Sandbad als Lemmingtoilette!?

Diskutiere Sandbad als Lemmingtoilette!? im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo. Wir haben ja erst seit gestern 2 süße Steppenlemminge. Haben uns vorher auch schon schön informiert. Hab aber noch nix über ein Sandbad als...
ron&isa

ron&isa

2 Nagerliebhaber
Reaktionen
0
Hallo.
Wir haben ja erst seit gestern 2 süße Steppenlemminge. Haben uns vorher auch schon schön informiert. Hab aber noch nix über ein Sandbad als "Klo-Ecke" gelesen.
Wir haben auch Rennmäuse und die brauchen ja auf alle Fälle so ein Sandbad, auch um sich wohl zu fühlen. Also haben wir gestern gedacht, wir stellen auch bei den Lemmingen mal ein kleines Schälchen Sand rein.
Und tatsächlich sind sie reingegangen, haben sich lustig geputzt, ein paar Kegel reingesetzt :D und reingestrullert :biglaugh: es hat also funktioniert :blobg:
Hab heute das Klöchen mal sauber gemacht und da kam einiges zum Vorschein.

Was haltet ihr denn von einem Sandbad für die Lemmis? Schaden wird es ihnen wohl nicht, oder?
:bye:

18.03.2006
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sandbad als Lemmingtoilette!? . Dort wird jeder fündig!
Tasha87

Tasha87

Mitglied
Reaktionen
0

AW: Sandbad als Lemmingtoilette!?

Hi also ich habe es noch nicht ausprobiert aber mir wurde davon abgeraten da der sand sich wohl in die augen setzten soll was denen nicht so gut tuen soll

Lanny

Lanny

Mitglied
Reaktionen
0

Also ich hab seit 2 Monaten auch Lemminge und hab mich so wie du informiert, und da kam mir eben auch unter das man Chinchillasand für Lemminge hernehmen kann zum putzen für das Fell! Aber sie haben es auch als Toilette hergenommen. Musste etwas grins weil ich nicht wußte für was manche Sachen so verwendet werden von den kleinen Rackern!:wallbash:

S

Steppenlemming13

Mitglied
Reaktionen
0

Ich wollte das mit dem Sand auch mal ausprobieren bin aber noch nicht dazu gekommen. Klar kann es vielleicht zu einer Ohren- oder Augenentzüngung kommen, wenn sich da Sand festsetzt. Aber das passiert auch bei Tieren die zwingend Sand zu Ihrer Fellpflege benötigen. Die Erfahrung habe ich damals mit meinem dsungarischen Zwerghamster gemacht. Der braucht ein Sandbad zur Fellpflege und ich musste 2mal mit ihm zum TA weil er das Ohr durch den Sand entzündet hatte.

Zeros

Zeros

Mitglied
Reaktionen
0

Also ich nutze auch eine Lemmingtoillette mit Sand drinne... das klappt einfach nur gut und meine Lemminge hatten noch keine Probleme mit Augen usw... Mir wurde gesagt, dass Sand sehr wichtig zur Fellpflege ist...

Der große Vorteil ist, dass sie es wirklich sehr schnell als Toillette annehmen... Also ich habe keine Probleme damit...

Azzurra

Azzurra

Mitglied
Reaktionen
0

Nach den vielen positiven Erfahrungen mit einem Lemmingklo habe ich mir nun auch mal so eins angeschafft, da meine bislang ihre Pipiecken genau da hatten, wo ich am wenigsten drangekommen bin.

Habe das Klo mit Sand nun gerade mal eine halbe Stunde drin und es liegen schon 4 Köttel und eine Pfütze drin. :crazy: Scheint also angenommen zu sein.

tapferer_lemming

tapferer_lemming

Mitglied
Reaktionen
0

Toilettenstreu statt Sand

Also meine hatten von Anfang an eine Toilette, allerdings ist da Toilettenstreu drin, für Hamster oder andere Nager, eben soetwas wie Katzenstreu nur in klein. Sand steht ihnen extra zur Verfügung und wird so auch auschließlich zum buddeln und baden verwendet. :biglaugh:

L

lemmimum

Mitglied
Reaktionen
0

Nachdem ich vorgestern das mit dem Klo gelesen habe musste ich es auch mal ausprobieren....
und es hat nun wirklich geklappt. :blobg:
das ist wirklich eine tolle idee. ;)
zuerst haben sie sich drinnen gewälzt und nun sind schon ganz viele kötte zu finden... das erspart mir ne menge arbeit :D

Eure Anna

S

Steppifan

Reaktionen
0

Wie ist das mit dem unterbuddeln?
Würde das auch gerne ausprobieren, da ich ja alles da hätte dank meiner Rennmäuse!

