Fliegen im Käfig

Diskutiere Fliegen im Käfig im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Huhu, ich hatte vor kurzem Fruchtfliegen in der Wohnung, die ich auch fast weg bekommen habe... aber eben nur fast. Diese lästigen Dinger sitzen...
S

Schnupper

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich hatte vor kurzem Fruchtfliegen in der Wohnung, die ich auch fast weg bekommen habe... aber eben nur fast. Diese lästigen Dinger sitzen in meiner Rattenvoliere und auch im Käfig von meinen Farbmäusen. Bei meinen Rennern habe ich komischerweise keine.
Ich habe die Voli und den Käfig schon superoft in der Dusche gereinigt (erst mit essig, später habe ich es dann mit 70%igem Alkohol versucht), trotzdem habe ich sie immer noch.
Das Frischfutter sammle ich jeden Tag raus, was echt ne super Freizeitbeschäftigung ist :motz weil gerade die Mäuse total am bunkern sind.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Vielen Dank
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Pingu

Pingu

Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Käfig

Huhu
meistens sitzen die Fruchtfliegenbabys oder Maden? Weiß nicht wie man die nennt auf der Schale von Obst und Gemüse und vermehren sich dann. Also solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass solches nach dem Einkauf immer abgewaschen wird. Desweiteren würd ich schauen ob du im Käfig vllt. in den Piesel und Köttelecken vermehrt Fliegen hast oder wo sie sich eher aufhalten. In Reichweite der Käfige würde ich entweder eine Fliegenfalle (gibts im Drogeriemarkt) oder ein Schälchen mit einem Gemisch aus Essig, Spüli und Honig stellen. Normalerweise gehen die Fliegen darein und ertrinken..
 
L

lindarr

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Käfig

Hi!
Falls die Hausmittel nicht helfen sollten:
Zur Not gibt es im Tiergeschäft auch Sprays gegen Ungeziefer. Meine Ratten hatten mal Flöhe und weil die Ratten tagsüber im Wohnzimmer laufen, musste ich mein ganzes Wohnzimmer einsprühen. Das Spray ist angeblich nicht gefährlich für Mensch und Tier und ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit Fliegen etc habe. Das Spray hält auch 6 Wochen an und ist unter anderem auch gegen (ich zitiere): alle Arten von Fliegen, Zweiflüglern, Käfern, Milben, Silberfische, Spinnen etc.
Das Spray ist von Ardap und für die 750ml Flasche habe ich ungefähr 14 Euro bezahlt, gibt es aber auch in kleineren Flaschen.
Du könntest damit nach dem saubermachen die Käfige einsprühen und vielleicht die Stellen, wo sie sich sonst noch aufhalten (zB.beim Freilauf).
LG, die Linda
 
Pingu

Pingu

Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Käfig

Also mit Spray wäre ich extrem vorsichtig! Ratten reagieren darauf wesentlich stärker als Menschen und sind auch was die Atemwege angeht wesentlich empfindlicher.. :dagegen:
 
S

Schnupper

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Käfig

Hey ihr,

danke für die Tipps, das mit dem Essig-Spüli-Zeug werd ich mal ausprobieren. Die Fliegen sitzen übrigens an den Gitterstäben o_O
Obst und Gemüse wasche ich immer ab, allerdings habe ich mir vor einiger Zeit eine Basilikumpflanze gekauft, daher kamen die Fliegen auch :(

Liebe Grüße
 
Pingu

Pingu

Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Käfig

Kennst du diese klebrigen Fliegenfänger? Gibts für ans fenster oder an der Decke festzumachen. Wirken ohne Gift. Nur gehen grade die kleinen Fliegen seltener dadran, zumindest die bei mir. Ich hab die mit dem Essig immer gut wegbekommen...
 
Thema:

Fliegen im Käfig

Fliegen im Käfig - Ähnliche Themen

kleine (frucht?) fliegen invasion!: hallo, seit nun ca. 1 jahr ist der kleine eigenbau im zimmer, der große eigenbau schon mindestens 2 jahre oder gar länger. seit ein paar monaten...
Haltungsberich- Farbratte: Huhu, habe mal einen kleinen Haltungsberich für Farbratten ausgearbeitet. Vielleicht ist das für Neulinge ja ganz hilfreich...
Ratten Info: Farbratten Info Einige Einsteigertipps für neue Rattenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines Unsere Farbratten stammen von den...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben