zu viel CO2 - was nun?

Diskutiere zu viel CO2 - was nun? im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, ich hätte da so ein Problem. Mein Bruder hat mir sein Aquarium für ein halbes Jahr übergeben, weil er verreist. Ich weiß die Grundlagen...
F

fischlilein

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte da so ein Problem. Mein Bruder hat mir sein Aquarium für ein halbes Jahr übergeben, weil er verreist. Ich weiß die Grundlagen, was ich amchen muss und alles kein Problem. Nur so langsam mache ich mir Sorgen, denn ich glaube, dass mein CO2 Wert zu hoch ist. Ich habe einen ph und CO2 Dauertester. Vor einer Woche sah ich, dass dieser GELB! war! Ich dachte natürlich zuerst, es wäre der ph-Wert, aber dann hat sich herausgestellt, dass ich einen ziemlich optimalen Wert habe. Nun kann es ja nur am CO2 wert liegen, welcher dann viel zu hoch ist.
Was kann ich dagegen tun? Vorallem es sind mir zwei kleine Fische in dieser Woche gstorben und ich bin Hilflos, denn die Bücher helfen mir auch nicht recht weiter.
Ich habe eine Sauerstoff Anlage, die auch an ist. Muss ich sie höher ode rniedriger stellen? Bzw. was ich kann ich machen? Mittel? oder sonst irgendwas..?

Wäre schön, wenn das Aquarium und die Fische auch die Zeit ohne meinen Bruder überleben und ich sie gut wieder übergeben kann.
Danke schon im Voraus für Hilfe von euch.

Euer Fischlilein
 
01.03.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zu viel CO2 - was nun? . Dort wird jeder fündig!
Lang-Gustel

Lang-Gustel

FAQ-Tippse
Beiträge
320
Reaktionen
0

AW: zu viel CO2 - was nun?

Hallo Fischilein,
hast Du diesen Thread gelesen?
https://www.forum-haustiere.de/aquaristik-suesswasser/zu-viel-co2_40245.html

Hallo Platy11,



zu1.)
Wenn du beides laufen lässt, treibst du mit dem CO2, den Sauerstoff wieder aus dem Wasser.

zu2.)
Luftpumpe kann rund um die Uhr laufen, CO2 spätestens bei ausschalten des Lichtes aus und frühstens bei einschalten des Lichtes wieder ein.

zu3.)
Bitte:bigok:

Bevor ich jetzt alles ellenlang erkläre. Bist du sicher eine Co2-Pumpe zu haben?
Ich kenne nur CO2 Gasdruckflaschen. Wie soll deine Pumpe Funktionieren? Wo bekommt deine Pumpe C02 her?

Wenn ich weiß, das du eine Co2 Anlage hast, gehe ich gerne näher auf das Thema ein.





Ich hoffe ich hab nichts falsch verstanden, aber bitte nicht mit CO2 Anlagen versuchen den PH-Wert einzustellen!

Gruß
Jörg
Hallo Trulla,

im Prinzip hast du recht, nur durch die Zugabe von Co2 (welches sich in Kohlensäure im Wasser wandelt) treibst du Sauerstoff aus dem Wasser! Deswegen soll die CO2 Anlage Nachts nicht laufen.....witeres gleich:cool:
Wenn Du also verstärkt Co2 zufügst um den PH-Wert zu senken, kann es passieren das deine Fische ersticken.

Bei er Photosynthese ist es ja so, das Pflanzen bei Tageslicht CO2 aufnehmen und Sauerstoff abgeben.
Nachts (Licht aus) nehmen die Pflanzen Sauerstoff auf und geben CO2 ab. Deswegen CO2 Nachts aus.

Zudem senkst Du nicht nur den PH-Wert, sondern den KH-Wert bei Zugabe von CO2 ja auch.

Fazit:
CO2 Anlage kann ja ganz schön sein weil die Pflanzen so toll wachsen, aber man muss wissen, was man da macht:p
Gruß
Jörg
Wenn wir Dir genaueres zu Deinem Becken schreiben sollen, musst Du uns mehr über Dein Becken verraten!

Welche Fische, wie viel Bepflanzung ( am besten mit Bild), was ist ein Optimaler PH-Wert? Wie viel CO2 ist Gelb? Wie ist die Temp. ?
Womit gemessen? Tröpfchen oder Stäbchentest (dem man auch nicht wirklich trauen darf).
Filterung und wie wird das Wasser ins Becken zurück geleitet?

