Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

Diskutiere Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ?? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ihr Lieben, es gibt leider ein Problem. Meine Schwester hat vor knapp zwei Jahren ein Kaninchenpaar bekommen und leider so einiges falsch...
L

Linda

Gast
Hallo ihr Lieben,

es gibt leider ein Problem. Meine Schwester hat vor knapp zwei Jahren ein Kaninchenpaar bekommen und leider so einiges falsch gemacht, daher gab es auch einen Wurf mit 5 Babys. Da es bei meiner Mutter zu Hause (wo meine Schwester lebt) recht beengt ist, habe ich schnell zwei Tiere zu mir genommen, obwohl es nicht geplant war, weil es ihnen dort nicht gut ging. Ein weiteres Paar hat auch noch ein neue Heimat gefunden. Das Elternpaar ist dort geblieben und ein einzelnes von den jungen Tieren (mittlerweile auch schon fast ein Jahr alt). Das einzelne Tier lebt leider in einem viieeeel zu engen Käfig allein, das Paar lebt zusammen in einem großen Käfig auf dem Balkon. Insgesamt ist die Situation total unglücklich, weil meine Schwester sich nicht mehr richtig um die Kaninchen kümmert. Ich habe leider nicht den Platz, sie zu mir zu nehmen, aber dort bleiben können sie auch nicht mehr. Meine Schwester will sie nicht mehr (ich bin echt sauer :wallbash: :mad: ) und sie haben es einfach auch nicht gut. Würde meine Mutter sie nicht ausmisten und füttern, wären sie wahrscheinlich schon verhungert.

Jedenfalls möchte ich mich jetzt darum kümmern, einen guten Platz für sie zu finden. Ich würde gerne jemanden finden, der alle drei nimmt - vorher würde ich nochmal hinfahren und eine anständige Zusammenführung versuchen, hat nämlich auch noch keiner gemacht - mit Käfig etc. natürlich.

Wie stelle ich das an? Über Aushänge im Supermarkt?? Oder gibt es auch so eine Art Tiervermittlungsseite im Internet?? :confused:
 
Geckota

Geckota

Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

Huhu Linda

Würde eher Anzeigen im Internet machen. So erreichst du mehr (und die richtigen) Leute...

Bei www.kaninchenschutz.de und www.kaninchenhilfe.de gibts auch Private Kaninchenvermittlungsseiten. Musst sie da nur anschreiben...

Auch hier kannst du im Abgabeberreich gerne mal n paar Fotos reinsetzen ;)
 
hexe2102

hexe2102

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

Hallo

da ich noch nie Kaninchen vermittelt habe, weiß ich nicht, wie es da aussieht, aber z.B. bei Ratten ist es gar nicht so einfach, ein neues Zuhause für eine Gruppe zu finden. Zwei zusammen, okay, aber bei drei (oder mehr) muss man dann häufig trennen. Vielleicht kann ja mal jemand mit Kaninchen-Vermittlungserfahrung was gescheiteres dazu sagen als ich, aber ich überlege gerade, ob es so sinnvoll ist, die Tiere zu vergesellschaften, wenn sie eh weitervermittelt werden sollen. Für das Einzeltier wäre natürlich gut, ihm so schnell wie möglich Gesellschaft zu bieten, aber es wäre für alle drei Tiere auch Stress, zusätzlich zum Umzug und gegebenfalls eben doch wieder Trennung und neuer Vergesellschaftung.

Wie sehen die Tiere eigentlich aus? "Bestechungsfotos" sind immer gut!Welches Geschlecht hat das Einzeltier? (kastriert?) ähm, ja, ich bin mal wieder gaaar nicht neugierig :teeth:

LG
Tina
 
L

Linda

Gast

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

...

Ich habe leider keine Bilder von den dreien. Das Paar ist wirklich süß. Er ist schwarz gescheckt (aber eigentlich hauptsächlich schwarz :) ) - ein ausgesprochen schönes Tier und natürlich kastriert. Sie ist ganz zierlich und braun, auch wirklich schön. Die beiden sind sehr zutraulich, wirklich lieb und sehr hübsch. Beide sind knapp 2 Jahre alt. Ein Geschwisterpaar soweit ich weiß. Ich wünschte, ich könnte sie selber nehmen :(

Das Tier, dass im Moment noch alleine sitzt, ist ein weißer Albinokerl und noch nicht kastriert. Vom Aussehen her recht außergewöhnlich und ziemlich groß. Ca. 1 Jahr alt. Ein bisschen scheuer als die anderen, aber nicht so, dass er abhaut wenn man zum Käfig kommt oder so. Er leidet halt unter dem mangelnden Platz und darunter, dass er alleine ist.

