Mundstuhl bei Bartagame ???

Diskutiere Mundstuhl bei Bartagame ??? im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo.meine Bartagame hat seit zwei Tagen keinen Kot abgesetzt. Heute habe ich sie dabei beobachtet, wie sie anfing zu würgen und etwas...
Marilke

Marilke

Punkte Reaktionen
0
Hallo.meine Bartagame hat seit zwei Tagen keinen Kot abgesetzt. Heute habe ich sie dabei beobachtet, wie sie anfing zu würgen und etwas hochwürgte, was für mich wie Stuhlgang aussah und auch so roch.
Kann das ein Darmverschluß sein? Oder kommt das ab und an vor? Ab den wievielten Tag ohne Verdauung muß ich mir Sorgen machen?
Wenn sie bis morgen keinen Stuhlabgesetzt hat, denke ich, bin ich definitiv beim Nottierarzt.

Kali2

Kali2

Punkte Reaktionen
0

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Morgen

Ein paar Tage sind kein Problem, das Würgen kann allerdings zum Problem werden.

Setz sie mal ins warme Wasser, das regt die Verdauung an.
Sollte das mit dem Würgen nicht aufhören, ab zum TA.

Marilke

Marilke

Punkte Reaktionen
0

Habe ich schon gemacht. Er bekommt jeden 2. Tag ein Bad, da er es sehr genießt. Vielleicht beginnt er momentan doch ein wenig sich auf eine Winterruhe vorzubereiten, da er nach ca. 5 Std. Sonnenbad sich zum schlafen in seine Höhle verdrückt und weniger futtert. Erbrochen hat er nicht mehr. Heute morgen hat er sich dann mit Appetit an seine Möhrchen gehalten. Heimchen hat er seit gestern keine verdrückt. Ich denke, ich gebe ihm erst mal ein wenig Ruhe und beobachte ihn genau, da er ganz normal herumläuft und nicht geschwächt wirkt. Nur, wenn er weiterhin keinen Kot absetzt, werde ich doch definitif sehr schnell handeln.
Ich gebe ihm mal noch Zeit bis morgen und dann werde ich mit ihm mal zum TA gehen.Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Marilke

Marilke

Punkte Reaktionen
0