Goldfische: schwarze Flossen + Fäule?

Diskutiere Goldfische: schwarze Flossen + Fäule? im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo erstmal... Ich mach mir Sorgen um meine 4 Schuppentierchen. Zuerst zur Geschichte: Hab im vor 8 Monaten 2 Goldfische bekommen in einem...
R

Redsocks

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo erstmal...

Ich mach mir Sorgen um meine 4 Schuppentierchen.

Zuerst zur Geschichte:

Hab im vor 8 Monaten 2 Goldfische bekommen in einem kleinen 20L Becken! Es ging ihnen prächtig obschon ich seit mitte Juli festgestellt hab, das die Flossen "schrumpften" und aus dem einst schönen Schweif wurde eine verkürzte Flosse.

Ich nahm an es sei ne Folge des kleine Becken und der daraus resultierenden unstabilen Wasserverhältnis. Daher kaufte ich mir ein 54 L becken zu und hab sie nach 2 Wochen eingesetzt (13.08.2007). Nun hatte meine Kollegin ebenfalls ein 20L becken mit 2 Goldis die sich seit eben diesem Montag zu meinen 2 gesellt haben.

Das Problem

Wie bereits erwähnt haben meine Fische verkürzte Flossen, um dies einzudämmen hab ich Dienstags allen 4 Fischen "Baktopur direkt" verschrieben. In der Verpackung steht 1 Tablette für 50 Liter nach 3 Tagen 50% wasserwechseln und nochmal selbe dossis.

Also müsste ich heute den Wasserwechsel vornehmen + neu behandeln. Nun stellt sich das Problem das die Fische von gestern auf heute an den Flossen rändern schwarz gefärbt sind!

Ist dies aufgrund des Stress der letzten Tage? Reaktion auf medikament? Sonstige Krankheit?-> Wenn ja welche Krankheit und werden meine Fische wieder gesund?

aktuelle AQTemparatur zwischen 22-26°

Bitte um rasche Antwort, beiliegend hab ich noch ein paar Fotos angehängt?

Beste Grüss

Redsocks




Bild 1 vom 14.08.2007

der Fisch in der Mitte (rotweiss gefärbt), siehe vorderste Seitenflosse = "abgefault" stümel,
Schwanzflosse bereits schwarzer Rand

Bild 2 vom 16.08.2007

Die Flossenränder der anderen 3 Fische haben sich nun auch schwarz gefärbt.
Fisch auf Bild2 ist der Fisch von Bild 1 unten rechts -> bermerke veränderun der Flossenränder.
 

Anhänge

16.08.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Goldfische: schwarze Flossen + Fäule? . Dort wird jeder fündig!
R

Redsocks

Beiträge
3
Reaktionen
0
Kann mir niemand helfen?

Hier noch zwei Bilder zum vergleich (der selbe fisch)

Bild 1 am 14.08.2007

Bild 2 am 17.08.2007 (heute)
 

Anhänge

bine4

bine4

Mitglied
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallo

erstmal ne kurze Frage : deine Fische hatten sich "verändert" und du hast trotzdem noch 2 neue dazugesetzt ??
 
R

Redsocks

Beiträge
3
Reaktionen
0
ja, alle 4 fische hatten bereits anzeichen von Flossenfäule!

Daher dachte ich, man könne sie zusammen setzen. war wohl unüberlegt und falsch.
 
JanineKöthen

JanineKöthen

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo.
Also ich hatte vor ungefähr nem Monat ein Goldfisch in meinem Teich der Flossenfäule bekam.
Den habe ich mit rein in ein Becken genommen und bei 24 Grad Wassertemperatur mit Furanol von JBL von Zoogünther behandelt. Niforpirinol ist der Bestandteil,eine Art Antibiotika.
Habe ihn laut Packungszettel behandelt und nicht gefüttert während der Zei und Wasserwerte immer gemessen.
Flossen haben nach 24 Stunden aufgehört auszufransen und abzusterben.
Es ging ihm von Tag zu Tag besser,
Habe ihn 2 Wochen hier in Quarantäne gelassen.
Jetzt schwimmt er schon wieder im Teich und seine Flossen wachsen nach.
 
