meerschweinchen im draußengehege??????

Diskutiere meerschweinchen im draußengehege?????? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, ich wollte mich mal informieren ob meerschweinchen im draußengehege den winter bleiben dürfen . Wie groß das gehege sein sollte. Wenn ihr...
C

Charli2

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich wollte mich mal informieren ob meerschweinchen im draußengehege den winter bleiben dürfen . Wie groß das gehege sein sollte. Wenn ihr diese fragen beantworten
könnt und noch mehr über draußengehege für meerschweinchen wisst dann schreibt mir bitte.......

liebe grüße *Charlotte*
 
Nadine3

Nadine3

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Hallo Charli!

Meine Böcke leben ganzjährig draußen. Ein Stall/Gehege sollte schon mindestens 0,5qm pro Tier haben und natürlich genügen Möglichkeiten, um sich vor dem Wetter zu schützen. Außerdem darf man die Gefahren von anderen Tieren (Katzen, Hunden, Wildtiere) nicht unterschätzen, daher reicht kein einfacher Zaun. Ein stabiles Dach und Boden müssen auch sein.

:bye:
 
DarkAngel1

DarkAngel1

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Hallo
da hab ich jetzt auch mal ne frage zu!!
Mir wurde mal erzählt man dürfe Meerschweinchen im Winter nicht draußen halten, da sie keine behaarten Füße haben und somit die gefahr besteht das sie auf Beton oder Steinen fest frieren können und sich schnell erkälten können!!!!???
ist das eine Fehl information die ich da hab???

Gruß Nadine
 
Nadine3

Nadine3

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Also meine können sich aussuchen, ob sie im Stall, im Unterstand oder im "Freien" sein wollen. Wenn man sie in einem nackten Gehege auf Beton hält, würde es mich nicht überraschen, wenn sie erst erfrieren und dann festfrieren. Im Winter kann man sie natürlich nicht so halten wie im Sommer. Wie gesagt, sie müssen vor dem Wetter - und somit auch der Kälte geschützt sein.
 
P

phil2

Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Vor allem kann man die Tiere nicht einfach so mal eben raussetzen. Man muss damit früh genug anfangen (Mitte Mai sagt man so) und sie dann draussen lassen, damit sie sich mit und mit an das Wetter gewöhnen.

Das Gehege muss winterfest sein, also gut geschützt gegen Feuchtigkeit, isoliert gegen Kälte und das Wasser darf nicht einfrieren. Möglich ist es, man muss sich nur vorher ausreichend Gedanken machen und auch dafür sorgen, dass man die Tiere im Notfall doch den ganzen Winter über reinholen kann. (falls mal ein Tier krank wird und man es zur Behandlung reinholt, kann es danach nicht mehr raus weil es sich schon an die Wohnungstemperatur gewöhnt hat).
 
C

Charli2

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

nocch ma ich *g*

wie haltet ihr denn eure meerschweinchen?? draußen oder drinnen . wenn es den kleinen nicht zu kalt wird würde ich einen stall bauen mit außengehege nachts würden sie auf jeden fall im stall sein meint ihr das ginge so
ps: postet mir mal bitte gute isolierungstipps für den stall



ganz liebe grüße charlotte
https://www.forum-haustiere.de/images/smilies/mod.gif
:mod:
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Hallo

Unsere zwei Säue sind das ganze Jahr über draußen . Wir haben einen großen Stall . Punki und Mucki kommen jeden Morgen ins Freigehege und grasen dort unsere Wiese ab . Wenn es kälter wird , kommen sie nur noch kurz raus , solange es die Temperaturen erlauben .
Letztes Jahr haben wir sie , als Minusgrade waren , samt Stall in die Garage verfrachtet .
Seit diesem Jahr steht der Stall unter einer überdachten Pergola . Eventuell wollen wir sie in diesem Winter ganz draußen lassen . Dazu müßten wir den Stall aber noch etwas besser isolieren .
Muß ich mit meinem Mann nochmal besprechen .
Unsere Schweinchen sind super fit , hatten noch nie irgentwelche gesundheitlichen Probleme und fühlen sich draußen sauwohl :teeth: .

Liebe Grüße , Svani :bye:
 
C

Charli2

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

dankeschön svani . aber isolierungstipps weißte bisher auch noch nichts oder an alle postet mir bitte isolierungst ipps.
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Hallo

Es gab da schon mal einen Beitrag , der sich um eine Abdeckung für einen Stall drehte :

Meerschweinchen jetzt noch ins Freie umsetzen ?

Die Abdeckung finde ich ganz gut . Die Meinungen hier im Forum sind da aber sehr unterschiedlich . Ließ ihn dir doch mal durch .

Ansonsten könnte man den Stall aber auch von außen mit Styropur - Platten isolieren . Allerdings wüßte ich jetzt noch nicht , wie mann das Gitter isolieren kann . Schließlich wollen die Schweinchen ja nicht im Dunklen sitzen und müssen auch noch genügend Luft bekommen .

Wir sind , wie gesagt , auch noch am überlegen .
Wenn wir wissen , wie wir es machen , schreib ich es dir . Vieleicht kann dir aber auch jemand anderes einen guten Tipp geben .

