2 mäusemänner

Diskutiere 2 mäusemänner im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; hallöchen! also hab seit ca. zwei monaten zwei mäusemänner zusammen in einem terra. sie vertragen sich eigentlich ganz gut, aber manchmal beißen...
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
hallöchen!
also hab seit ca. zwei monaten zwei mäusemänner zusammen in einem terra. sie vertragen sich eigentlich ganz gut, aber manchmal beißen sie sich noch. ist das schlimm? sind danach aber beide nicht verletzt.

hab auch mal gehört, das wenn man mäusen täglich einen kürbiskern gibt, die tumorgefahr geringer ist. stimmt das?

freue mich auf viele antworten
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 mäusemänner

Was heißt "manchmal beißen sie sich NOCH"? :confused:
Wie groß ist das Terra? Wie alt sind die Mäuse?
Generell: Die meisten Farbmäuse, die infolge von Beißereien sterben, sterben nicht an den Verletzungen sondern am dabei entstehenden Streß. Dieser entsteht auch schon dann, wenn keine Verletzungen sichtbar sind. Prickelnd ist es also nicht, daß sie sie fetzen - v.a. da nicht zu erwarten ist, daß sie damit aufhören. Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit, daß es schlimmer wird, ist recht groß...

Das Gerücht mit den Kürbiskernen gibt es. Erwiesen ist es nicht. Sind die Tiere nicht zu fett, schaden die Kerne aber auf keinen Fall.


Angelus
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

hab schon gelesen das du immer auf die größe der käfige bedacht bist, aber keine angst sie haben genug platz. der ältere jagt den anderen ab und zu mal durch den käfig. 5 minuten später sitzen sie zusammen im häuschen und putzen sich gegenseitig. so wie jetzt grad. also meine mausis sind nicht fett.
beugt überhaupt irgendwas tumoren vor? :bye:
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

sorry hab was vergessen. die mäuse sind ungefähr nen halbes jahr. was kann ich denn dagegen machen?
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 mäusemänner

Das beantwortet immernoch nicht meine Frage: Wie groß ist der Käfig denn nun?

Tumoren vorbeugen kannst Du nicht. Du kannst nur hoffen, daß es Deine Tiere nicht erwischt und sie möglichst gesund und artentsprechend halten.

Gegen Fetzerei kannst Du prinzipiell wenig tun. Ich würde mich aber an Deiner aber in jedem Fall mal nach einem TA umschauen, der Erfahrung in Mauskastrationen hat. Die Chance, daß es schlimmer wird, ist nämlich größer als die, daß es besser wird.
Sind die Tiere miteinander aufgewachsen oder vergesellschaftet?


Angelus
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

der käfig ist 120x 40x50.
die beiden sind vergesellschaftet, da der kumpel vom schwarzen gestorben ist.
soll ich da beide kastrieren lassen, oder reicht es wenn der dominante kastriert wird? danke für deine antworten. deine käfige sehen echt gut aus...:respekt: hab noch ne frage. die mäuse sind zahm und kommen von allein an die hand, aber klettern nie drauf. kann ich ihnen das beibringen?
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 mäusemänner

Bei der Gehegegröße empfiehlt sich eine Kastration beider Tiere. Farbiböcke - gerade vergesellschaftete Tiere - neigen zu Zoff. Und wenn sie erstmal zu alt zum Kastrieren sind, hast Du ein echtes Problem. Denn die Tiere können unkastriert auch noch nach Monaten anfangen, sich blutig zu beißen.

Du kannst es ihnen vielleicht beibringen, indem Du Leckerlie auf die Hand legst, die sie gern mögen. Aber es ist völlig normal, daß sie nicht von allein kommen. Farbmäuse schätzen Kuschel- und Streicheleinheiten eher weniger. Daher kommen sie auch eher zum Futter Betteln, bleiben aber in ihrem Revier sitzen.


