Besser gleich...oder später?

Diskutiere Besser gleich...oder später? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hi! Mein Mann hat ein Kaninchen heimgebracht. Es ist ein Männchen, leider weiß ich nicht mal genau wie alt er ist.:bunny: Nun zu meiner...
N

Nita3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi!


Mein Mann hat ein Kaninchen heimgebracht.
Es ist ein Männchen, leider weiß ich nicht mal genau wie alt er ist.:bunny:




Nun zu meiner Frage:

Soll ich unser Böckchen jetzt gleich (in Absprache mit dem TA wegen des verm. Alters) kastrieren lassen und ihm nach der "Schonfrist" eine Partnerin besorgen?
(Ist er dann zulange allein?)


Oder soll ich ihm sofort eine Partnerin besorgen und ihn erst "kurz" vor der Geschlechtsreife kastrieren? (Dann müsste ich ihn ja auch trennen)


Was wäre besser?
:bye:
LG
Nita
 
K

kikijerry

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

Hallo!:bye:

Also wie alt ist denn der kleine? Ich würde ihn frühkastrieren lassen dann musst Du die 6 Wochen Frist nicht einhalten da er noch nicht zeugungsfähig ist! Dann kannst Du ihm gleich eine gleichaltrige Partnerin besorgen! Geh gleich mal zu einen Kaninchenerfahrenen TA!
 
N

Nita3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

Das geht ja schnell hier..:respekt:

Hi Melli!


Ich weiß leider nicht wie alt der Süße ist.
Einen TA der sich mit Ninchen auskennt hab ich schon.


Denkst du nicht ich muss ihm nach der OP ein paar Tage schonen?
Soll ich danach gleich eine dame anbringen?
 
K

kikijerry

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

also soviel ich weiss kannst Du ihn 2-3 Tage nach der OP je nachdem wie gut er sich erholt hat (meiner war am nächsten Tag wieder ganz der alte) vergesellschaften! Wenn er noch so jung ist wird da auch nicht viel passieren ausser vielleicht dass sie sich jagen!
 
Schnulli1

Schnulli1

Beiträge
856
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

Hi,

wenn du dir nicht ganz sicher bist wie alt der kleine nun ist, würde ich nach der kastra die 6 Wochen frist einhalten.Dann bist du auf der sicheren Seite.Alles andere wäre reine spekulation und zu riskant.Selbst ein Ta. kann nicht genau sagen wie alt ein Kaninchen ist da sie schwer zu schätzen sind.Also lieber auf Nummer sicher gehen.:bye:
 
N

Nita3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

Danke für eure Hilfe!


Ich werde morgen früh mal den Termin beim TA machen.
Wenn sich unser Süßer erholt hat kann ich mich ja nach einem mädchen für ihn umsehen.


LG
Nita
 
K

kikijerry

Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

Halte uns bitte auf dem Laufenden!:bye:
 
N

Nita3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

:bye:Hallo!

Der Termin beim TA ist gemacht.
Nächste Woche kommt unser Baby unters Messer.

Ich mach mir da ein wenig Sorgen, aber es muss ja sein.



Ich hab jetzt aber noch eine Frage zur Fütterung.
:crazy:

Unser Hoppel hat ständig Heu und Frischfutter bekommt er 2-3 mal täglich. Löwenzahn, Möhre, Apfel, Sellerie usw. was ich eben grad dahab.

Allerdings rührt er sein Heu nicht an, er schnuppert mal, aber frisst es nicht.
Gelesen hab ich ja das es sehr wichtig für ihn wäre.
Heu biete ich ihm in der Raufe an, wärs da besser ich biete das woanders an?
Das Heu ist Bioheu vom Bauern, zumindest stehts so auf der Packung...
Was kann ich tun?
Wie kann ich ihm das schmackhaft machen?

Und Körnerfutter? Das braucht er gar nicht?
Ich hab gelesen er darf kein Getreide, aber einige wenige Hasenfuttersorten gibts ohne Getreide, darf er die? Oder ist das gar nicht nötig?


Fragen über Fragen...:crazy:...ich hoffe ihr könnt mich noch aushalten.:engel:


LGNita
 
Adara

Adara

Beiträge
1.942
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

Trockenfutter ist nicht nötig. Auch in getreidefreiem Futter ist oft trotzdem welches drin, nur halt nicht als Körner, sondern gepresst, die Stärke braucht er aber nicht, die da drin ist. Frischfutter und Heu ist schon super, man müsste ihn dann natürlich noch zum Heufressen bekommen *grübel* Hat da jemand Tricks?
 
Prinzessin2

Prinzessin2

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

Hallo,

Das Körnerfutter braucht er gar nicht. Das ohne Getreide kannst du ihm geben, aber auch das braucht er nicht unbedingt.

Ins Heu kannst du getrocknete Kräuter geben. Das wird ihm schmecken.


lg
Prinzessin
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

Hi!

Ist der soviel Frischfutter von da wo er herkommt (wo ist das denn, wenn man das Alter so gar nicht weiss), überhaupt schon gewöhnt? Sonst musst Du bitte alles langsam anfüttern, auch wenn er noch TroFu gewöhnt ist, das langsam absetzen.

Vergiss bitte auch nicht ihn zu impfen, im Abstand von ca. 14 Tagen zur Kastration ist das OK, nicht gleichzeitig.

LG
 
N

Nita3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

Danke euch!


Ich werd das Körnerfutter langsam aufhören, mein Mann erzählte das er zuerst wohl Pellets bekam, welche genau weiß ich nciht.
Er hat ihn von einem Züchter und wohl vergessen zu fragen.:crazy:

Heute Morgen bin ich auf die Idee gekommen ihm das Heu anders anzubieten...jetzt hat er das vor und in seiner Schlafhütte liegen....da beißt er schon mal rein und knabbert dran...



Danke für eure Hilfe!:bye::bunny:
 
N

Nita3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Besser gleich...oder später?

So.
Flecki ist kastriert und geimpft.

Im TH haben wir ein Mädchen für ihn ausgesucht.
Leider ist sie aber noch zu jung um sie zu vermitteln, aber wir warten gerne auf sie....:bunny:
 
Thema:

Besser gleich...oder später?

Besser gleich...oder später? - Ähnliche Themen

Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Ab wann Kaninchen kastrieren lassen? Davor zur Sicherheit lieber trennen?: Hallo! Wir haben vor einigen Wochen 2 Kaninchen bekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus, da wir zum ersten Mal...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Oben