Azzurra

Azzurra

Mitglied
Reaktionen
0

Ich habe die Toilette einfach in eine Ecke mit weniger Streu gestellt, noch dazu hat sie einen Rand von ca 3cm, da wird so leicht nichts untergebuddelt.

mtinchen1

mtinchen1

Mitglied
Reaktionen
0

Hi also ich habe es noch nicht ausprobiert aber mir wurde davon abgeraten da der sand sich wohl in die augen setzten soll was denen nicht so gut tuen soll

Also ich kann mir absolut nicht vorstellen was am Sand schlecht sein soll. Denn Lemmis leben ja einen Grossteil ihres Lebens unterirdisch und buddeln ja in der Natur richtige Gangsysteme unter der Erde und also da hat es sicher auch Sand...und sonst sollte ja Erde auch schädlich sein.

Ich biete den Lemmis auch Sand an und da hatte noch absolut nie jemand etwas....ich kenne auch keine Tierart für die Sand schädlich wäre, man nimmt ja für Vögel, Mäuse etc z.T. extra Sand für die Reinigung.

Liebe Grüsse

Lesley

Lesley

Mitglied
Reaktionen
0

Ich hab für meine Lemmis auch ein Klo mit Chinchillasand ins Aqua gestellt und schon vom ersten Tag an haben sie nur in diese Ecke reingemacht. Einer meiner Lemmis hats gleich so toll gefunden, dass er ein paar Tage lang im Klo geschlafen hat :biglaugh: Sie buddeln auch total gerne darin, aber Problemen mit den Augen hat es bei mir noch nie gegeben!

LG Lesley

Azzurra

Azzurra

Mitglied
Reaktionen
0

Meine Lemminge haben sich nun auch unter dem Klo eingenistet, wahrscheinlich damit sie es nicht so weit haben, wenn sie mal müssen. :D

F

Fruechtchen

Gast

Hallöchen,

habe nun auch seit einer Woche zwei Lemminge habe ihnen auch ein Schälchen mit Vogelsand (geht der auch) reingestellt und sie haben es auch sofort als Toilette genutzt.

Hoffe ja mal das der Vogelsand genau wie beim DShungi in Ordnung geht oder sollte man besser Chinilla Sand nehmen?

LG Fruechtchen

00joker

00joker

Mitglied
Reaktionen
0

Also meine hatten von Anfang an eine Toilette, allerdings ist da Toilettenstreu drin, für Hamster oder andere Nager, eben soetwas wie Katzenstreu nur in klein. Sand steht ihnen extra zur Verfügung und wird so auch auschließlich zum buddeln und baden verwendet. :biglaugh:
Was für ne Toilette meinst du (da gibt es ja die unterschiedlichsten Modelle) und wie hast du die daran gewöhnt?

tapferer_lemming

tapferer_lemming

Mitglied
Reaktionen
0

Was für ne Toilette meinst du (da gibt es ja die unterschiedlichsten Modelle) und wie hast du die daran gewöhnt?
Es sind Ecktoiletten, die nehmen sie eigentlich gleich an. Einfach etwas pipi in die Toilette, vom Tier selbst, weil es in eine Ecke gemacht hat, oder von einem anderen Tier (evtl aus dessen Toilette ich habs mit Hamsterpipi gemacht) Da wos nach Pipi richt, da wird auch gleich noch mal drauf gemacht, ruckzuck ist der Kloplatz festgelegt. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Vorteilhaft ist es natürlich wenn Du die Toilette auch in die Ecke stellst, die sich der Lemming vorher schon ausgesucht hat - wenns möglich ist.

Grüßle

Thema:

Sandbad als Lemmingtoilette!?

Sandbad als Lemmingtoilette!? - Ähnliche Themen

• Sandbad bei Steppenlemminge wird immer zur Toilette? Gehege Reinigung?

Sandbad bei Steppenlemminge wird immer zur Toilette? Gehege Reinigung?: Grüßt euch, ich möchte mir demnächst Steppenlemminge zulegen. Ich habe einen großen Sandbad Bereich in dem auch das Laufrad steht, der normal...
  • Sandbad Ja oder Nein

Sandbad Ja oder Nein: Hallo da ich mir Lemminge kaufen möchte habe ich mich im Internet über ihre Haltung informiert , bin mir aber bei einen Punkt sehr unsicher ...
  • Sandbad und Katzengras?

Sandbad und Katzengras?: Wißt ihr ob ich meinen Lemmingen ein erlebniskäfig mit Sandbad und katzengras bauen kann? Bei Sand weiß ich nicht ob esnicht schädlich ist wegen...
  • Sandbad und Wasserspender

Sandbad und Wasserspender: Hallo, mal 2 Fragen an alle Lemminghalter: 1. Hab mich vor ein paar Tagen mit jemandem unterhalten, der meinte, Lemminge bräuchten auf jeden...