wie nach kastration pflegen?

Diskutiere wie nach kastration pflegen? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; AAAlso.. Mümmelmann Fienchen/Hasi ist nun kastriert. Meine Mutter hat mri schon mal vorab per telefon gesagt ich solle den Kleinen, den ich am...
Pingu

Pingu

Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
0
AAAlso..
Mümmelmann Fienchen/Hasi ist nun kastriert. Meine Mutter hat mri schon mal vorab per telefon gesagt ich solle den Kleinen, den ich am Montag bekomme(und nicht vor 6 wochen zu den andern setz) noch eine woche auf zeitung setzen... Aber er lebt ja im Freien im Stall. Darf er denn ein handtuch haben bzw. stroh damit er die kälte nicht zu arg merkt oder sollte ich ihn sicherheitshalber ganz in der wohnung lassen (temperaturschwankungen?)???

Der Kleine ist ca. ein halbes Jahr alt...
Ich weiß ja nicht ob das wichtig ist...
 
B

Baileys

Gast

AW: wie nach kastration pflegen?

Hallo,

wenn er sonst auch schon die ganze Zeit draußen gelebt hat, würde ich ihn auch draußen lassen. Oder Du musst ihn in ein Zimmer tun, was sehr kühl ist. Ich nehme stark an, dass die die Kaninchen Winterfell schon langsam bekommen (meine sehen zumindest so aus). Und ein Kaninchen mit Winterfell in der warmen Wohnung ist auch nicht so prickelnd.

Kommt er in einen Außenstall oder in ein Außengehege? (willst noch mal nachfragen) An Deiner Stelle würde ich ihn auf Handtücher betten. Handtücher sind bequem für Hasi, saugen den Urin auf und ich denke, die bieten auch nen bissel Wärme. Ich habe hier im Forum auch schon etwas davon gelesen, das manche eine Schicht Streu oder Stroh reinlegen und dann ein Handtuch rüberlegen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die kaninchen das Handtuch beiseite buddeln. Müßte man wohl ausprobieren.
Nur auf Stroh würde ich ihn nicht halten, weil das Stroh an der Wunde picksen kann.

Ich musste mein Kaninchen nur 3-4 Tage auf den Handtüchern halten, aber er wurde auch frühkastriert. Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat.
 
Pingu

Pingu

Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
0

AW: wie nach kastration pflegen?

HI
er kommt auf den Balkon, dort hat er dann seinen Stall aus Holz und den Balkon als Auslauf...

Als mein erstes Kaninchen kastriert wurde hat er auch nur ein paar Tage auf Zeitung sitzen müssen.

Wie sieht das denn mit der Nachsorge aus? Muss ich da irgendwas beachten?
Wunde sauber halten klar..aber mit best. Sachen?
 
B

Baileys

Gast

AW: wie nach kastration pflegen?

Hm.. ich musste bei meinem nichts mit der "Wunde" machen. Ich konnte noch nicht mal ne Wunde finden :crazy: Da hatte ich schon überlegt, ob er auch wirklich kastriert wurde - aber er hat bis heute keine Babys gezeugt, also wird er auch kastriert sein *gg* Ich musste nur darauf achten, dass er fit bleibt und nicht irgendwie komisch wird und nach einer Woche war noch mal Kontrollbesuch beim TA.
 
Blinky1

Blinky1

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0

AW: wie nach kastration pflegen?

Hallo Pingu,

ich hatte Bommel nach seiner Kastration auf Handtüchern...
ist angenehmer als Zeitung (zwecks Geruch). Hab dann die Handtücher täglich gewechselt.
 
Thema:

wie nach kastration pflegen?

wie nach kastration pflegen? - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Humpele - drei handvoll Katze und ganz viele Sorgen: Vor 1 ½ Wochen saß plötzlich eine Katze in meinem Offenstall (ist nicht bei mir am Haus, ich muss 16 km fahren) und maunzte uns kläglich an: „Ich...
Kastration und Frühkastration beim Meerschweinchen: Warum soll man Meerschweinchenböcke kastrieren lassen? Das ist eine Frage, mit der Kastrationsbefürworter oft konfrontiert werden. Die häufigste...
Oben