kranke goldfische

Diskutiere kranke goldfische im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; hallo ihr lieben, wen kann ich um rat fragen? ein goldfisch ist gestorben. das letzte was ich feststellen konnte, war, dass er das maul nicht...
M

mutzel24

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
wen kann ich um rat fragen? ein goldfisch ist gestorben. das letzte was ich feststellen konnte, war, dass er das maul nicht richtig zubekam, als hätte er etwas verschluckt, was steckengeblieben war.
der zweite goldfisch hat einen aufgeblähten bauch und die schuppen stehen regelrecht ab und sind rauh.
meine fische leben jetzt schon drei jahre in einem gartenteich, sommer wie winter, werden nicht gefüttert und bisher ging alles gut. bei den übrigen tieren konnte ich keine negativen veränderungen feststellen.
was soll ich tun?
liebe grüße mutzel
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
JanineKöthen

JanineKöthen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke goldfische

Hallo.
Halte auch Goldfische in einem Gartenteich,werden aber zugefüttert.
Habe mich jetzt schon eingehender mit Krankheiten befasst.
Das was du beschreibst klingt wie Bauchwassersucht. Da bekommt der Goldie nen dicken Leib mit abstehenden Schuppen und im Endstadium noch Glotzaugen. Diese Krankheit ist wohl sehr schwer zu heilen,wenn sie schon zu weit fortgeschritten ist.
Mir wurde geraten wenn man es sieht das er so aussieht,dann rausholen und Quarantäne,damit die Anderen nix abbekommen.
Als erste Lösung hilft wohl ein Salzbad um den Innendruck zu lindern. 10-20 gramm aus 1 Liter Wasser.
Wenn ich ein Fisch ins Salzbad tue,z.B. bei Parasitenbefall,dann mache ich 4 Liter Wasser ausm Teich in einen Eimer und dann gebe ich ca. 60 gramm Salz ( aber JODFREI) und gut aufgelöst rein. Ne Sauerstofffpumpe mit rein.
Dann den Goldie rein tun und 20 Minuten drin lassen und kontrollieren. Wenn er sich auf die Seite legt,dann sofort raus in Frischwasser oder das Salzbad mit etwas Wasser nachfüllen und gucken ob er sich wieder hinstellt. OK?

Nach dem Salzbad mit Furanol von JBL weiterbehandeln und schauen ob er es schafft.

Kommt immer drauf an wie weit es fortgeschritten ist und wie der Goldie in Verfassung ist gesundheitlich,ob er noch kräftig ist.
 
M

mutzel24

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke goldfische

hallo jania,
vielen dank für deine tipps. ich habe meinen goldie jetzt in quarantäne und gebe ihm spezialfutter mit medizin aus dem fachhandel. allerdings sieht er sehr mitgenommen aus und frisst fast nichts. wenn er heute noch überlebt, werde ich die salzkur probieren.
z.zt. habe ich noch keine sauerstoffpumpe. ich wechsle das wasser ständig (aus dem teich).
hoffen wir, dass er durchkommt.
liebe grüße
 
M

mutzel24

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke goldfische

hallo goldfischfreunde,
mein "schneeweißchen" ist leider, wie befürchtet gestorben. ich bin zwar sehr traurig, weil das tier schon recht groß war (25cm), aber wahrscheinlich zu alt.
den übrigen fischen im teich geht es gut. ich hoffe, dass diese bauchwassersucht nicht noch mehr opfer fordert.
viele grüße
 
JanineKöthen

JanineKöthen

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke goldfische

Also Goldfische können auch recht alt werden,kenne Einen den sein Fisch ist wohl schon über 10 Jahre alt und ziemlich groß.
Bauchwassersucht kommt durch schlechte Wasserwerte und kann auch andere Fische befallen.
Also Medikamente bereitstellen,halten ja alle ne Weile!
Und Tests kaufen und regelmäßig kontrollieren und zur Not Teilwasserwechsel machen.
Würde ich an deiner Stelle mal machen,einen Teilwasserwechsel,schaden tut das auf alle Fälle nichts.

Gruß Janine
 
Thema:

kranke goldfische

kranke goldfische - Ähnliche Themen

Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?: Liebes Forum, ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier aktiv, da meine damaligen Schweinchen verstorben waren und die "neuen" (nicht mehr...
Hilfe...mein Kater hatte nen Anfall / Ataxie / Stoffwechselstörung: Hallo ihr Lieben, ich bitte euch um eure Unterstützung. Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt und brauchen bitte ein paar Ratschläge. Ich hoff...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Alles krank, nerven blank.: Leute ich kann langsam nicht mehr. Bin an einem Punkt wo ich alles hinschmeißen möchte (tue ich natürlich nicht, ich liebe meine Tiere). Immer...
Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!: Hallo, wir haben seit ungefähr 4 Monaten ein Aquarium mit 5 Goldfischen darin. Wir haben es vom Vorbesitzer geschenkt bekommen. Einer der...
Oben