Mundstuhl bei Bartagame ???

Diskutiere Mundstuhl bei Bartagame ??? im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo.meine Bartagame hat seit zwei Tagen keinen Kot abgesetzt. Heute habe ich sie dabei beobachtet, wie sie anfing zu würgen und etwas...
Marilke

Marilke

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Hallo.meine Bartagame hat seit zwei Tagen keinen Kot abgesetzt. Heute habe ich sie dabei beobachtet, wie sie anfing zu würgen und etwas hochwürgte, was für mich wie Stuhlgang aussah und auch so roch.
Kann das ein Darmverschluß sein? Oder kommt das ab und an vor? Ab den wievielten Tag ohne Verdauung muß ich mir Sorgen machen?
Wenn sie bis morgen keinen Stuhlabgesetzt hat, denke ich, bin ich definitiv beim Nottierarzt.
 
Kali2

Kali2

Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Morgen

Ein paar Tage sind kein Problem, das Würgen kann allerdings zum Problem werden.

Setz sie mal ins warme Wasser, das regt die Verdauung an.
Sollte das mit dem Würgen nicht aufhören, ab zum TA.
 
Marilke

Marilke

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Habe ich schon gemacht. Er bekommt jeden 2. Tag ein Bad, da er es sehr genießt. Vielleicht beginnt er momentan doch ein wenig sich auf eine Winterruhe vorzubereiten, da er nach ca. 5 Std. Sonnenbad sich zum schlafen in seine Höhle verdrückt und weniger futtert. Erbrochen hat er nicht mehr. Heute morgen hat er sich dann mit Appetit an seine Möhrchen gehalten. Heimchen hat er seit gestern keine verdrückt. Ich denke, ich gebe ihm erst mal ein wenig Ruhe und beobachte ihn genau, da er ganz normal herumläuft und nicht geschwächt wirkt. Nur, wenn er weiterhin keinen Kot absetzt, werde ich doch definitif sehr schnell handeln.
Ich gebe ihm mal noch Zeit bis morgen und dann werde ich mit ihm mal zum TA gehen.Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
 
Marilke

Marilke

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

War beim NotTA. Der meinte, daß unser Mogry in Topform wäre und ein paar Tage ohne Stuhlgang noch nicht besorgniserregend wären,wenn er noch frisst und agil ist. Der Bauch wäre auch nicht verhärtet.
Kot hat er noch immer keinen abgesetzt, allerdings auch nicht mehr erbrochen. Habe ihn gerade beim Grünfutter mampfen beobachtet. Die Heimchen interessieren ihn momentan nicht sehr, was mich verwundert, da doch diese hauptsächlich bevorzugt werden, wenn sie noch so jung sind und er sie am Anfang auch mit Appetit sofort gefressen hat.
 
frogeater

frogeater

Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Hallo,war der Arzt denn auch reptilienerfahren?Viele "normale" Tierärzte geben oft einfach nicht zu,dass sie schlicht keine Ahnung von Reptilien haben.
Gruß Hannes
 
L

l4m0r

Gast

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Hallo,
könntest du von seiner Umgebung erzählen?
Alle Parameter...welche Futtertiere...Bodengrund...und und und

Gruss
 
Marilke

Marilke

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Also. Er ist erst ca.2-3 Monate alt. Zur Zeit bewohnt er ein 100x60x60erTerra mit einem Sand-Feinkies Grund aus dem Fachhandel. Die Temperatur liegt am Tage bei ca. 30 °C - 35 °C an ihrem Wärmeplatz natürlich wärmer. Bei Nacht hat sie Zimmertemperatur von ca. 20-25 °C. Da ich bei der Größe des Terras noch keine Osram 300 einhängen kann, bekommt sie zur Zeit noch jeden 2. Tag ein 20-25 minütiges Sonnenbad in der Badewanne. Anschließend darf sie dann ein wenig im warmen Wasser baden, nachdem die Osram natürlich ausgeschaltet ist. Als Futter gebe ich ihr Heimchen und Grillen, als Grünfutter mag sie momentan nur gurke und Möhre. Salat verschmäht sie komplett.
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Hey

Die Osram Ultra Vita Lux solltest du generell nicht nehmen.

Es ist zu Knnzentriert, auf zu geringem Zeitraum.

Probiere mal morgends 3 Lieter zu trinken, und essen und den rest des Tages nichts.

Der Körper kann ja nicht plötzlich den kompletten Tagesbedarf aufnehmen, denn er kann ja kein licht speichern.

Währe so als ob jemand der sich Insulin sprizen muss sagt ich mach nur noch Montags, und davor die 7fache menge.

BRINGT NICHTS!

Für deine Beckengröße giebt es von Lucky Reptile welche, in 50 und 75 Watt.


Gru? Tobi
 
L

l4m0r

Gast

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Hey

Die Osram Ultra Vita Lux solltest du generell nicht nehmen.

