW: Schwarz-Weiße Amsel

HAbe schon Wasseramseln in einem Garten beobachtet -nicht in meinem- aber der ging auch in den Fluss hinein.

Nun...dass eine Amsel pummelig ist eine andere nicht ist kein Anzeichen---aber die Zeichnung schon.

Die Flecken am Kopf kann auch zurück gehen statt größer zu werden.
Wir hatten auch einige Zeit Amseln im Garten die das hatten.
Aber immer nur nach dem ersten Erwachsenen Kleid bis zur nächsten Mauser.
Nur eine behielt da den Schopf---eine äusserst originelle Dame mit originellen Kindern(Paar mit dem Bruder als Partner)

Schade jetzt haben wir wieder stinknormale Amseln.
Vielleicht schaffen Katzenfreundin und Momo doch noch Photos.
Bei Momo wäre auch interessant in welcher Region sie wohnt,wenn so etwas dort öfter vorkommt.
So weit ich weiss wird da sogar irgend wo Buch geführt über vermehrtes Aufkommen von Albinos und Teilalbinos
 
M

Momo070608

Gast

AW: Schwarz-Weiße Amsel

Ich wohne in der Nähe von Hamburg (genau genommen Neuschönningstedt :D)... Hab die Amsel (übrigends ein Männchen) schon seit einiger Zeit nicht mehr bei mir im Garten gesehen, dafür aber eine andere in der Nähe meiner Schule (ein Ort weiter).
 
Thema:

Schwarz-Weiße Amsel

Schwarz-Weiße Amsel - Ähnliche Themen

Zu Faul?: Hallo, ich melde mich hier, wegen einem etwas faulen Obi.😅 Er kann, wie manche von euch aus seinem Vorstellungsthread wissen, einige Tricks...
läufige Hündin - plötzliche Verhaltensstörung: Hallo, unsere Hündin (altdeutscher Schäferhund), gerade 1 Jahr alt und zum zweiten Mal läufig, fängt wieder an zu "spinnen", d.h. kann plötzlich...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Hund und Katze: Hallo zusammen, ich hoffe mir kAnn jemand weiterhelfen. Ich habe einen 8 Monate alten Kater. Er ist auch kastriert, sehr ruhig und liebevoll. Vor...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Oben