Fischreiher

Diskutiere Fischreiher im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Was kann ich gegen Fischreier unternehmen. So wie es aussieht hat mir so ein blödes Vieh meine ganzen Teichfische aufgefressen.
B

Blackytina

Beiträge
1
Reaktionen
0
Was kann ich gegen Fischreier unternehmen. So wie es aussieht hat mir so ein blödes Vieh meine ganzen Teichfische aufgefressen.
 
02.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fischreiher . Dort wird jeder fündig!
fetzoe

fetzoe

Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo Blackytina,

da wird dir wohl nicht viel anderes als eine Netzabdeckung, für den Teich, helfen.

Fischreiher holen sich ihre Mahlzeiten halt gern in flachen Gewässern. ;)

Bei mir um die Ecke gibt es die größte norddeutsche Graureiherkolonie. Die Kleingärner hier mit Fischteich schützen ihre Fische , in futterarmen Zeiten mit Hilfe von Netzabdeckungen.

Vielleicht hat ja jemand noch nen besseren Tipp für dich !?

MfG fetzoe
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.514
Reaktionen
11
Hallo!
Man kann den Teich auch mit einem dünnen Eisendraht (wie Schnurr) rundrum absichern (nur Hanhoch spannen). Soweit ich mal gehört habe, können die Fischreiher dann nicht über den Draht "steigen" um nah genug an die Fische zu kommen.
Wir haben zudem den Draht noch im Zickzack (also 2-3 Dreiecke) über den Teich gespannt. In der Sonne reflektiert dieser, wenn der Reiher von oben runter schaut und soll sie auch abhalten. Das haben wir nun schon locker 6-8 Jahre so und seid dem keinen Fischreiher mehr gesehen im Garten (bei Nachbarn mit Teich schon!).


PS: Es müssen nicht alle Fische weg sein, auch wenn ihr zZ keine seht. Oft verstecken sie sich lange (2-3 Wochen) ganz untem im Teich und sind dann auch recht schreckhaft die nächsten Wochen.
Als unser Teich "leer" war, waren 4 Wochen später bestimmt 2/3 wieder da ;)
 
T

tzui

Beiträge
9
Reaktionen
0
Wir haben auch immer wieder mit den Reihern zu kämpfen. Wenn ich morgens schon den weißen Schleim auf der Oberfläche sehe, weiß ich was los war. Bei uns hat auch eine Zeit lang eine Atrappe geholfen. Leider hielt diese auch nur eine Monat.
 
P

Pfeilfisch

Beiträge
18
Reaktionen
0
Hi

Habe woanders gelesen, dass es helfen könnte, wenn man z.B. einen Steeg über Wasser anlegt, damit die Fische darunter Schutz suchen können. Geht das oder ist auch das nur vergebene Arbeitszeit? Stege sehen noch nett aus wobei Netze das Bild doch wirklich trüben.

Grüße
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
3.536
Reaktionen
433
hallo was auch nicht hilft so war es bei uns am Teich, Alu Streifen aufzuhängen in der Nähe. Der Fischreiher ist nie mehr gekommen, hat mir ein Fischer geraten.
 
Thema:

Fischreiher

Fischreiher - Ähnliche Themen

  • fisch vom fischreiher verletzt

    fisch vom fischreiher verletzt: bei uns war vor einem oder 1,5 monaten ein fischreiher am teich und hat sich fast alle fische geholt... ich konnte zufällig noch einen großen...
  • Fischreiher

    Fischreiher: Hallo im meinem Teich verschwinden dauernd Fische. :rolleyes: Habe schon einen Fischreiher aus plastik aufgestellt,hat aber nichts genutzt...
  • Fischreiher - Ähnliche Themen

  • fisch vom fischreiher verletzt

    fisch vom fischreiher verletzt: bei uns war vor einem oder 1,5 monaten ein fischreiher am teich und hat sich fast alle fische geholt... ich konnte zufällig noch einen großen...
  • Fischreiher

    Fischreiher: Hallo im meinem Teich verschwinden dauernd Fische. :rolleyes: Habe schon einen Fischreiher aus plastik aufgestellt,hat aber nichts genutzt...