um welche zeit gebt ihr futter??

Diskutiere um welche zeit gebt ihr futter?? im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallöle ich bins schonwieder!!! Ich wollte einfach mal so wissen wann, und was ihr euren mausis zu fressen gebt. und was hat das auf sich mit dem...
R

Rehlein111

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallöle ich bins schonwieder!!!

Ich wollte einfach mal so wissen wann, und was ihr euren mausis zu fressen gebt.
und was hat das auf sich mit dem tierischen eiweiß!!!
ich würde meinen mauis gerne mehlwürmer geben nur meine mutter ist dagegen sie findet die würmchen viel zu ekelig und ich darf sie nicht mal in die nähe unserer wohnung bringen gibt es da alternativen?? bitte helft mir!!
 
I_love_Joey

I_love_Joey

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

Hallo! Ich selbst halte 4 Mäuse und habe keine besonderen Fütterungszeiten.
Die haben immer 1-2 Esslöfel futter drin.
Wegen dem Eiweis: Da kannst du auch gekochtes Ei oder ab und zu ein bisschen Naturjoguhrt geben. :p Meine lieben den.
Liebe Grüße, Leslie :bye:
 
flinho

flinho

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

Also meine bekommem JR Farm Mäuseschmaus Junge ca 1TL Erwachsene ca 2TL pro Maus.
Die Uhrzeit ist nicht immer die selbe meist einen Teil in der Früh und einen am Abend.
Jeden 2ten Tag gibts Frischfutter wie Karotte, Gurke, Zuchini, Apfel.

Als Eiweißlieferant sind Naturjogurt Magerquark (Magertopfen), natürlich auch ein Stück gekochtes Ei eine Alternative zu Mehlwürmern.
Aber nicht all zu oft geben.
Eine Ausnahme sind Schwangere Mäuse, die haben einen erhöten Eiweißbedarf.

Aber ich war wohl wieder nicht der schnellste!:D
 
R

Rehlein111

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

danke für eure ibformationen ich habe die beiden erst seit gestern und bin noch sehr unerfahren!!:bye::bye::bye:
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

Normalerweise reicht es, wenn die Mäuschen einmal am Tag was zu futtern bekommen - günstigerweise am Abend, denn sie sind ja dämmerungs-/nachtaktiv, und wenn man morgens füttert, müssen sie abends, wenn sie wach werden, das angegammelte Frischfutter fressen ;)

Bei uns gab´s daher immer abends Futter, meist zwischen 19 und 20 Uhr. Wenn man halbwegs zutrauliche Mäuse hat und tatsächlich regelmäßig zu einer festen Uhrzeit füttert, kann es passieren, dass sie sich irgendwann dran gewöhnen und schon Spalier stehen, weil sie auf leckeres neues Futter warten ;)

Frischfutter darf gern auch täglich gereicht werden - anfangs in geringen Mengen, falls es die Mäuschen nicht gewöhnt sind (sonst könnten sie Durchfall bekommen). Da wir im Sommer immer eine Fruchtfliegenplage hatten, gab´s bei uns im Sommer aber auch nur alle 2 Tage Frischfutter, das hat die Zahl der Fruchtfliegen tatsächlich drastisch reduziert.

Ansonsten: Zusätzliches Eiweißfutter ca. 2-3mal die Woche - alle 3-4 Tage wäre z. B. ein guter Rhythmus, und wie schon gesagt, nicht zu viel.
Man kann Mehlwürmer verfüttern, muss man aber nicht, gibt ja genug Alternativen. Unsere haben nie lebende Mehlis bekommen. Von JR Farm gibt es einen "Eiweißcocktail" - 25g getrocknete Mehlwürmer, Heuschrecken und Gammarus. Der Geruch ist - ähm, ja - gewöhnungsbedürftig ;), aber die Mäuschen mochten´s gern...
Ansonsten gab´s halt Magerquark, hartgekochtes Ei, mal Felix Crisp, ein Fitzelchen jungen Gouda, Naturjoghurt...

LG, seven
 
R

Rehlein111

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

ich hätte da nochma so ne frage und zwar hat mir die von der ich die mäuse bekommen habe son zeug mitgegeben das nennt sich flachs. sie meint das kann man den mäusen geben obwohl es für vögel ist!! ich weiß nicht ob ich es ihnen nun geben soll oder nicht!!!
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

Zum Futtern oder als "Einstreu"/Nistmaterial?

Normalerweise müsste Flachs in Ordnung sein...

LG, seven
 
R

Rehlein111

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

zum futtern meine mutter meint das macht hai!!
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

*kopfkratz* Flachs? Neee, nicht dass ich wüsste?
Ich hab´ mal Google bemüht und das hier gefunden:

Gemeiner Lein – Wikipedia

(Flachs wird aus "Gemeinem Lein" gemacht).

LG, seven
 
R

Rehlein111

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

aso gut!!!!

gibts hier eig nen thread für fotos von den mausis??
 
J

joudén

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

zu mittag sind meine meist kurze zeit mal wach, da streu ich ihnen ein paar körner rein (aber nur wenig), dann schlafen sie eh wieder und dann bekommen sie so gegen 21 uhr was rein und dann wenn ich schlafen geh so um mitternacht/1 bekommen sie den rest.
an eiweiß lass ich sie hin und wieder jogurt von meinem finger schlecken und selten mal ein paar kleine stückerl hartgekochtes ei (das weiße halt.)
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

joudén, sie dürfen auch das Eigelb - das enthält sogar noch mehr Eiweiß als das Eiweiß, auch wenn´s paradox klingt ;)

Du verwöhnst Deine Mäuse aber ordentlich, dreimal am Tag Futter ;)

LG, seven
 
J

joudén

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: um welche zeit gebt ihr futter??

achso, das wusst ich ja garnicht! wieder was dazu gelernt.
ja das futter zu mittag sind nur ein paar einzelne körner die ich ihnen zusteck^^ richtige fütterungszeit ist dann eh abends.
 
Thema:

um welche zeit gebt ihr futter??

um welche zeit gebt ihr futter?? - Ähnliche Themen

Kater miaut ständig und fordert Futter: Hallo ihr Lieben, Kurz vorweg: Ich habe wenig Erfahrung mit Katzen. Ich wohne jetzt seit einem Jahr mit meiner Partnerin zusammen und sie hat...
(Allgemein) neugeborene Maus auf Straße gefunden - was tun?: Hallo ihr, ich habe vorhin ein Neugeborenes auf der Straße gefunden war ratlos. Ich habe es wegen Wärme und Fußgängern in den Grünstreifen...
Canys Tagebuch: Hallo zusammen, bestimmt hat meine Dosenöffnerin schon geschrieben, dass ich künftig bei ihr einziehen soll. Dies ist nun geschehen und ich...
Wieviel darf meine übergewichtige Katze fressen...?: Anna67 Kitticat-Entdecker...
Mehlwürmer?: Halloooooooooooooooooo;) Ich füttere meinen Hamstern als tierisches Eiweiß Mehlwürmer (getrocknete). Jetzt will ich meinen Hamstern auch mal...
Oben