Wasserschildkröten geschenkt bekommen

Diskutiere Wasserschildkröten geschenkt bekommen im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo, ich erzähl erst mal die Vorgeschichte ;) . Also, unsere Nachbarn haben zwei Wasserschildkröten für ihre Tochter gekauft (die Tochter ist...
W

Wasa

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich erzähl erst mal die Vorgeschichte ;) .

Also, unsere Nachbarn haben zwei Wasserschildkröten für ihre Tochter gekauft (die Tochter ist 8 Jahre alt). Naja, das Interesse an den beiden "langweiligen" Tieren war schnell weg.
Nun sind sie in den Urlaub gefahren und ich hab die beiden zur Urlaubspflege, allerdings haben sie mich gefragt ob ich die Schildkröten nicht behalten möchte.

Sie sind ein halbes Jahr alt und angeblich beides Weibchen. Sie sind ca. 4 cm "lang".

Ich überleg natürlich ob ich sie nicht behalten kann, mein Vater ist nicht sehr begeistert allerdings hab ich die Unterstützung meiner Mum die die beiden total süß findet.

Hier mal ein Foto von dem Gefäss in dem die beiden bei meinen Nachbarn gehalten wurden (natürlich mit Wasser drinnen).



Ich habe sie schon öfters darauf angesprochen ob es denn nicht möglich wäre ein größeres Aquarium zu kaufen, aber sie meinten immer das Gefäss wäre groß genung, vorallem da die beiden ja sehr klein sind.
Die beiden werden drinnen gehalten, Beleuchtung oder irgendsowas hatten sie gar nicht.
Zum Fressen bekommen sie Bachflohkrebse.

Ich hab jetzt schon im Internet mich über Wasserschildkröten informiert, aber paar Fragen habe ich noch.

Wegen der Größe des Aquariums, wie groß sollte das für den Anfang sein?

Wie schnell wachsen die beiden ungefähr?

Hier zwei Fotos von ihnen, Lucky scheint eine Rotwangenschildkröte zu sein, bei Silvia bin ich mir noch nicht sicher da der Backenstrich eher orange ist.

Lucky:



Leider bisschen verschwomen nochmal Lucky:



Und Silvia:






Lg, Moni
 
D

das.rotkäppchen

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten geschenkt bekommen

Also es sind beides Rottwangen Schildkröten und für diese größe sollte es eigentlich ein 300l Aquarium sein. Das ist das mindeste. HIER hast du noch einen Link der dir sicher weiter hilft.
lg
 
B

Birgit13

Beiträge
863
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten geschenkt bekommen

Obwohl das Ding hier schon älter ist, muss ich dazu moch meinen Senf geben :

Wenn ich dieses Behältniss sehe, könnt ich nen Schreikrampf bekommen :motzIch find das furchtbar, das sowas noch verkauft werden darf. Das es nicht argerecht ist, ist eine Sache, aber viele Schildkröten ertrinken darin, weil der Wasserstand so niedrig ist, dass die sich nicht umdrehen können, wenn sie aufn Rücken fallen.

Es sind Rotwangen und dazu noch was ganz Anderes: die stehen auf der EU Artenschutzverordnung und dürfen nur mit Herkunftnachweis verkauft werden, hat das die Zoohandlung nicht gemacht, würde ich denen das Amt aufn Hals hetzen, vielleicht lernen die dann was raus und verkaufen keine Tiere mehr mit diesen Plastikwannen.

Da Rotwangen grad wenns weibliche Tiere sind nicht grad klein bleiben, sollte später schon minestens ein 150 cm Becken zur Verfügung stehen, man kann die über den Sommer hier auch gut im Teich halten, aber erst wenn sie größer sind und den Zaun nicht vergessen ;)
 
K

kassiopaya

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten geschenkt bekommen

das sind beide rotwangenschmuckschildkröten aber ich bin der meinung das dass aq nicht das richtige ist es sollte aus glas sein und größer du musst dir im klaren sein das weibchen 35cm und männchen25cm werden können
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasserschildkröten geschenkt bekommen

HAllo

Als erstes sollte man gucken, ob man eine Haltungsgenemigungbekommt!!

Rotwangenschmuckschildkröten sind genemigungspflichtig!

,,Warum?" Werden sicher einige Fragen.
,,Die gab es doch früher überall für wenig geld."

Und genu das ist es!
Zu viele Tiere der Tatur entnommen, mitlerweile Artenschutz, und zu viele Tiere ausgesetzt, Faunenverfälschung.

Diese Tiere erreichen bis zu 40cm Bauchpanzerdurchmesser, also gesammt noch größer.
Das Becken für 2 Adulte Tiere muss mind. 200x100x100cm haben, um den Tieren geissen Platz zum schwimmen und Tauchen zu Bieten.

Faustregel: Panzerbreite(breiteste stelle) ist mind. Wassertiefe, das heist ca. 50cm.

Gru? Tobi
 
Krötenfänger

Krötenfänger

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserschildkröten geschenkt bekommen

Rotwangenschmuckschildkröten sind genemigungspflichtig!

Das stimmt so nicht, Trachemys scripta elegans (also Rotwangenschmuckschildkröte) ist in der EU-Artenschutzverordnung auf Anhang B aufgelistet wodurch sie ersteinmal meldepflichtig sind. Allerdings stehen sie ebenfalls in der Anlage 5 der Bundesartenschutzverordnung wo sie von der Meldepflicht befreit sind.

Man muss jedoch bei Anfrage den legalen Erwerb der Tiere nachweisen können.

Diese Tiere erreichen bis zu 40cm Bauchpanzerdurchmesser,
Woraus entnimmst du diese Angaben ?
Weibliche Rotwangenschmuckschildkröten erreichen eine Carapaxlänge (Rückenpanzerlänge) von maximal 30cm. Meiner Erfahrung nach bleiben die meisten aber kleiner.
Mein Weibchen hat bei einem Alter von 11 Jahren gerademal 17cm.

Faustregel: Panzerbreite(breiteste stelle) ist mind. Wassertiefe, das heist ca. 50cm.

Diese Faustregel hab ich bisher noch nicht gehört (das heißt natürlich nicht das sie falsch ist.)

Die Faustregeln die mir für die Haltung (von einem Tier) bekannt ist besagen das die Länge des Beckens 5 mal der Rückenpanzerlänge des Tieres und die Breite 3 mal der Rückenpanzerlänge entsprechen soll. Der Wasserstand sollte doppelt so hoch sein wie die Rückenpanzerlänge des Tieres

Liebe Grüße
 
Thema:

Wasserschildkröten geschenkt bekommen

Wasserschildkröten geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
zwei Kastraten zu Mädelsgruppe?: Hallo, es ist zwar noch nicht akut, aber ich wollte mich dennoch schon mal nach Erfahrungsberichten umhören. Hier sind doch einige, die große...
Schockstarre der Wasserschildkröten: Hey, Ich bin neu hier und habe meine 2 Wasserschildkröten seit knapp einem Jahr, jedoch ist mir heute was ziemlich schlimmes passiert. Ich wollte...
Notfalltier aufgenommen: Hallo liebes Forum, vor einigen Tagen kam ich sehr, sehr kurzfristig in den Besitz einer Wasserschildkröte. Ich habe sie einem Klienten bei meiner...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Oben