Gruß
Jörg
 
P

Platy11

Beiträge
59
Reaktionen
0

AW: zu viel CO2 - was nun?

HI

ich hab ne co2 anlage, der den ph wert immer gleichhält!
Die ist sehr oft an, aber man kann den ja ausrechnen und da ist meiner immer im grünen bereich!
Wie viel Pflanzen hast du im aquarium?


mfg

Platy11
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Reaktionen
0

AW: zu viel CO2 - was nun?

Hey

wenn du eine Membran(Sauerstoff)pumpe in deinem Becken hast, wirst du keinen zu hohen CO² wert haben, eher einen zu niedrigen.
Die Luftblasen Treiben extrem viel CO² raus.

Gru? Tobi
 
Lang-Gustel

Lang-Gustel

FAQ-Tippse
Beiträge
320
Reaktionen
0

AW: zu viel CO2 - was nun?

Hallo,

Hey

wenn du eine Membran(Sauerstoff)pumpe in deinem Becken hast, wirst du keinen zu hohen CO² wert haben, eher einen zu niedrigen.
für manche Pflanzen.

Wenn jemand Co² und Membranpumpe laufen lässt, ist es so, als wenn man mit einem Fuß Gas gibt und mit dem anderen auf der Bremse steht. (Zwar nen blöder vergleich, aber evtl. versteht es ja dann der eine oder andere besser)

Gruß
Jörg
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Reaktionen
0

AW: zu viel CO2 - was nun?

Hey Lang-Gustel,

gut besser kann man es nicht ausdrücken.

Gru? Tobi
 
Thema:

zu viel CO2 - was nun?

zu viel CO2 - was nun? - Ähnliche Themen

  • Hallo Oldie hat einige Fragen zu CO2 Werten

    Hallo Oldie hat einige Fragen zu CO2 Werten: Hallo liebe Aqua Freunde,ich habe mir nach 10 Jahren wieder ein Aquarium zugelegt und habe mich dabei für ein Komplettset von Eheim entschieden...
  • CO2 - Anlage

    CO2 - Anlage: Hallo Leute, ich denke schon einige Zeit über den Einsatz einer CO2-Anlage nach. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Deswegen: Welche...
  • Zu viel co2???

    Zu viel co2???: Hi mein Aquarium ist jetzt sehr trüb, hab es aber erst gestern mit Wasser gefüllt!!! Und es war jetzt auch immer klar! Liegt es vllt daran...
  • Pflanzendünger oder CO2?

    Pflanzendünger oder CO2?: Hallo, in meinem Haushalt gibts es schon sehr lange ein Aquarium, worum ich mich jetzt intensiv kümmer. Ich habe erst wenig Erfahrung auf diesem...
  • Pflanzen zu CO2

    Pflanzen zu CO2: Hallo AQ Fan`S!! MeinAQ läuft nun schon eine Weile. Die Pflanzen sind auch OK . Meine Frage dazu. Zu wieviel Pflanzen brauche ich CO2 Düngung? In...
  • Ähnliche Themen
  • Hallo Oldie hat einige Fragen zu CO2 Werten

    Hallo Oldie hat einige Fragen zu CO2 Werten: Hallo liebe Aqua Freunde,ich habe mir nach 10 Jahren wieder ein Aquarium zugelegt und habe mich dabei für ein Komplettset von Eheim entschieden...
  • CO2 - Anlage

    CO2 - Anlage: Hallo Leute, ich denke schon einige Zeit über den Einsatz einer CO2-Anlage nach. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Deswegen: Welche...
  • Zu viel co2???

    Zu viel co2???: Hi mein Aquarium ist jetzt sehr trüb, hab es aber erst gestern mit Wasser gefüllt!!! Und es war jetzt auch immer klar! Liegt es vllt daran...
  • Pflanzendünger oder CO2?

    Pflanzendünger oder CO2?: Hallo, in meinem Haushalt gibts es schon sehr lange ein Aquarium, worum ich mich jetzt intensiv kümmer. Ich habe erst wenig Erfahrung auf diesem...
  • Pflanzen zu CO2

    Pflanzen zu CO2: Hallo AQ Fan`S!! MeinAQ läuft nun schon eine Weile. Die Pflanzen sind auch OK . Meine Frage dazu. Zu wieviel Pflanzen brauche ich CO2 Düngung? In...