Es ist zu Knnzentriert, auf zu geringem Zeitraum.

Probiere mal morgends 3 Lieter zu trinken, und essen und den rest des Tages nichts.

Der Körper kann ja nicht plötzlich den kompletten Tagesbedarf aufnehmen, denn er kann ja kein licht speichern.

Währe so als ob jemand der sich Insulin sprizen muss sagt ich mach nur noch Montags, und davor die 7fache menge.

BRINGT NICHTS!

Für deine Beckengröße giebt es von Lucky Reptile welche, in 50 und 75 Watt.


Gru? Tobi

Die Vitalux dient aber auch nicht als Nahrung. Daher kann ich mir kein Vergleich vorstellen.


Ich tippe jedoch auf einen Darmverschluss. Solltest das Tier am besten zu einem Reptilienkundigen Tierarzt bringen. Wir können dir da eher weniger helfen.

Gruss
 
frogeater

frogeater

Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Die Vitalux bewährt sich ausserdem erwiesenermaßen seit Jahren.
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Hey

Es war ürsprünglich so das es keine anderen gab, und es gibt auch viele Tote Tiere, nur mit so was geht keiner an die Öffendlichkeit.

Der Körper muss aber den ganzen Tag Vit. D bilden und nicht nur in 10min. bestrahlung.

Die wenigsten können sich die enorme intensität vorstellen, da kaum einer weis wofür die Osram hergestellt wurde.

Nähmlich zur Materialprüfung.

In 10 min. Bestahlt man das Tier mit einer Intensität die draußen über den Tag verteilt ist.

Aber wie schon erwähnt kann der Körper es nicht speichern!!!!

Gru? Tobi

PS: 10min aus 60cm reichenum beim Menschen Verbrennungen 2ten grades zu verursachen.
 
L

l4m0r

Gast

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Ja, schon richtig.
Aber dafür bestäubt man extra die Tiere noch mit Vitaminpulver um den Täglichen Bedarf zu stillen.

Zu deinen Todesfällen...wenn damit wie du sagtest kaum einer an die Öffentlichkeit geht, woher weißt du sowas dann? ;)

btw. Wie schon in den meisten Posts von mir rate ich immer zu einer Bright Sun als Tagesbeleuchtung. Wundbar zum Ausleuchten und gibt dazu noch reichlich UV ab.

Gruss
 
Marilke

Marilke

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Die Osram wurde mir von einer Biologin empfohlen, die damit seit Jahren gute Erfahrung gemacht hat. Verbrennungen hat er definitiv noch keine gehabt. Sie hat mir von den anderen Dauerstrahlern abgeraten, da diese,laut ihrer Aussage zu wenig UVA und UVB abstrahlen.
Ich kann übrigens Entwarnung geben. Mogry hat heue morgen endlich wieder 5 Heimchen gefressen und auch etwas Kot ausgeschieden. Er ist nun auch wieder länger wach (ca.von 9.00-
20.00). Denke, es könnte wirklich an einer angedeuteten Winterruhe liegen.
Werde aber definitiv ein Auge darauf halten.
Was das UV-Licht angeht bin ich nun wirklich verunsichert, was das Richtige ist. Will ja, daß es der Kleinen Gut geht.
 
L

l4m0r

Gast

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Behalt deine Vitalux!
Achja, muss dann leider sagen deine Biologin ist dann wohl nicht mehr auf dem neusten Stand.

Wünsche dir und dem Tier viel Glück und ein Guten Rutsch ;)

Gruss
 
Marilke

Marilke

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0

AW: Mundstuhl bei Bartagame ???

Na ja. "MEINE Biologin" ist ein wenig übertrieben.
Wollte halt alles richtig machen und hatte mich bei ihr erkundigt, da ich dachte, sie würde sich wohl auskennen.
Falls sie allerdings nicht so toll ist, bin ich euch für jede Kritik dankbar um die Lebensumstände von Mogry zu optimieren.
Die Kleine ist mir ziemlich ans Herz gewachsen und ich will alles richtig machen, da man je nach Quelle viel Unterschiedliches ließt. Moggelchen ist übrigens wohl wieder ganz die Alte und futtert wieder tüchtig ihre Heimchen und Grillen. Ausscheidung ist auch wieder normal. Bin echt super erleichtert. Hab mir echt Sorgen gemacht. In 1-2 Monaten werde ich ihn in das Große Terra umsetzen. Hab mir im Netz ein nettes 150er ausgesucht, das ich dann bestellen will.:bigok:
 
Thema:

Mundstuhl bei Bartagame ???

Mundstuhl bei Bartagame ??? - Ähnliche Themen

FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Ist unsere Schildkröte gesund?: Hallo Alle, Wir haben uns letzte Woche eine griechische Landschildkröte zugelegt, die erstmal.im Terrarium lebt. Sie ist 8 Monate alt und wir...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Oben