N

nicolette

Beiträge
12
Reaktionen
0
die flossen wächsen schwarz nach! Nachher wird es wieder orange... wollte ich nur mal kurz gesagt haben :bye:
 
elessar

elessar

Das nervende Etwas
Beiträge
2.434
Reaktionen
0
Hi,

Lange wirst du die 4 aber nicht in einem 54l becken haltne können. Goldfische benötigen viiiel Platz und keine "sportanischen Goldfischgläschen"

Auch wenn die Händler viel erzählen (die sind nur auf verkauf aus :dagegen: ) ist ein Goldfisch nicht als Aquariumfisch gedacht. Außer es handelt sich schon wirklich um ein 100 - 200 l Becken. Es isteinfach ein zu kleiner Lebensraum fürdie Fische. Ich selber hatte Übergangsweise 2 Goldfische in einem 80 l gehalten und ich konnte es am ende nicht sehen wie sie größer wurden und der Platz schrumpfte. Gerade wegen diesem engen Platz entstehen die meisten Krankheiten. Du möchtest ja sicher auch nicht dauerhaft in einem 5 m² Zimmer festgehalten werden.
 
Thema:

Goldfische: schwarze Flossen + Fäule?

Goldfische: schwarze Flossen + Fäule? - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat schwarze flecken

    Goldfisch hat schwarze flecken: Hallo alle miteinander. es geht darum das mein schleierschwanz-goldfisch winifred an einigen stellen an seinem körper schwarze flecken bekommen...
  • Goldfisch Schwarze Schuppe

    Goldfisch Schwarze Schuppe: Hallo, ich bin Barnie und ich hab ein kleines, ich hoffe Schönheitsproblem bei einem meiner Goldfische. Er hat eine schwarze Schuppe, sie steht...
  • Goldfisch bekommt schwarze Schuppen

    Goldfisch bekommt schwarze Schuppen: Hallo, seit 3 tagen liegt ein Goldfisch nur in der Ecke und bewegt sich kaum mehr. Zudem ist mir aufgefallen dass er viele Schwarze Schuppen...
  • Hilfe Goldfisch hat schwarze Flecken

    Hilfe Goldfisch hat schwarze Flecken: Hallo! Wer kennt sich mit Goldfischen und deren evtl. Erkrankung aus? Mein orangefarbener Goldfisch hat seit ein paar Wochen schwarze Flecken, die...
  • Goldfisch schwarzer Knubbel an Schwanzflosse

    Goldfisch schwarzer Knubbel an Schwanzflosse: Guten Abend liebe Leute im Forum! Ich bzw. wir sind neu in der Teich- und Fischhaltung. Allerdings haben wir sehr viel Mühe und Liebe in den Teich...
  • Goldfisch schwarzer Knubbel an Schwanzflosse - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat schwarze flecken

    Goldfisch hat schwarze flecken: Hallo alle miteinander. es geht darum das mein schleierschwanz-goldfisch winifred an einigen stellen an seinem körper schwarze flecken bekommen...
  • Goldfisch Schwarze Schuppe

    Goldfisch Schwarze Schuppe: Hallo, ich bin Barnie und ich hab ein kleines, ich hoffe Schönheitsproblem bei einem meiner Goldfische. Er hat eine schwarze Schuppe, sie steht...
  • Goldfisch bekommt schwarze Schuppen

    Goldfisch bekommt schwarze Schuppen: Hallo, seit 3 tagen liegt ein Goldfisch nur in der Ecke und bewegt sich kaum mehr. Zudem ist mir aufgefallen dass er viele Schwarze Schuppen...
  • Hilfe Goldfisch hat schwarze Flecken

    Hilfe Goldfisch hat schwarze Flecken: Hallo! Wer kennt sich mit Goldfischen und deren evtl. Erkrankung aus? Mein orangefarbener Goldfisch hat seit ein paar Wochen schwarze Flecken, die...
  • Goldfisch schwarzer Knubbel an Schwanzflosse

    Goldfisch schwarzer Knubbel an Schwanzflosse: Guten Abend liebe Leute im Forum! Ich bzw. wir sind neu in der Teich- und Fischhaltung. Allerdings haben wir sehr viel Mühe und Liebe in den Teich...