Schleierschwänze und ihre Probleme!

Diskutiere Schleierschwänze und ihre Probleme! im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; ich habe lange darüber nachgedacht ob ich was zu dem Thema schreiben soll, da aber immer mehr Probleme mit Schleierschwänzen hier auftauchen habe...
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
ich habe lange darüber nachgedacht ob ich was zu dem Thema schreiben soll, da aber immer mehr Probleme mit Schleierschwänzen hier auftauchen habe ich mal einiges darüber zusammen getragen.(ich versuche es so kurz wie möglich)!

Ich hoffe das einige Fragen damit beantwortet werden!

Der Schleierschwanz ist ein Produkt aus einer Zuchtform vom Goldfisch, die in vielen Formen gezüchtet wird.

Diese Zuchtformen von Schleierschwänzen sind sehr umstritten!

Die gedrungene Köperform kann die inneren Organe beeinträchtigen, davon ist vor allem die Schwimmblase betroffen. Gerade bei dickbauchigen Schleierschwänzen kann man davon ausgehen das es Probleme gibt. Bei einer schlechten Zucht liegt die Schwimmblase nicht mehr an der richtigen Stelle, dadurch kann der Fisch sich nicht mehr richtig ausbalancieren und treibt hilflos im Wasser!

Auch der Darm von den Fischen kann betroffen sein und man sollte mit der Fütterung aufpassen! Trockenfutter sollte vorgeweicht und gequollen gefüttert werden, auch eine Fütterung von Salat, Erbsen(gekocht und aus der Schale gedrückt), Reis (gekocht) erleichtern die Verdauung!(alles ohne Salz)

Auch die Wirbelsäulenverkrümmung bei Schleierschwänzen kann eine Behinderung bei den Fischen darstellen und die Schwimmfähigkeit einschenken!

Was oft vergessen wird!!! :

Schleierschwänze sehen im Teich immer schön aus, aber sie sind nicht Winterfest!!!
 
26.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schleierschwänze und ihre Probleme! . Dort wird jeder fündig!
C

cat100

Mitglied
Beiträge
4
Reaktionen
0
Erster Teich, keine Ahnung!

Hallo,
ich habe mir vor ungefähr 4 Wochen einen Teich zugelegt. Da passen ca. 120 Liter Wasser rein. Ich habe gleich am nächsten Tag mir einige Pflanzen gekauft, darunter eine Krebsschere, eine Seerose und eine Lilie. Letzte Woche war ich im Zoohandel und hab mich beraten lassen. Der Verkäufer hat mir 2 Schleierschwanzfische, 2 Goldfische von der Art Sarasa und 2 Muscheln verkauft. Mittleierweile bin ich mir nicht ganz sicher ob ich auch alles richtig mache. Das Wasser ist, ich denke vom vielen Regen, ein bisschen trüb. Die Fische, so wurde es mir gesagt, füttere ich jeden Tag, natürlich nur ca. einen Teelöffel, aber seit 2 Tagen fressen sie nicht mehr richtig. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass es ihnen schlecht geht, sie schwimmen munter rum und erkunden den Teich. Aber die beiden Muscheln, die hab ich schon länger nicht mehr gesehen, was ist bloß mit ihnen passiert? Nun vor einigen Tagen hab ich eine Schnecke entdeckt, ich weiß nicht, ist das gut oder schlecht ist :confused:
Bitte helft mir! Was mache ich falsch, was kann ich wie verbessern???
cat100
P.S.: Danke Hexe666 du hast mir ein bisschen weiter gehofen! Naja, mein einer Schleierschwanzfisch ist sehr dick, den hab ich so schon gekauf!!! Aber krank sieht er nicht aus, er ist mit der munterste von allen. Wie kann ich ihm helfen???
 
Thema:

Schleierschwänze und ihre Probleme!

Schleierschwänze und ihre Probleme! - Ähnliche Themen

  • Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme

    Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme: Hallo, ich habe 1 (in Worten: EINEN) Schleierschwanz von relativ schlanker Statue, nicht zu gedrungen, nicht zu aufgeblasen, eigentlich eher...
  • weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??

    weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??: hallo! ich habe entdeckt, dass einer meiner schleierschwänze einen weißen "belag" bzw "schimmer" auf der haut hat! :hilfe er ist schwarz...
  • Schleierschwänze sterben!

    Schleierschwänze sterben!: Hallo zusammen! Folgendes Problem seit kurzem letzte 2-3 Wochen treiben nach und nach meine Schleierschwänze an der Oberfläche und veränden! NUR...
  • Hilfe für Schleierschwanz

    Hilfe für Schleierschwanz: Hallo könnt ihr mir helfen mien fisch hat abstehende schuppen,schwimmt oben auf der seite ,fast beweguns los ,ausgefranste flossen danke im foraus
  • Schleierschwanz

    Schleierschwanz: mein schleierschwanz nimmt kaum am geschen teil meine wasserwerte:nitrit 0 mgl nitrat 10 mgl...
  • Schleierschwanz - Ähnliche Themen

  • Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme

    Mein Schleierschwanz-Oldie hat Gleichgewichtsprobleme: Hallo, ich habe 1 (in Worten: EINEN) Schleierschwanz von relativ schlanker Statue, nicht zu gedrungen, nicht zu aufgeblasen, eigentlich eher...
  • weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??

    weißer Belag an schleierschwanz -was ist es??: hallo! ich habe entdeckt, dass einer meiner schleierschwänze einen weißen "belag" bzw "schimmer" auf der haut hat! :hilfe er ist schwarz...
  • Schleierschwänze sterben!

    Schleierschwänze sterben!: Hallo zusammen! Folgendes Problem seit kurzem letzte 2-3 Wochen treiben nach und nach meine Schleierschwänze an der Oberfläche und veränden! NUR...
  • Hilfe für Schleierschwanz

    Hilfe für Schleierschwanz: Hallo könnt ihr mir helfen mien fisch hat abstehende schuppen,schwimmt oben auf der seite ,fast beweguns los ,ausgefranste flossen danke im foraus
  • Schleierschwanz

    Schleierschwanz: mein schleierschwanz nimmt kaum am geschen teil meine wasserwerte:nitrit 0 mgl nitrat 10 mgl...