Alle drei haben traurigerweise nicht mal nicht mal einen Namen :cry:

Vielleicht ist es besser, das Paar zusammen zu lassen, weil sie sich ja so gut verstehen, und den einzelnen alleine abzugeben, an jemanden, der auch ein einzelnes Tier hat... Das wird bestimmt schwierig, aber ich kanns mir nicht mehr mit anschauen.
 
A

Aleana

Gast

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

Hallo Linda,

ich würd auch bei sämtlichen Tierärzten Aushänge abgeben bzw aufhängen...
Sonst kenn ich leider keinen, der sie nehmen könnte...
Und mein Freund duldet kein drittes, geschweige denn ein drittes und ein viertes Kaninchen... (obwohl ich ja gegen noch eins nichts hätte...)

Trotzdem viel Erfolg beim Vermitteln,
Liebe Grüße
 
hexe2102

hexe2102

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

Schade, ich hatte gehofft, das Einzelne wär ein Mädchen und würde vielleicht zuuuufällig zu meinen beiden passen.. Naja eigentlich will ich ja auch gar kein neues Tier :biglaugh:

Kennst Du evtl. jemanden, der eine Digiatlkamera hat und Fotos für Dich machen würde? Wenn die Hasis hier in der Nähe wohnen, würden meine Kamera und ich ;) auch vorbeikommen, wenn Du möchtest. Mit Fotos sind die Vermittlungschancen normalerweise echt wesentlich höher.
Aushänge sind überall gut, wo Tierfreunde unterwegs sind - Tierärzte, Supermärkte, Zooläden, vielleicht darfst Du ja auch im Tierheim was aufhängen. Die Internet-Vermittlungsseiten, die ich kenne, wurden hier jetzt alle schon genannt. Ich setze meine Vermittlungstiere auch immer in so viele Tierforen wie möglich, auch wenn sie da vielleicht eigentlich gar nicht hin gehören, weil es die "falsche" Tierart ist. Kann trotzdem immer sein, dass jemand zufällig grad jemanden kennt..
 
L

Linda

Gast

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

...

Leider leben die drei im tiefsten Allgäu und ich muss zum Fotos machen auch erst mal hinfahren!

Ich bin grade ins Grübeln gekommen - ich selbst habe nämlich noch gar nicht überprüft, ob der einzelne wirklich ein "er" ist, vielleicht haben die sich ja auch getäuscht und es ist ein Mädchen... Wäre doch möglich? Sowas soll schon vorgekommen sein.
 
Pingu

Pingu

Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

Gibt es bei euch denn auch ein regionales Infoblatt? Da kannst du die 3 ( Ich würde das Paar und den "Kerl" einzeln abgeben)
Oder du versuchst es mal im Sperrmüll, wenn es das bei euch auch gibt... Dort habe ich meine Süße gefunden
 
L

Linda

Gast

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

Häh??

Wie ist das gemeint "Sperrmüll"? Soll ich die Tiere mitsamt Käfig zum Müll auf die Straße stellen?
 
das_Pucky

das_Pucky

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

@Linda
hallo
natürlich sollst du die tiere nicht zum spermüll samt käfig stellen so heißt eine zeitung wo nur kleinanzeigen drin ist unddas gibt es deutschland weit.
mfg das Pucky :bye:
 
L

Linda

Gast

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

...

:idee:

Ich dachte mir schon so was in die Richtung :biglaugh:

Aber die Zeitschrift kenn ich nicht...

Ich versuche mir möglichst schnell Bilder zu besorgen, und probiere es dann mal mit den genannten Internetseiten - damit die drei es bald wieder gut haben :(
 
Pingu

Pingu

Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
0

AW: Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

ja die zeitschrift gibt es auch im internet unter www.quoka.de dort kannst du auc ein bild reinsetzen.. das abrufen deiner anzeige kostet dann aber geld.. für 24 std. z.b. 1 euro... aber so habe ich zum beispiel meine luna gefunden
 
Thema:

Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ??

Neue Heimat für Kaninchen finden - wie ?? - Ähnliche Themen

51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Maggie braucht Daumendrücker für den letzten Weg: Hallo ihr lIeben, ich mache mal ein neues Thema auf als Fortsetzung zu wässriger Durchfall... gerade haben wir ihrem Bauch stabil, da fängt sie...
Essen von Pappe und Haaren: Hallo zusammen. Ich möchte jetzt doch mal diese Frage stellen, weil es mir langsam doch Sorgen bereitet. Der 7-monatige Bub (knapp 800 g) frisst...
Ich muss mich von meinem Schweinchen trennen: Hey, mir fällt das sehr schwer, aber ich kann es irgendwie auch nicht mehr weiter hinauszögern. Ich habe ein sehr dominantes Weibchen, schon seit...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben