Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

Diskutiere Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( im Agaporniden Forum im Bereich Vögel; Hallo @ all! Es ist jedem Menschen hier in Deutschland bekannt, das die Vogelgrippe nun auch die BUndesrepublik erreicht hat. In letzter Zeit...
  • Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( Beitrag #1
Aga

Aga

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all!

Es ist jedem Menschen hier in Deutschland bekannt, das die Vogelgrippe nun auch die BUndesrepublik erreicht hat.

In letzter Zeit kommen in den Medien Berichte von infezierten Wildvögel, Katzen, Marder usw. und die Medien putschen manche Geschichten so auf, das die Bürger noch mehr verunsichert werden bzw. sind.

Nun kommt es sehr häfig vor, das ich von Vogelhaltern angerufen werde oder per Mail gefragt werde ob Ich ihren Vogel aus diesem Grunde auf nehmen würde und Er würde mich auch nichts kosten.

Leute wenn ich das machen würde hätte ich seit einer Woche wohl mehr Vögel als jeder ZOO. :mad: :mad:
Auch bringen nun sehr viele Leute ihre Vögel und anderen Tier nun aus diesem Grunde ins Tierheim, so das die Tierheim teilweise schon überfüllt sind.
Da scheint es mir, das die Vogelgrippe für manchen Tierhalter gerade zur rechten Zeit kam.:(:(


Ich möchte euch sagen, das unsere "Stubenvögel" nicht an der Vogelgrippe erkranken können buzw. sich nicht anstecken können.

Es sei denn, das Ihr gefundene Wildvögel zur Pflege mit nach Hause nehmt oder diese von unwissenden Menschen gebracht bekommt. In diesem Fall brauchen eure "Stubenvögel" nicht einmal direkte Kontakt mit solchen Vögel zu haben, denn der Überträger seit dann ihr.

Vögel welche in Ausenvolieren gehalten werden, können sich auch nicht mit dem Virus anstecken, wenn einiges dabei beachtet wird.

So sollte der Freiflug der Voliere mit einem Dach versehen werden oder mit einer Plastikfolie abgedeckt werden, somit kann von Oben kein Vogelkot in die Voliere kommen.

Die Frontseite und Seitenteile sollte man mit einem feinmaschigen Volierennetz oder 10-12 mm Volierendraht in einem Abstand von 2-5 cm zum Volierendraht bespannen, so kann auch von da nichts nach innen kommen.

Habt ihr Naturboden in eurer Voliere und Sie ist von Unten nicht gegen Mäuse usw. gesichert! So sollte dieser z.B.mit Terassenplatten ausgelegt werden, damit von Unten keine Mäuse usw. eindringen können.

Auch sollten die Vögel nur noch im Schutzhaus gefüttert werden.

Wenn Ihr dies alles einwenig beachtet und keine Wildvögel zu Pflege aufnehmt oder verendete Tiere anfasst, kann euren Vögeln nichts passieren.
 
  • Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( Beitrag #2
sabine1405

sabine1405

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

Habe heute zwei Rosenköpfchen von der Tierrettung übernommen. Die Vorbesitzer wollten sie wegen der Vogelgrippe nicht mehr behalten.......es sind "Stubenvögel".......
 
  • Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( Beitrag #3
D

Draca

Gast

AW: Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

da denke ich mir auch, denen kam die vogelgrippe gerade rechtzeitig... wow... ich habe keine Vögel mehr, schon einige Zeit, aber ich verstehe nicht, wie man so übertreiben kann und die eigenen lieblinge einfach abgibt, obwohl keine Gefahr für sie besteht, wenn man sich an das hält, was aga schrieb...
 
  • Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( Beitrag #4
sabine1405

sabine1405

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

Kann man mal sehen, wie blöd manche sind. Ich meine, ich bin auch vorsichtig mit meinen beiden Hühnern ( Hände desinfiziere ich immer...Berufskrankheit :) ).Aber jetzt nicht wegen der Vogelgrippe, sondern weil ich noch so viele andere Tiere habe. Und man weiß ja nie.......
 
  • Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( Beitrag #5
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

Hallöchen

... und Singvögel / Tauben übertragen die Vogelgrippe nicht . ;)
 
  • Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( Beitrag #6
sabine1405

sabine1405

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

.......so ist der momentane Stand!!!! Aber weiß man, was noch kommt ??
 
  • Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( Beitrag #7
Aga

Aga

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
0

AW: Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

[email protected] all!

Natürlich weis man nicht, was noch alles an solchen Krankheiten kommt!

Ich denke mal da einige Jahre zurück, als die Sache mit dem BSE so hochgeputscht wurde und man Heute nun nichts mehr hört von BSE bzw. kaum was berichtet wird.

Hat da ein Bauer seine Kühe und Kälber vielleicht ins Tierheim gebracht, oder ein Vogelhalter, Hunde,- und Katzenhalter seine Tiere ins Tierheim gebracht!?

Nee haben die Leute nicht.

Oder die Tollwut, ist eine Krankheit, die man schon seit Jahrzehnten versucht zubekäfen und auszurotten.

Hat irgendein Tierhalter seine Tiere wegen Tollwut abgegeben? Nein hat keiner.

Bei mir ist fast direkt vor der Haustür ein Naturschutzgebiet mit Wildenten, Schwäne usw., soll ich deshalb meine Vögel ins Tierheim bringen.

Da müßte unsere ganze Stadt zum "Tierheim" erklärt werden, denn wir sind komplett mit Wald, kleinen Naturseen, Bäche und von einem Wildpark umgeben.

Klar wenn die Vogelgrippe festgestellt wird, ist so oder so das ganze Gebiet Sicherheitszone, aber es ist immer noch kein Grund die Tiere ins Tierheim oder anderswo abzugeben.

Die Bürger, Jäger usw. wurden dazu aufgerufen, tote Vögel und andere Tiere zu melden. WEnn sich jeder daran hält und die toten Tiere nicht anfasst, dann kann auch nix passieren.
 
  • Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( Beitrag #8
sabine1405

sabine1405

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

Ich mach mich jetzt auch nicht verrückt, sonst dürfte ich nachher auch nicht auf Arbeit gehen....könnte mich ja durch einen Nadelstich mit HIV infizieren. .....nur eben ein bischen umsichtig sein.
 
  • Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :( Beitrag #9
D

Draca

Gast

AW: Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

ich denke, umsichtig bzw hygienisch muss man bei tieren so oder so sein, denn Krankheiten gibt es immer und man kann sich selbst immer mit irgendetwas anstecken... aber dieses ganze übertriebene manmanman... die leute drehen ab...

ich lebe angrenzend an das Schweinepestbeobachtungsgebiet und außer am anfang änderte sich hier nix, nur eine freundin kommt momentan nicht zur hundeschule, weil die im beobachtungsgebiet liegt und sie auf einem Schweinehof lebt in dem falle ja verständlich...

aber leute die ihre tiere ins tierheim geben, aus welchen Gründen auch immer (ok, es gibt auch gründe die ich verstehe), verstehe ich einfach nicht :rolleyes: irgendwas muss bei denen falsch gelaufen sein...

grüße
 
Thema:

Nichtabgabe von Vögel wegen Vogelgrippe! :(

Oben