Angelus
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

danke angelus,
gibt es bei der kastra irgendwelche risiken?:)
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 mäusemänner

Im wesentlich hast Du das Narkoserisiko, das aufgrund der geringen Größe und des geringen Gewichts der Tiere höher ist als bei größeren Tieren. Suche Dir am besten einen TA, der schon Erfahrung mit Mauskastrationen hat und der mit Isofloran narkotisiert. Frag ihn ruhig, wieviel er kastriert hat und wie viele davon auf dem Tisch geblieben sind.
Die Tiere sollten völlig gesund (klar!), max. 1 Jahr alt (erfüllen sie) und zwischen 30 und 50g schwer sein. Dann ist das Narkoserisiko für sie am kleinsten. Wichtig ist, daß der TA ein Feeling für die Tiere hat. Wenn Du Bedenken hast, dann informiere Dich noch bei einem anderen TA. An der Wahl des TAs hängt zu einem guten Teil das Leben Deiner Tiere.


Angelus
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

ich weiß von ner freundin das unser tierarzt hier mausis kastr. sie hat es auch bei ihm machen lassen... ihrem gehts gut. gibts nochwas worauf ich achten muss?:bye:
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 mäusemänner

Nur wache Mäuse vom TA mitnehmen, warmhalten und auf Zellstoff setzen, bis die Wunde sich geschlossen hat. Das war´s dann auch schon. ;)


Angelus
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

danke für die tipps...
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 mäusemänner

Ich drück Dir und den Kurzen dann mal ganz doll die Daumen für die OP. Schau bitte, daß sie die Mäuse nicht allzu lange trennen, wenn die wieder wach sind. nicht, daß sie auf den letzten Metern noch anfangen, sich richtig zu prügeln...


Angelus
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

danke. hab heute übrigens nen neuen käfig gekauft und jetzt haben sie noch mehr platz... er muss nur noch ankommen und eingerichtet werden! :bye:
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 mäusemänner

Gibt´s dann Bilder, wenn er da, eingerichtet und bewohnt ist? :engel:
Und bitte erst frühestens 4 Wochen nach der Kastra umsiedeln. Voerher könnte das zu Zoff führen...


Angelus
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

ok mach ich, ja dann gibts auch bilder! dauert aber noch ne weile da ich selbst auch umziehe. aber bald ist es soweit.:bye:
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

so hier die versprochenen bilder... ich weiß ist plaste im käfig, aber sie haben noch nie dran geknabbert
 

Anhänge

  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 31
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 31
  • sfkfgg (5).jpg
    sfkfgg (5).jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 30
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 mäusemänner

Da muß aber noch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeel mehr Kram rein! :teeth:
Von der Größe her finde ich ihn ganz gut. Das ist doch einer von den 1m hohen, oder? Aber da ist noch soooo viel Platz zum Krempel reinbauen, daß es mich schon wieder juckt... :rolleyes:


Angelus
 
andrea88

andrea88

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 mäusemänner

ja ich bin fleißig dabei noch mehr zubehör zu kaufen und zu bauen... naja er ist 80hoch. sie fühlen sich auch wohl drin..:D. kannst mir ja tipps geben was du noch reinmachen würdest... würde mich freuen:bye:
 
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 mäusemänner

Auf jeden Fall würde ich noch min. 2 Etagen einhängen.
Da kannst Du alles mögliche reinpacken: Exotennester, Äste, Korkröhren, diverseste Häuschen, Nistkästen, Kokosnüsse, etc. Schau Dich ruhig auch mal in der Zoohandlung in der Vogelabteilung um. Da gibt´s manchmal schöne Ideen für Mäuse.
Was ich bei meinen Zwergen drin habe, ist ein Heutunnel, den ich direkt unter die Decke gehängt habe mit Draht. Kannst Du auch mal probieren. Finden Farbis sicher auch nicht verkehrt! ;)


Angelus
 
Thema:

2 mäusemänner

2 mäusemänner - Ähnliche Themen

Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Erzieher dringend notwendig?: Hallo ihr Lieben Ich bin Lisa, und habe seit knapp einem Monat zwei junge Mädels hier. Gehege: 2,25 Quadratmeter. Sie verstehen sich prima und...
Käfig: Luftzufuhr gewährleistet?: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges mitgelesen. Wir haben zwei Meerschweinchen, beide knapp 6 Monate alt. Ich habe Bedenken, ob...
Boss mobbt Meerschweinchen: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte Meerschweinchen das eine davon ist frühkastriert und ein junges Böckchen ca 12 Wochen alt unkastriert...
Oben