kranke goldfische

Diskutiere kranke goldfische im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; hallo ihr lieben, wen kann ich um rat fragen? ein goldfisch ist gestorben. das letzte was ich feststellen konnte, war, dass er das maul nicht...
M

mutzel24

Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
wen kann ich um rat fragen? ein goldfisch ist gestorben. das letzte was ich feststellen konnte, war, dass er das maul nicht richtig zubekam, als hätte er etwas verschluckt, was steckengeblieben war.
der zweite goldfisch hat einen aufgeblähten bauch und die schuppen stehen regelrecht ab und sind rauh.
meine fische leben jetzt schon drei jahre in einem gartenteich, sommer wie winter, werden nicht gefüttert und bisher ging alles gut. bei den übrigen tieren konnte ich keine negativen veränderungen feststellen.
was soll ich tun?
liebe grüße mutzel

17.08.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kranke goldfische . Dort wird jeder fündig!
JanineKöthen

JanineKöthen

Reaktionen
0
Hallo.
Halte auch Goldfische in einem Gartenteich,werden aber zugefüttert.
Habe mich jetzt schon eingehender mit Krankheiten befasst.
Das was du beschreibst klingt wie Bauchwassersucht. Da bekommt der Goldie nen dicken Leib mit abstehenden Schuppen und im Endstadium noch Glotzaugen. Diese Krankheit ist wohl sehr schwer zu heilen,wenn sie schon zu weit fortgeschritten ist.
Mir wurde geraten wenn man es sieht das er so aussieht,dann rausholen und Quarantäne,damit die Anderen nix abbekommen.
Als erste Lösung hilft wohl ein Salzbad um den Innendruck zu lindern. 10-20 gramm aus 1 Liter Wasser.
Wenn ich ein Fisch ins Salzbad tue,z.B. bei Parasitenbefall,dann mache ich 4 Liter Wasser ausm Teich in einen Eimer und dann gebe ich ca. 60 gramm Salz ( aber JODFREI) und gut aufgelöst rein. Ne Sauerstofffpumpe mit rein.
Dann den Goldie rein tun und 20 Minuten drin lassen und kontrollieren. Wenn er sich auf die Seite legt,dann sofort raus in Frischwasser oder das Salzbad mit etwas Wasser nachfüllen und gucken ob er sich wieder hinstellt. OK?

Nach dem Salzbad mit Furanol von JBL weiterbehandeln und schauen ob er es schafft.

Kommt immer drauf an wie weit es fortgeschritten ist und wie der Goldie in Verfassung ist gesundheitlich,ob er noch kräftig ist.

M

mutzel24

Reaktionen
0
hallo jania,
vielen dank für deine tipps. ich habe meinen goldie jetzt in quarantäne und gebe ihm spezialfutter mit medizin aus dem fachhandel. allerdings sieht er sehr mitgenommen aus und frisst fast nichts. wenn er heute noch überlebt, werde ich die salzkur probieren.
z.zt. habe ich noch keine sauerstoffpumpe. ich wechsle das wasser ständig (aus dem teich).
hoffen wir, dass er durchkommt.
liebe grüße

M

mutzel24

Reaktionen
0
hallo goldfischfreunde,
mein "schneeweißchen" ist leider, wie befürchtet gestorben. ich bin zwar sehr traurig, weil das tier schon recht groß war (25cm), aber wahrscheinlich zu alt.
den übrigen fischen im teich geht es gut. ich hoffe, dass diese bauchwassersucht nicht noch mehr opfer fordert.
viele grüße

JanineKöthen

JanineKöthen

Reaktionen
0
Also Goldfische können auch recht alt werden,kenne Einen den sein Fisch ist wohl schon über 10 Jahre alt und ziemlich groß.
Bauchwassersucht kommt durch schlechte Wasserwerte und kann auch andere Fische befallen.
Also Medikamente bereitstellen,halten ja alle ne Weile!
Und Tests kaufen und regelmäßig kontrollieren und zur Not Teilwasserwechsel machen.
Würde ich an deiner Stelle mal machen,einen Teilwasserwechsel,schaden tut das auf alle Fälle nichts.

Gruß Janine

Thema:

kranke goldfische

kranke goldfische - Ähnliche Themen

• Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...
  • Goldfisch ist krank!

Goldfisch ist krank!: Hi Ich bin neu hier und hab gerade herausgefunden wie man einen Beitrag schreibt :reloaded Wir haben einen Teich und einen "Bachlauf"...
  • Goldfisch krank, Pilze? [mit Bild]

Goldfisch krank, Pilze? [mit Bild]: Hallo, Situation: 5 Goldfische leben seit 4 Jahren in einem 3 kubikmeterteich. Vor zwei Tagen wurde ein Fisch aphatisch und kam nicht mehr zum...
  • Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank)

Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank): Hey, ich habe in meinem Teich 8 Goldfische und einer sieht echt nicht gesund aus. :seufz Also er sieht echt nur so aus, denn er schwimmt wie die...
  • Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank) - Ähnliche Themen

• Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...
  • Goldfisch ist krank!

Goldfisch ist krank!: Hi Ich bin neu hier und hab gerade herausgefunden wie man einen Beitrag schreibt :reloaded Wir haben einen Teich und einen "Bachlauf"...
  • Goldfisch krank, Pilze? [mit Bild]

Goldfisch krank, Pilze? [mit Bild]: Hallo, Situation: 5 Goldfische leben seit 4 Jahren in einem 3 kubikmeterteich. Vor zwei Tagen wurde ein Fisch aphatisch und kam nicht mehr zum...
  • Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank)

Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank): Hey, ich habe in meinem Teich 8 Goldfische und einer sieht echt nicht gesund aus. :seufz Also er sieht echt nur so aus, denn er schwimmt wie die...