Liebe Grüße , Svani :bye:
 
Laura7

Laura7

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

hi
also ich halte meine schweine ganzjährig draußen. und das macht den garnichts. Sie sitzen in einem "hochstall":teeth: aus Holz.
ich würde sie nicht direkt auf dem Boden halten und nicht auf Stein oder Beton. Im winter bekommen sie ne etxra Ladung Heu und Stroh und der käfig wird mit styropor(wird so geschrieben??:p ) verkleidet. die Tür(aus draht)hänge ich nachts mit einem alten handtuch zu. da ist es sowieso dunkel und tagsüber ist es nicht soo kalt das man das machen muss.
 
Schafi&Kiti

Schafi&Kiti

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????


:hä: Meerschweinchen auf Beton?im Winter?ok dann ist der Tod vorprogrammiert!!Von meiner Schwester die Meeris sitzen auch draußen,Sommer wie Winter!Man sollte nur darauf achten, dass:
1.Immer viel Stroh den Boden bedeckt
2.Heu zum einkuscheln in der HÜtte liegt
3.Jeden morgen die Trinkflasche mit lau warmen wasser füllen(weil sie über Nacht einfriert)
4.Das Meerschwein nie alleine draußen halten(Vereinsammung)
5.Der Stall mus Wasser dicht und Wind geschützt sein(z.B. ein Stück Teppich passend schneiden und vor das Gitter hängen)
Also viel Spaß noch:bye: ...
 
P

phil2

Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Jeden morgen die Trinkflasche mit lau warmen wasser füllen(weil sie über Nacht einfriert)

Dann ist die Flasche an der falschen Stelle angebracht. Das Wasser sollte nie! einfrieren. Kann ja auch mal sein, dass so ein Schweinchen nachts mal was trinken möchte...oder es bleibt mit der Zunge an der vereisten Wasserfalsche hängen...:err:
 
Schafi&Kiti

Schafi&Kiti

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

wie kann es an einem käfig eine falsche stelle geben?:wallbash:
vorne hinte mitte was?
in der zoohandlung bekommen z.b die hasen auch nur einmal am morgen trinken!Außerdem gefriert die flasche bei minus graden immer!
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Hallo,

man kann doch die Flasche an eine Stelle hängen, die geschützt ist, dort wird das Wasser nicht einfrieren.

Zu dem Beispiel mit der Zoohandlung fällt mir nur eins ein: :irre: .
 
Schafi&Kiti

Schafi&Kiti

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

joo voll geschützt im winetr mit wärmfLASCHE :biglaugh:
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Ja, hast du denn keine Wärmflasche?:confused:

Die gehört auf jeden Fall zur Grundausstattung bei einem Außengehege.

Der moderne Meerschweinchenhalter hat noch eine elektrische Heizdecke darunter, damit die Temperatur nicht sinkt.:bigok:
 
Schafi&Kiti

Schafi&Kiti

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

klar doch!meine haben sogar einen eigene kamin!und nen wasser kocher!:engel:
 
Adara

Adara

Beiträge
1.942
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Man kann über die Flasche auch so eine Art Wollschoner drüber ziehen. Wie so ein Teewärmer :) Und windgeschützt hängen und das Wasser halt wechseln bevor es gefroren ist, dann geht das auch über den Winter ganz gut.
 
Schafi&Kiti

Schafi&Kiti

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

ja wenn man morgens frisches wasser rein tut und es lau warm ist dauert es länger bis es gefriert!manchmal tut es das nich dann könn sich die schweinchen dran aufwärmen und wenn doch wieder wechseln,wo ist das poblem?
 
Svani

Svani

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0

AW: meerschweinchen im draußengehege??????

Hallo

Man kann auch einen Flaschenwärmer aus Styropor für Babyflaschen drüber schieben .
Gibt es im Supermarkt für wenig Kohle .

Liebe Grüße , Svani :bye:
 
Thema:

meerschweinchen im draußengehege??????

meerschweinchen im draußengehege?????? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen hat Angst vor neuen Artgenossen?!: Hallo zusammen ich hoffe das ihr mir helfen könnt oder ein Rat habt : Wir haben seit Februar dieses Jahr 2 Meerschweinchen gehabt.Diese waren von...
Meerschweinchen-Adventskalender zugunsten von Notmeeris: Hallo ihr Lieben, sucht jemand noch den passenden Adventskalender? Der Verein SOS Meerschweinchen e.V. hat liebevoll gebastelte und befüllte...
Einstreu entsorgen & wie laut sind Meerschweinchen?: Hallo, ich bin noch komplett neu was das Thema Meerschweinchen angeht. Einiges habe ich schon in Foren gelesen und gelernt =) Aber 2 Fragen...
Kastriertes Böckchen belästigt Meerschweinchen Dame: Hallo zusammen, ich habe zum ersten Mal ein Böckchen in meiner Gruppe, er ist kastriert und kam vor ein paar Wochen mit einem kleinen Weibchen...
Meerschweinchen wiegt 790 gramm: Hallo Mein eines Meerschweinchen hat im winter und Herbst abgenommen, obwohl es sonst immer etwa 900 gramm wog. Es war ein sehr schleichender...
Oben