Mein Goldfisch schwimmt auf dem Rücken!

Diskutiere Mein Goldfisch schwimmt auf dem Rücken! im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Goldfisch. Der schwimmt schon seit zwei Tagen auf dem Rücken, atmet leicht. Er...
T

touareg03

touareg03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Goldfisch. Der schwimmt schon seit zwei Tagen auf dem Rücken, atmet leicht. Er hatte immer schon ein wenig Probleme mit der Verdauung ( Bläschen im Kot). Wer kann mir einen guten Rat geben oder ist es schon zu spät mit dem kleinen?!?
Danke und viele Grüsse
touareg03 :bye:
 
25.07.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Goldfisch schwimmt auf dem Rücken! . Dort wird jeder fündig!
elessar

elessar

Das nervende Etwas
Beiträge
2.434
Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Bist du sicher das er noch lebt?

Wenn ein Fisch auf dem Rückenschwimmt ist es meist ein Zeichen dafür das er Tot ist.
Durch diese Rückenlage kann Wasser in die Luftblase kommen und der Fisch erstickt.

Falls er doch ncoh aktivität zeigt untersuche ihn mal,.. hat er vielleicht ein paar merkwürdige stellen am Körper? Parasieten ect.
Oder ist er einfach alt?

gruß

Elessar
 
T

touareg03

touareg03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Elessar,

vielen Dank für Deine Antwort... Leider habe ich das Forum zu spät entdeckt... der kleine Schleierschwanz ist eben verstorben. :cry:
Er hat jedoch noch heute Nachmittag geatmet, zwar ganz leicht... Alt war er noch nicht, wir haben diesen Fisch erst Weihnachten 2005 bekommen... Na ja, ich werde morgen für den anderen Fisch wieder einen Kameraden kaufen gehen. Hoffentlich habe ich dann mehr Glück!
Danke noch mal und viele Grüsse
Touareg03:bye:
 
elessar

elessar

Das nervende Etwas
Beiträge
2.434
Reaktionen
0
Hi,

ein schleierschwanz war das? na dann wundert mich das nicht :( ich finde diese mutatuionen tierquälerei,.. du hast es ja in dem anderen threat schon gelesen,..die schwimmblasen verrutschen oder sind nicht richtig oder krankhaft entwickelt,.. die schwimmflossen sind verzogen und kaum funktionsfähig,. der fisch kämpft sich nur durchdas wasser,..

:( tut mir leid aber von diesen qualzuchten halte ich nichts,.. wer da schön findet mag es schön finden nur das die tiere am ende an dieser zucht verenden ist meist schlimmer als eine krankheit,....

Hol dir lieber einen schönen quicklebendigen normalen goldfisch der fröhlich durch den teich schwimmt und nicht hin und her probbelt.

gruß
elessar
 
T

touareg03

touareg03
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Elessar,

danke für die Info. Ich hab noch einen Schleierschwanz... dem geht es, seid ich die beiden habe, immer schon besser. Der tote Fisch hatte von Anfang an schon Probleme mit der Verdauung ( immer aufgeblähten Bauch). Na ja, schauen wir mal was ich morgen so finden werde.
Schönen Abend noch und dann bis zum nächsten Mal
Gruss touareg03:bye:
 
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
Hi touareg03,

Der Schleierschwanz ist ein Produkt aus einer Zuchtform vom Goldfisch, die in vielen Formen Gezüchtet wird.

Diese Zuchtformen von Schleierschwänzen sind sehr umstritten!

Die gedrungene Köperform kann die inneren Organe beeinträchtigen, davon ist vor allem die Schwimmblase betroffen. Gerade bei dickbauchigen Schleierschwänzen kann man davon ausgehen das es Probleme gibt. Bei einer schlechten Zucht liegt die Schwimmblase nicht mehr an der richtigen stelle, dadurch kann der Fisch sich nicht mehr richtig ausbalancieren und treibt hilflos im Wasser!
 
K

Karpfenchamp

Mitglied
Beiträge
95
Reaktionen
0
Also die normalen Schleierschwänze die eben nur an den Flossen verändert sind finde ich als Zuchtform durchaus noch vertretbar. Das geht gerade noch so. Aber alles andere(Löwenkopf, Blasenauge usw) finde ich grauenhaft.
 
Frostwyrm

Frostwyrm

Eisdrachen
Beiträge
32
Reaktionen
0
Es gibt ja auch Goldfische mit recht langen Flossen (noch kein Schleier, sondern nur längere Flossen). Schau dir mal die Ausstellungsaquarien genau an. Diese Fische sind voll lebensfähig und nicht beeinträchtigt, aber wunderschön.
Hab grad leider kein Bild zur Hand...
 
M

Miss Maple

Gast
Huhus,

unser Schleierschwanz (irgendso eine Art mit "Komet") wurde 7 Jahre alt- und hatte aber nie was? ist das jetzt erst aktuell so aufgekommen, dass die so probleme haben?

Leider gibts ihn trotzdem nicht mehr- im letzten Winter ist er wohl mal hochgekommen und erfrohren........

Conny
 
Hexe666

Hexe666

Mitglied
Beiträge
847
Reaktionen
0
Hi touareg03,

Der Schleierschwanz ist ein Produkt aus einer Zuchtform vom Goldfisch, die in vielen Formen Gezüchtet wird.

Diese Zuchtformen von Schleierschwänzen sind sehr umstritten!

Die gedrungene Köperform kann die inneren Organe beeinträchtigen, davon ist vor allem die Schwimmblase betroffen. Gerade bei dickbauchigen Schleierschwänzen kann man davon ausgehen das es Probleme gibt. Bei einer schlechten Zucht liegt die Schwimmblase nicht mehr an der richtigen stelle, dadurch kann der Fisch sich nicht mehr richtig ausbalancieren und treibt hilflos im Wasser!
Bei den umstittenden Fischen handelt es sich um gedrungene Körperformen! Nicht um die mit mit langen Flossen! Ich selber halte Kois mit langen Flossen (Butterfly)
 
Thema:

Mein Goldfisch schwimmt auf dem Rücken!

Mein Goldfisch schwimmt auf dem Rücken! - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

    Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

    Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfisch schwimmt oben "Hiiiiiiiiilfe "

    Goldfisch schwimmt oben "Hiiiiiiiiilfe ": Hallo ert einmal. Einer meiner Goldfische schwimmt (hmm mehr in Ruhephase) oben. Heute morgen als ich in den Garten ging, sah ich das der Teich...
  • Goldfisch schwimmt oben "Hiiiiiiiiilfe " - Ähnliche Themen

  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?

    Goldfische im Teich sterben! Weißer Hinterkörper, was tun?: Hallo, Bin neu hier im Forum und follte fragen ob ihr mir vlt. weiterhelfen könnt. Ich habe in meinem Teich seit längerem ein paar Goldfische...
  • Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen

    Teichpflege - Schlamm und Schmutz absaugen: Ich bin Teichneuling. Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu 8 Goldfischen gekommen, inzwischen sind es 87, alle fühlen sich wohl, habe auch viele...
  • Goldfisch schwimmt oben "Hiiiiiiiiilfe "

    Goldfisch schwimmt oben "Hiiiiiiiiilfe ": Hallo ert einmal. Einer meiner Goldfische schwimmt (hmm mehr in Ruhephase) oben. Heute morgen als ich in den Garten ging, sah ich das der Teich...